Letzte Änderung : 10.01.2025 10:56:48   
Studiengänge >> Informatik 2024 B.Sc. >> Mensch-Computer-Interaktion I


Code:278250
Modul:Mensch-Computer-Interaktion I
Module title:Human-Computer Interaction I
Version:1.0 (06/2021)
letzte Änderung: 29.02.2024
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.-Ing. Reitmann, Stefan
Stefan.Reitmann@hszg.de

angeboten im Studiengang:Informatik (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
90
3
2.0
1
0
1
0





*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

68



Lehr- und Lernformen:Vorlesung mit Präsentationen
Lehrmaterialien sind im Intranet verfügbar
Übungen zum Thema Usability von Benutzerschnittstellen
Eigenständige und Teamarbeit während der Übung


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: - Kognitive Aspekte der Mensch-Computer-Interaktion
- Interaktionsformen in der Mensch-Computer-Interaktion
- Benutzerzentrierter Entwicklungsprozess
- Neue Formen der Mensch-Computer-Interaktion (z. B. Virtual & Augmented Reality, Ubiquitous Computing, Agenten-basierte Schnittstellen, Tangible Media)

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:- Verständnis über die Relevanz gut gestalteter Benutzungsschnittsellen für Mensch-Technik-Systeme
- Erwerb grundlegender Kenntnisse über die unterschiedlichen Formen
der Interaktion zwischen Mensch und Computer.
- Einblicke in das wissenschaftliche Gebiet der Mensch-Computer-Interaktion.
Fachübergreifende Kompetenzen:Fähigkeit zur Anwendung der Kenntnisse bei der Gestaltung von
Benutzungsschnittstellen innerhalb des Softwareentwicklungsprozesses.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Keine

Literatur:B. Preim und R. Dachselt. Interaktive Systeme 1: Grundlagen, Graphical User Interfaces, Informationsvisualisierung, Springer-Verlag. 2010.
Praxisbuch Usability und UX: Bewährte Usability- und UX-Methoden praxisnah erklärt von Jens Jacobson und Lorena Meyer
Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction von Helen Sharp
Think Human: Kundenzentriertes UX-Design: Mit kognitiver Psychologie zu besseren Produkten von ohn Whalen, Isolde Kommer, et al.
Collaborative UX Design: Lean UX und Design Thinking: Teambasierte Entwicklung menschzentrierter Produkte von oni Steimle and Dieter Wallach