Letzte Änderung : 10.01.2025 10:56:48   
Studiengänge >> Management im Gesundheitswesen 2024 B.A. >> Fachsprache Medizin und wissenschaftliches Arbeiten


Code:296300
Modul:Fachsprache Medizin und wissenschaftliches Arbeiten
Module title:Specialist Language Medicine and Scientific Work
Version:1.0 (12/2023)
letzte Änderung: 07.02.2024
Modulverantwortliche/r: M.A. Wauer, Zonja-Stefania
Zonja-Stefania.Wauer@hszg.de

angeboten im Studiengang:Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
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4
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6

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150
5
4.0
2
2
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0





*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
60
Vor- und Nachbereitung LV
15
Vorbereitung Prüfung
30
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen.
Hinweise:Die Vorleistung wird in Form von zwei lexikalischen Basiswissen-Testaten á 45 Minuten erbracht.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Klausur (VK)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 20 min 100.0%



Lerninhalt: Erweiterung der erworbenen linguistischen Kompetenzen des Moduls Klinische Terminologie und Evidence-based Medicine um:

- den Gebrauch klinischer Terminologie in Dokumentationssystemen
- Analyse von Textsorten aktueller Dokumente aus der Gesundheitswirtschaft
- Basiswissen Pflegewissenschaft, Ernährungswissenschaft und Genetik

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden erweitern ihre lexikalischen medizinschen Grundkenntisse und festigen ihre instrumentale Kompetenz anhand von Analysen aktueller Textquellen aus dem Bereich Volkskrankheiten, Ernährungskunde und Genetik. Im Rahmen der kommunikativen Kompetenzerweiterung werden in den Seminaren mittels studentisch-organisierter Gruppenarbeit umfangreiche Dokumente der Berichterstattung des Bundes, des RKI oder bedeutender Fachgesellschaften inhaltlich und linguistisch aufbereitet und unter Verwendung von Fachtermini im Diskurs kritisch beleuchtet, die linguistischen Besonderheiten bei der Darstellung gesundheitspolitischer Sachverhalte erörtert. Die systemischen Kompetenzen der Studierenden werden u.a. innerhalb eines Diskurses zu ethisch problematischen Sachverhalten im Bereich der Pflegewissenschaft und Genforschung gestärkt, die Verwendung medizinischer Fachtermini reflektiert und diskutiert.
Fachübergreifende Kompetenzen:Durch die Vermittlung anatomischen Wissens der Grundstufe und den rezeptiven Sprachgebrauch von med. Fachsprache wird der Sprachgebrauch von Fachsprache vermittelt, im Besonderen der medizinischen Fachsprache. Die Studierenden erwerben im Rahmen der Wissenserweiterung die instrumentale Kompetenz gräkolateinische und latinisierte medizinische Termini sowie Kliniksprache zu unterscheiden und von der Standardsprache abzugrenzen. Dies stärkt die analytische Kompetenz bei der Evaluation wissenschaftlicher medizinischer Texte.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Modul Klinische Terminologie und Evidence-based Medicine (ohne Nachweiserfordernis)

Literatur:Für die Lehrveranstaltungen sind anzuschaffen:
Medizinische Fachsprache – leicht gemacht. Lehr- und Arbeitsbuch / von Wunna Lippert-Burmester, Herbert Lippert. – 6. erweiterte Auflage. – Stuttgart: Schattauer GmbH, 2014. 288 S. 87 Abb., 80 fachsprachliche Kreuzworträtsel.

Arbeitsbuch Anatomie und Physiologie / von Martin Trebsdorf. – 2. Aufl. Verlag Europa-Lehrmittel, 2011. – 128 S., zahlr. Abb., 2-fbg., DIN A4, brosch. Europa-Nr. 67975.

Zu Semesterbeginn: Lehrbrief, Terminologieliste und Übungen „Fachsprache I und II“, Hochschule Zittau/Görlitz. Autorin: Zonja-Stefania Szymanowski M.A.

In der Hochschulbibliothek verfügbar:

Funktionelle und systematische Anatomie für Gesundheitsfachberufe / G. Leutert; W. Schmidt. — 11., aktualisierte Aufl.. — München : Elsevier, Urban und Fischer, 2008. — IX, 379 S. : Ill., graph. Darst. ; 24 cm.
Atlas der Anatomie des Menschen / Sobotta. Hrsg. von R. Putz und R. Pabst. — 20. Aufl.. — München : Urban und Schwarzenberg, 1997.

Basiswissen Anatomie : [Latein & Deutsch] / Karl Schander. In Zsarb. mit ... Zeichnungen von Slavka Zsolnai. — Burg b Magdeburg: Contmedia, 2010. — 335 S. : zahlr. Ill. ; 255 mm x 195 mm.
Mensch, Körper, Krankheit : Anatomie, Physiologie, Krankheitsbilder;

Lehrbuch und Atlas für die Berufe im Gesundheitswesen; mit Tabellen / hrsg. von Arne Schäffler ... Mit Beitr. von: Stephan C. Amberg ... — Neckarsulm : Jungjohann, 1994, später im Verl.: München, Urban & Fischer.

Sobotta - Atlas der Anatomie des Menschen / hrsg. von R. Putz und R. Pabst. — 18. - 22. Aufl.. — München : Urban und Schwarzenberg, 1988.

Basiswissen Physiologie / von Florian Lang, Philipp Lang. — 2., vollständig neu bearbeitete und aktualisierte Auflage.. — Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2007. — Online-Ressource (XVI, 483 S. 189 Abb. in Farbe, online resource).

Vegetative Physiologie / von Gerhard Thews, Peter Vaupel. — Fünfte, aktualisierte Auflage.. — Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg, 2005. — Online-Ressource (XV, 619 S. Mit 178 vierfarbigen Abb, online resource).

Weiter Online-Dokumente werden im Laufe der Veranstaltungen von der Dozentin bekannt gegeben.