Letzte Änderung : 23.04.2025 12:09:00   


Code:262900
Modul:Marketing
Module title:Marketing
Version:3.0 (01/2020)
letzte Änderung: 13.12.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. Zips, Sebastian
Sebastian.Zips@hszg.de

angeboten in den 6 Studiengängen:
Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Ingenieurpädagogik Maschinenbau (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2022
Ingenieurpädagogik Maschinenbau (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2023
Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Wi.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2021
Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Wi.-Ing. (FH)) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
45
Vor- und Nachbereitung LV
25
Vorbereitung Prüfung
35
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Frontalunterricht
Gruppenarbeiten
Diskussionen
Präsentationen
Hinweise:keine


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Grundbegriffe des Marketing
Markt und Wettbewerb
Konsumentenverhalten
Strategisches Marketing
Marketing Mix (4 Ps)
Grundlagen des Online Marketings
Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Kursteilnahme sind die Studierenden in der Lage:
- die Grundlagen von Markt- und Wettbewerb darzustellen (Sachlichkeit,
Markt-Umfeldorientierung).
- die Grundlagen des Konsumentenverhaltens zu umschreiben
(Sachlichkeit, Markt-Umfeldorientierung).
- die passenden Werkzeuge für Grundfragen einer Marktstrategie
anzuwenden (Konzeptionsfähigkeit, Planungsfähigkeit).
- die Grundlagen der 4 Ps zu umreißen (Sachlichkeit, Markt- und
Umfeldorientierung).
- die Grundlagen des Marketings auf digitale Medien transferieren zu
können (Medien- und digitale Orientierung).
- eine wissenschaftliche Aufgabenstellung aus dem Bereich Marketing zu
lösen (Analytische Fähigkeiten, Systematisch-methodisches Vorgehen).
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Kursteilnahme sind die Studierenden in der Lage:
- Konstruktiv in einer Gruppe Ergebnisse zu erarbeiten und Strategien zu
entwickeln.
- unter Anleitung selbständig zu arbeiten.



Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Bruhns, Manfred. 2019. Marketing.Grundlagen für Studium und Praxis. Wiesbaden. 14. Auflage.

Homburg, Christian.2020. Marketingmanagement. Wiesbaden. 7. Auflage.

Kuss / Kleinaltenkamp. 2020. Marketing Einführung.Wiesbaden. 8. Auflage.

Kotler /Armstrong: 2020. Principles of Marketing. Pearson, New Jersey. 18th Edition.

Meffert/Burmann/Kirchgeorg: 2018. Marketing. Wiesbaden. 13. Auflage.