Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   
Studiengänge >> Kommunikationspsychologie 2024 B.Sc. >> Rhetorik und Argumentation


Code:280750
Modul:Rhetorik und Argumentation
Module title:Rhetoric and Argumentation
Version:3.0 (09/2021)
letzte Änderung: 14.09.2023
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. nat. Schmidt, Matthias
Matthias.Schmidt@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022
Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
94
30
Vor- und Nachbereitung LV
50
Vorbereitung Prüfung
14
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:K5.1 Vorlesung "Rhetorik und Argumentation" (1 SWS)
K5.2 Praktikum "Rhetorik Praktikum" (2 SWS)
K5.3 Seminar "Public Relations" (2 SWS)

Die theoretischen Inhalte werden in der Vorlesung vermittelt und im Praktikum in Übungen erprobt. Im Seminar "Public Relations" werden die Inhalte auf den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit übertragen.


Prüfung(en)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 20 min 100.0%



Lerninhalt: Der theoretische Schwerpunkt der Modulinhalte liegt auf der Vermittlung von Grundprinzipien der Redekunst und der Argumentation. Dabei werden bewährte Leitsätze der Antiken Rhetorik aufgegriffen und daran angeknüpft. Prinzipien der Stoffsammlung, der Gliederung der Gedanken und der sprachlichen Gestaltung einer Rede sind ebenso Modulgegenstand wie Empfehlungen zum Vortrag der Rede. Zum Thema Argumentation wird auf normative Rahmenbedingungen vernünftigen Argumentierens eingegangen, es werden Argumentationsmuster unter die Lupe genommen und Einzelaussagen auf ihren logischen Gehalt hin überprüft. Um den argumentativen Gehalt von kommunikativen Belegen identifizieren zu können, ist eine Einführung in die Aussagenlogik Bestandteil des Moduls.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls kennen die Studierenden die grundlegende rhetorische Perspektive der Kommunikation und Argumentation und verfügen über eine professionelle, theoretische Wissensbasis zur rhetorischen Kommunikation und Argumentation. Die Absolventen und Absolventinnen können grundlegende Techniken der nonverbalen und interkulturellen Kommunikation, der Rhetorik und Argumentation, der Gesprächsführung und des Coachings beschreiben. Sie sind in der Lage, Kommunikationstrainings selbständig zu konzipieren und durchzuführen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Absolventen und Absolventinnen sind in der Lage, vor Gruppen rhetorische Fachinhalte zu präsentieren, logisch korrekt zu argumentieren und reflektiert Entscheidungen zu fällen und zu kommunizieren. Arbeitsergebnisse können sie entsprechend ihrer eigenen kreativen Vorstellungen gestalten und dabei selbstständig entsprechend eigener Vorstellungen entscheiden. Die Studierenden sind in der Lage zuverlässig und gewissenhaft unter Berücksichtigung der vorgegebenen Ziele sowie der zeitlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen ihre Aufgaben zu erfüllen. Absolventen können auch ihre eigenen Fähigkeiten realistisch reflektieren und kritisches Feedback annehmen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Hochschulzugangsberechtigung
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Kienpointner, Manfred (1996). Vernünftig argumentieren. Regeln und Techniken der Diskussion. Hamburg: Rowohlt.
Spies, M. (2004). Einführung in die Logik. Werkzeuge für Wissensrepräsentation und Wissensmanagement. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.