|
Code: | 280500 |
Modul: | Arbeits- und Organisationspsychologie |
Module title: | Work and Organizational Psychology |
Version: | 1.0 (09/2021) |
letzte Änderung: |
22.10.2021 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof. Dr. rer. nat. Schmidt, Matthias Matthias.Schmidt@hszg.de |
|
angeboten in den 2 Studiengängen:
| Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022 |
Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024 |
|
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester)
|
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
|
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
V |
S |
P |
W |
240 | 8 | 6.0 |
|
|
4 |
2 |
0 |
0 |
|
|
|
|
* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
davon |
173 |
50 Vor- und Nachbereitung LV |
80 Vorbereitung Prüfung |
43 Sonstiges |
|
Lehr- und Lernformen: | A1.1 Vorlesung "Arbeits- und Organisationspsychologie" (2 SWS)
A1.2 Vorlesung "Mensch-Maschine-Interaktion" (2 SWS)
A1.3 Seminar "Organisationspsychologie" (2 SWS)
Die theoretischen Grundlagen der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie der Mensch-Maschine-Interaktion werden in den Vorlesungen vermittelt. Im Seminar werden die Inhalte der Organisationspsychologie angewandt und dies in einem Vorbeleg dokumentiert. |
Prüfung(en) |
Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung als Beleg (VB) |
|
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) |
90 min |
100.0% |
|
Lerninhalt: |
Ausgehend von historischen Entwicklungen in der Arbeitswelt wird theoriebasiert eine Einführung in die Analyse und Bewertung von Organisationen und Arbeitssystemen sowie in die Personalpsychologie gegeben. Unter anderen wird in die praktische Anwendung von Erkenntnissen der Handlungsregulationstheorie, von Motivationstheorien, von Beanspruchungsmodellen und der Personalpsychologie eingeführt. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Themen Organisation, Team, Gestaltung von Schnittstellen zwischen Mensch und Technik (Theorien und Modelle der Mensch-Maschine-Interaktion)und die Wechselwirkungen zwischen Arbeitswelt und Gesundheit (Occupational health psychology). Im Seminar "Organisationspsychologie" werden Methoden der Organisationsentwicklung und die Begleitung von Veränderungsprozesse in Organisationen vertieft. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | Die Studierenden haben nach Abschluss des Moduls einen theoretischen Überblick und einen Einblick in komplexe Vorgänge in Organisationen bekommen und können Veränderungsprozesse in Organisationen planen und begleiten. Sie können das typische Erleben und Verhalten von Menschen in Arbeitsorganisationen beschreiben sowie die mögliche Wirkung von Bedingungen in der Arbeitswelt auf das Erleben, Mensch-Maschine-Interaktion, Verhalten und die Kompetenzen (z.B. Arbeitsauftrag, Organisationsform, Führungsstil) erklären. Die Studierenden des Moduls können die Veränderung und Entwicklung von menschlichen Leistungsvoraussetzungen darlegen.
|
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Studierenden des Moduls sind in der Lage, systemisch und vernetzt zu denken, komplexe Probleme analytisch und zielorientiert zu lösen sowie Lösungsideen und Vorgehensweisen kritisch zu hinterfragen. Sie können zu angewandten organisationspsychologischen Fragestellungen vertiefte Literaturrecherchen durchführen, aktuelle Forschungsergebnisse recherchieren und die gesammelte Literatur wissenschaftlich korrekt zusammenfassen und zitieren. Studierenden sind dazu in der Lage, reflektiert und begründet Entscheidungen zu fällen und Arbeitsergebnisse entsprechend ihrer eigenen Vorstellungen gestalten (Entscheidungs- und Gestaltungsfähigkeit). Des Weiteren können sie sich zu Inhalten und Problemen des Faches artikulieren und dabei logisch und überzeugend mit Fachkundigen, in interdisziplinären, fremdsprachlichen und interkulturellen Kontexten sowie mit der breiten Öffentlichkeit in einen Diskurs treten (Kommunikationsfähigkeit). |
|
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Hochschulzugangsberechtigung |
|
Literatur: | Hacker, W. & Sachse, P (2014). Allgemeine Arbeitspsychologie: Psychische Regulation von Wissens-, Denk- und körperlicher Arbeit. Bern: Huber.
Nerdinger, F.W., Blickle, G. & Schaper, N. (2018). Arbeits- und Organisationspsychologie. Heidelberg: Springer.
Kanning, U.P. & Staufenbiel, T. (2012). Organisationspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kauffeld, S. (2019). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor (3., überarbeitete Auflage) Berlin: Springer.
|