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Studiengänge >> Informatik 2024 M.Sc. >> Mensch-Computer-Interaktion III


Code:278350
Modul:Mensch-Computer-Interaktion III
Module title:Human-Computer Interaction III
Version:1.0 (06/2021)
letzte Änderung: 29.02.2024
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.-Ing. Reitmann, Stefan
Stefan.Reitmann@hszg.de

angeboten im Studiengang:Informatik (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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2
3
4

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V
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V
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V
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150
5
4.0
2
0
2
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

105



Lehr- und Lernformen:Vorlesung mit Präsentationen
Lehrmaterialien sind im Intranet verfügbar
Übungen zum Thema Game Engines und VR-/AR-Entwicklung
Eigenständige und Teamarbeit während der Übung


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: - VR und AR als Teil der Mensch-Computer-Interaktion
- VR Hardware: Ein- und Ausgabegeräte
- Szenengraphen und VR-Entiwcklungssoftware
- Interaktionstechniken in VR: Navigation, Manipulation, Systemkontrolle
- Augmented Reality
- Mixed Reality

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:- Vertiefte Kenntnisse über die Hardware- und Software-Komponenten vollständiger VR-Systeme
- Verständnis von Konzepten dreidimensionaler Benutzerschnittstellen
- Studierende gewinnen einen Einblick in verschiedene Anwendungsgebiete der VR&AR
Fachübergreifende Kompetenzen:- Konzeption und Bereitstellung von VR- und AR-Schnittstellen für Software
- Einschätzung der Vor- und Nachteile moderner Mensch-Computer-Schnittstellen
- Bewertung möglicher Anwendungsszenarien von VR- und AR-Methoden

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:- Kompetenzen aus den Modulen Mensch-Computer-Interaktion I (278250) und II (278300)
- Kompetenzen aus dem Modul 3D Computergrafik (278750)
(ohne Nachweiserfordernis)
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:gute Programmierkenntnisse in einer objektorientierten Sprache

Literatur:R. Dörner, W. Broll, P. Grimm & B. Jung (Hrsg.): Virtual und Augmented Reality (VR / AR) - Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität. eXamen.press, Springer Vieweg. 2013.
D. A. Bowman, E. Kruijff, J. J. LaViola, I. Poupyrev. 3D User Interfaces.
Addison-Wesley Professional. 2004.
W.R. Sherman & A. Craig. Understanding Virtual Reality: Interface,
Application, and Design. Morgan Kaufmann. 2002.
K. M. Stanney (Ed.).Handbook of Virtual Environments. Lawrence
Erlbaum Associates. 2002.