Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   


Code:280100
Modul:Statistik 1
Module title:Statistics 1
Version:1.0 (09/2021)
letzte Änderung: 22.08.2023
Modulverantwortliche/r: Prof.Dr.rer.pol.habil. Petzold, Knut
Knut.Petzold@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022
Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
113
40
Vor- und Nachbereitung LV
40
Vorbereitung Prüfung
33
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:M2.1 Vorlesung "Statistik 1" (2 SWS)
M2.2 Seminar "Statistik 1 Seminar" (2 SWS)
M2.3 Tutorium "Statistik 1 Tutorium" (2 SWS), angeleitet durch Studierende höherer Semester

Das in der Vorlesung erworbene Wissen vertiefen die Studierenden im begleitenden Seminar, im Tutorium und durch Selbststudium.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Im Modul Statistik 1 werden die Grundlagen der Deskriptivstatistik und der Inferenzstatistik vermittelt.

Grundlagen
- Grundbegriffe: Messen, Variablen und Notationen
- Forschungsdesigns, Stichproben und Datenstruktur
- Datenaufbereitung und Datenorganisation

Univariate Analyseverfahren
- Tabellarische und graphische Analyse
- Maße der zentralen Tendenz
- Lagemaße
- Streuungsmaße

Bivariate Analyseverfahren
- Tabellarische und graphische Analyse
- Chi²-basierte Maße, Assoziationsmaße
- Korrelation und lineare Regression

Inferenzstatistische Verfahren
- Zufallsexperiment und Wahrscheinlichkeitsverteilungen
- Statistisches Schätzen: Punkt- und Intervallschätzung
- Statistisches Testen: T-Test

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage

- fundiertes Wissen der statistischen Grundlagen und der deskriptiven Analysemethoden zur quantitativen Untersuchung einfacher und komplexer sozialer Sachverhalte anzuwenden.
- elementare Verfahren der deskriptiven Statistik bei der Lösung psychologischer Fragestellungen einzusetzen.
- empirische Daten deskriptiv auszuwerten, angemessen darzustellen, zu bewerten und zu interpretieren.
- die Möglichkeiten und Grenzen der Darstellung deskriptiv-statistischer Verfahren in Forschung und Presse kritisch einzuschätzen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage,

- mit Zahlen, Daten und Fakten (auch in großen Mengen) sicher umzugehen.
- kontinuierlich das Wissen über das eigene Wirken im Fachgebiet zu erweitern.
- Sachverhalte in der Tiefe zu durchdringen, Probleme bzw. Sachverhalte rasch zu erfassen bzw. auf den Punkt zu bringen und systematisch nach Lösungen zu suchen.
- selbständig nach den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens zu agieren.
- aktiv und selbstbestimmt unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten wahrzunehmen, abzuwägen und daraus auszuwählen.
- sachlich gut begründete Handlungskonzepte zu entwickeln.
- selbstständig zu arbeiten.
- Sachverhalte vor Fachkundigen zu präsentieren und mit diesen zu diskutieren.
- gewissenhaft und umsichtig zu agieren.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Hochschulzugangsberechtigung

Literatur:- Bleymüller, J. und R. Weißbach (2015). Statistische Formeln und Tabellen (13. Aufl.). München: Verlag Franz Vahlen.
- Bortz, J. und Schuster, C. (2016). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Auflage). Berlin: Springer.
- Bühner, M. und Ziegler, M. (2017): Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler (24., überarb. u. erw. Aufl.). Hallbergmoos: Pearson.
- Caputo, A., Fahrmeir, L., Künstler, R., Lang, S., Pigeot-Kübler, I. und Tutz, G. (2009). Arbeitsbuch Statistik (5. Auflage). Berlin: Springer.
- Eid, M., Gollwitzer, M. und Schmitt, M. (2013). Statistik und Forschungsmethoden (3. Auflage). Weinheim: Beltz.
- Fahrmeir, L., Heumann, C., Künstler, R., Pigeot, I. und Tutz, G. (2016). Statistik: Der Weg zur Datenanalyse (8. Aufl.). Berlin: Springer.
- Holling & Gegida (2011). Statistik – Deskriptive Verfahren. Göttingen: Hogrefe.
- Leonhart, R. (2017). Lehrbuch Statistik: Einstieg und Vertiefung, (4., überarb. u. erw. Aufl.). Bern: Hogrefe.
- Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2018). Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Hallbergmoos: Pearson.