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Code: | 278750 |
Modul: | Computergrafik |
Module title: | Computer Graphics |
Version: | 1.0 (07/2021) |
letzte Änderung: |
29.02.2024 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof. Dr.-Ing. Reitmann, Stefan Stefan.Reitmann@hszg.de |
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angeboten im Studiengang: | Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024 |
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Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester)
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Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
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6 |
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150 | 5 | 4.0 |
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2 |
2 |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
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105 |
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Lehr- und Lernformen: | Vorlesung mit Präsentationen
Lehrmaterialien sind im Intranet verfügbar
Übungen zum Thema 3D-Modellierung und Programmierung
Eigenständige und Teamarbeit während der Übung |
Prüfung(en) |
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) |
120 min |
100.0% |
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Lerninhalt: |
- Echtzeit-Rendering: Rendering-Pipeline, Texturen, Schatten
- Optimierung von 3D-Modellen für das Echtzeit-Rendering
- Globale Rendering Verfahren: Raytracing, Radiosity
- Volume Rendering
- Partikelsysteme
- Überblick über grundlegende Methoden der Computeranimation |
Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | Kennenlernen grundlegender Konzepte der 2D- und 3D-Computergrafik
Fertigkeiten im Umgang mit grafischen Programmiersprachen und Modellierungswerkzeugen
Vermittlung von raum- und visualisierungsspezifischen Denkweisen der Informatik
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Fachübergreifende Kompetenzen: | Bereitstellung verschiedener 3D-Visualisierungen für unterschiedliche Einsatzszenarien (Datenvisualisierung, Produktvisualisierung) |
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Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Kompetenzen der Module Mensch-Computer-Interaktion I (278250) und II (278300) |
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Literatur: | Computergrafik: Band I des Standardwerks Computergrafik und Bildverarbeitung (Nischwitz et. al.), 4. Auflage, 2019 |