Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   


Code:294650
Modul:Theorie-Praxis-Transfer
Module title:Theory-Practice-Transfer
Version:2.0 (06/2023)
letzte Änderung: 22.01.2024
Modulverantwortliche/r: Dr. phil. Heidig, Steffi
Steffi.Heidig@hszg.de

angeboten im Studiengang:Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:SoSe/WiSe (2 Semester, Beginn Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:2 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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6
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
150
90
Vor- und Nachbereitung LV
40
Vorbereitung Prüfung
20
Sonstiges


Erläuterungen zu WeiteresDurchführung eines selbständig geplanten und organisierten Tutoriums im Umfang von 2 SWS.


Lehr- und Lernformen:A3.1 Seminar "Arbeitsfelderkundung" (3 SWS)
A3.2 Praktikum "Supervision Tutorien" (1 SWS)
A3.3 Tutoriumsleitung (2 SWS)
A3.4 Tutorium "Arbeitsfelderkundung Tutorium" (2 SWS)

Im Seminar werden in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten die Anwendungsfächer „Psychologie digitaler Medien“ und „Organisationspsychologie und Coaching“ sowie die damit verbundenen Berufsfelder vorgestellt. Erste Erfahrungen mit ihnen werden reflektiert und ausgewertet:

- Vertreterinnen/ Vertreter der Anwendungsfelder stellen ihre Arbeit vor
- Exkursionen in verschiedene Arbeitsfelder
- Austausch über die Praxiserfahrungen der Studierenden des 6. Semesters (Praxisinfotag)
- Reflexion der Praxiserfahrungen in Kleingruppen
- Einführung und Begleitung reflexiver Methoden zur Entwicklung eigener Fähigkeitsprofile (z.B.: Führen von Lerntagebüchern, Anfertigen von Portfolios)

Im Tutorium "Arbeitsfelderkundung Tutorium" werden Einzelaspekte vertieft und geübt.

In "Tutoriumsleitung" müssen die Studierenden ein Tutorium, das in den Semestern 1-5 angeboten wird, eigenständig vorbereiten und durchführen. Inhaltlich wird die Tutoriumsleitung von den Fachverantwortlichen für die jeweiligen Tutorienfächer betreut.

Im Praktikum "Supervision Tutorien" werden die Erfahrungen der Teilnehmenden bei der Tutorienleitung supervidiert und in einem Prüfungsbeleg dokumentiert.
Hinweise:Die Teilnahme am Praktikum "Supervision Tutorien" A3.2 erfolgt in dem Semester, in dem das Tutorium durch die jeweiligen Studierenden geleitet wird.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Beleg (VB)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Arbeitsfelderkundung: Die unterschiedlichen Veranstaltungsangebote haben alle zum Ziel, die Anwendungsfächer des Curriculums und ihre korrespondierenden Berufsfelder auf unterschiedliche Weise kennen zu lernen und erfahrbar zu machen. Durch Methoden der Selbstreflexion (z.B. Lerntagebücher, Erstellen von Portfolios) werden die Studierenden aufgefordert und angeleitet, ihre persönlichen und fachlichen Stärken aufzuspüren und weiter zu entwickeln. Dieser Erkundungsprozess der Studierenden soll über dieses Modul hinaus in späteren Semestern aus eigener Motivation weitergeführt werden (z.B. durch selbst organisierte Hospitationen). Am Ende des 4. Semesters sollen die Studierenden eine fundierte Entscheidung bezüglich der Wahl eines Anwendungsfeldes fällen.

Tutoriumsleitung und Supervision Tutorien: Erlernen der praktischen Anwendung der Moderation und Anleitung von Gruppen bei der Vorbereitung und Durchführung der Tutorien. Supervision der Erfahrungen der Teilnehmenden aus der Vorbereitung, Organisation und Leitung von Tutorien.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Arbeitsfelderkundung: Die Studierenden dieses Modules können Fragestellungen, Methoden und korrespondierende Berufsfelder der Anwendungsfächer „Psychologie digitaler Medien“ und „Organisationspsychologie und Coaching“ unterscheiden. Sie sind in der Lage verschiedene Berufsfelder von Kommunikationspsychologen zu differenzieren. Sie können selbstreflexive Methoden anwenden und auf deren Basis Vorstellungen zur eigenen beruflichen Entwicklung ableiten.

Tutoriumsleitung und Supervision Tutorien: Die Studierenden des Moduls sind dazu in der Lage, Gruppenprozesse zielgerichtet zu steuern, spontane Gruppenprozesse zu implementieren und Verständigungsprozesse in Gruppen zu erzeugen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Arbeitsfelderkundung: Die Studierenden können sich selbst und das Feedback anderer kritisch reflektieren. Sie sind in der Lage selbstständig und entsprechend eigener Vorstellungen zu entscheiden und zu gestalten.

Tutoriumsleitung und Supervision Tutorien: Die Studierenden sind dazu in der Lage, Gruppen zu moderieren und anzuleiten. Sie können im Diskurs mit Anderen verschiedene Positionen überzeugend vertreten und aufkommende Konflikte lösen. Sie sind dazu in der Lage, in Gruppen und alleine Entscheidungen zu treffen und Arbeitsaufgaben zu bewältigen sowie Feedback anzunehmen und sich auf dieser Grundlage weiter zu entwickeln.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Hochschulzugangsberechtigung
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Modul K2 "Moderation und Diskussionsleitung"

Literatur:Bräuer, G. (2016). Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Opladen: UTB.

Brunner, I., Häcker, T. und Winter, F. (2017). Das Handbuch Portfolioarbeit (5. Aufl.). Seelze-Velber: Kallmeyer.

Dickhäuser, O. & Spinath, B. (2018). Berufsfelder der Pädagogischen Psychologie Karrierewege, Kompetenzen, Tätigkeitsschwerpunkte. Berlin: Springer.

Mendius, M. & Werther, S. (Hrsg.). (2019). Faszination Psychologie – Berufsfelder und Karrierewege. Berlin: Springer.

Reichmann, E. & Sievert, B. (2011). Ihr Weg zum passenden Beruf. Erfolgreich mit Portfolioarbeit. Bünde: Abdruck Verlagshaus.

Weidenmann, B. (2008). Handbuch Active Training: die besten Methoden für lebendige Seminare. Weinheim: Beltz.