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Code: | 279950 |
Modul: | Biologische Psychologie und Neuropsychologie |
Module title: | Biopsychology and Behavioural Neuroscience |
Version: | 1.0 (09/2021) |
letzte Änderung: |
22.10.2021 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof. Dr. rer. nat. Petzold, Antje Antje.Petzold@hszg.de |
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angeboten in den 2 Studiengängen:
| Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022 |
Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024 |
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Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester)
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Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
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7 |
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180 | 6 | 5.0 |
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1 |
2 |
0 |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
davon |
124 |
50 Vor- und Nachbereitung LV |
50 Vorbereitung Prüfung |
24 Sonstiges |
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Lehr- und Lernformen: | G5.1 Vorlesung "Biopsychologie" (2SWS)
G5.2 Seminar "Biopsychologie Seminar" (1 SWS)
G5.3 Tutorium "Biopsychologie Tutorium" (2 SWS), angeleitet durch Studierende höherer Semester
Das in der Vorlesung erworbene Wissen vertiefen die Studierenden im begleitenden Seminar, im Tutorium und durch Selbststudium. |
Prüfung(en) |
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) |
90 min |
100.0% |
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Lerninhalt: |
Die Vorlesung führt in die Grundlagen bio- und neuropsychologischer Strukturen und Funktionen sowie das breite Methodenspektrum bio- und neuropsychologischer Forschung und deren Anwendung ein. Dabei werden die folgende Themen vermittelt: funktionelle Neuroanatomie, neuronale Aktivität und neurochemische Kommunikation, Psychoneuroendokrinologie, Sinnesphysiologie, synaptische Plastizität, Lernen und Gedächtnis sowie biopsychologische Aspekte motorischer Aktivität.
Im Seminar werden ausgewählte Themen mit Blick auf die kommunikationspsychologische Praxis vertieft und ausgewählte Methoden erprobt. Im Tutorium werden spezifische Inhalte geübt und diskutiert. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | Die Studierenden können den allgemeinen Aufbau und die Funktionen des zentralen und peripheren Nervensystems, sowie die bio- und neurologischen Strukturen und Funktionen, die menschlichem Verhalten und Erleben zugrunde liegen, wiedergeben. Sie können die grundlegenden und aktuellen bio- und neuropsychologischen Methoden erläutern und kritisch einordnen. Sie sind in der Lage, auf makro- bis mikroskopischer Ebene die unterschiedlichen Elemente neuronaler Aktivität für komplexe psychische Leistungen zu erläutern und deren Bedeutung für die kommunikationspsychologische Praxis zu diskutieren. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Studierenden sind dazu in der Lage, sich zu Fragen der biologischen Psychologie und Fragen der Neuropsychologie zu positionieren und dazu in einen Diskurs zu treten. Sie sind fähig, ihre Arbeitsaufgaben zu organisieren und zuverlässig zu erfüllen und die Resultate kritisch zu reflektieren. |
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Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Hochschulzugangsberechtigung |
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Literatur: | Bear, M. F., Connors, B. W., & Paradiso, M. A. (2018). Neurowissenschaften: Ein grundlegendes Lehrbuch für Biologie, Medizin und Psychologie. Springer-Verlag.
Beck, H., Anastasiadou, S., & zu Reckendorf, C. M. (2017). Faszinierendes Gehirn: eine bebilderte Reise in die Welt der Nervenzellen. Springer-Verlag.
Birbaumer, N., & Schmidt, R. F. (1991). Biologische Psychologie. Springer.
Rösler, F. (2012). Psychophysiologie der Kognition: eine Einführung in die kognitive Neurowissenschaft. Springer-Verlag. |