Studiengänge >> Informatik 2024 B.Sc. >> Mensch-Computer-Interaktion Entwurfsprojekt |
Code: | 278800 |
Modul: | Mensch-Computer-Interaktion Entwurfsprojekt |
Module title: | Human-Computer Interaction Capstone Project |
Version: | 1.0 (07/2021) |
letzte Änderung: | 29.02.2024 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr.-Ing. Reitmann, Stefan Stefan.Reitmann@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Wahlpflichtmodul (Vertiefung) |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Lehr- und Lernformen: | Projektarbeit begleitende Vorlesungen mit unterstützenden Materialien Laborarbeit Stimulation gruppendynamischer Prozesse Beitrag zur Entwicklung der Verantwortung des Einzelnen |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
- Anwendung von Kompetenzen aus der Mensch-Computer-Interaktion in einem Entwurfsprojekt - Identifikation einer Herausforderung und Problemstellung - aktueller Stand der Technik - Entwurf, Umsetzung und Test z.B. mit Empathize, Define and Ideate - Prototyp und Evaluation - SW und/oder HW Prototyp - Integration mit Backend - Verfassen eines technisch / wissenschaftlichen Berichtes |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | - Design und Entwurf von Anwendungen aus verschiedenen Schwerpunktbereichen der Mensch-Computer-Interaktion (Mixed Reality, Gaming, Ubiquitous Computing, Benutzeroberflächen) - Überblick über aktuelle Entwicklungen und Tendenzen in Mensch-Computer-Interaktion - Implementierung, Evaluierung und Integration eigener Prototypen auf dem Kommunikationskanal zwischen Mensch und Maschine |
Fachübergreifende Kompetenzen: | - Zusammenarbeit im Team - Projektarbeit und -Dokumentation |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | - Lehrveranstaltungen aus dem 1.-4.Semester (ohne Nachweiserfordernis) - Mensch-Computer-Interaktion I (278250) und II (278300) |
Literatur: | Don´t Make Me Think: A Common Sense Approach to Web Usability (Voices That Matter) von Steve Krug Designing Interfaces: Patterns for Effective Interaction Design von Jenifer Tidwell From Chaos to Concept: A Team Oriented Approach to Designing World Class Products and Experiences von Kevin Collamore Braun Designing in Figma: The complete guide to designing with reusable components and styles in Figma von Eugene Fedorenko |