Studiengänge >> Kommunikationspsychologie 2024 B.Sc. >> Statistik 1 |
Code: | 280100 |
Modul: | Statistik 1 |
Module title: | Statistics 1 |
Version: | 1.0 (09/2021) |
letzte Änderung: | 22.08.2023 |
Modulverantwortliche/r: | Prof.Dr.rer.pol.habil. Petzold, Knut Knut.Petzold@hszg.de |
angeboten in den 2 Studiengängen: | Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022 | Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
|||||||||||||||||||||||||||||
* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | M2.1 Vorlesung "Statistik 1" (2 SWS) M2.2 Seminar "Statistik 1 Seminar" (2 SWS) M2.3 Tutorium "Statistik 1 Tutorium" (2 SWS), angeleitet durch Studierende höherer Semester Das in der Vorlesung erworbene Wissen vertiefen die Studierenden im begleitenden Seminar, im Tutorium und durch Selbststudium. |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
Im Modul Statistik 1 werden die Grundlagen der Deskriptivstatistik und der Inferenzstatistik vermittelt. Grundlagen - Grundbegriffe: Messen, Variablen und Notationen - Forschungsdesigns, Stichproben und Datenstruktur - Datenaufbereitung und Datenorganisation Univariate Analyseverfahren - Tabellarische und graphische Analyse - Maße der zentralen Tendenz - Lagemaße - Streuungsmaße Bivariate Analyseverfahren - Tabellarische und graphische Analyse - Chi²-basierte Maße, Assoziationsmaße - Korrelation und lineare Regression Inferenzstatistische Verfahren - Zufallsexperiment und Wahrscheinlichkeitsverteilungen - Statistisches Schätzen: Punkt- und Intervallschätzung - Statistisches Testen: T-Test |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage - fundiertes Wissen der statistischen Grundlagen und der deskriptiven Analysemethoden zur quantitativen Untersuchung einfacher und komplexer sozialer Sachverhalte anzuwenden. - elementare Verfahren der deskriptiven Statistik bei der Lösung psychologischer Fragestellungen einzusetzen. - empirische Daten deskriptiv auszuwerten, angemessen darzustellen, zu bewerten und zu interpretieren. - die Möglichkeiten und Grenzen der Darstellung deskriptiv-statistischer Verfahren in Forschung und Presse kritisch einzuschätzen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage, - mit Zahlen, Daten und Fakten (auch in großen Mengen) sicher umzugehen. - kontinuierlich das Wissen über das eigene Wirken im Fachgebiet zu erweitern. - Sachverhalte in der Tiefe zu durchdringen, Probleme bzw. Sachverhalte rasch zu erfassen bzw. auf den Punkt zu bringen und systematisch nach Lösungen zu suchen. - selbständig nach den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens zu agieren. - aktiv und selbstbestimmt unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten wahrzunehmen, abzuwägen und daraus auszuwählen. - sachlich gut begründete Handlungskonzepte zu entwickeln. - selbstständig zu arbeiten. - Sachverhalte vor Fachkundigen zu präsentieren und mit diesen zu diskutieren. - gewissenhaft und umsichtig zu agieren. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Hochschulzugangsberechtigung |
Literatur: | - Bleymüller, J. und R. Weißbach (2015). Statistische Formeln und Tabellen (13. Aufl.). München: Verlag Franz Vahlen. - Bortz, J. und Schuster, C. (2016). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Auflage). Berlin: Springer. - Bühner, M. und Ziegler, M. (2017): Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (24., überarb. u. erw. Aufl.). Hallbergmoos: Pearson. - Caputo, A., Fahrmeir, L., Künstler, R., Lang, S., Pigeot-Kübler, I. und Tutz, G. (2009). Arbeitsbuch Statistik (5. Auflage). Berlin: Springer. - Eid, M., Gollwitzer, M. und Schmitt, M. (2013). Statistik und Forschungsmethoden (3. Auflage). Weinheim: Beltz. - Fahrmeir, L., Heumann, C., Künstler, R., Pigeot, I. und Tutz, G. (2016). Statistik: Der Weg zur Datenanalyse (8. Aufl.). Berlin: Springer. - Holling & Gegida (2011). Statistik – Deskriptive Verfahren. Göttingen: Hogrefe. - Leonhart, R. (2017). Lehrbuch Statistik: Einstieg und Vertiefung, (4., überarb. u. erw. Aufl.). Bern: Hogrefe. - Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Hallbergmoos: Pearson. |