Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   


Code:281250
Modul:Sozialpsychologie
Module title:Social Psychology
Version:4.0 (09/2021)
letzte Änderung: 14.09.2023
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. nat. Petzold, Antje
Antje.Petzold@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022
Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
162
60
Vor- und Nachbereitung LV
80
Vorbereitung Prüfung
22
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:G3.1 Vorlesung "Sozialpsychologie" (2 SWS)
G3.2 Seminar "Gruppendynamik" (2 SWS)
G3.3 Seminar "Medienpsychologie" (2 SWS)
G3.4 Seminar "Umweltpsychologie" (1 SWS)

Die Vorlesung führt in die allgemeinen sozialpsychologischen Grundlagen ein, die in den unterschiedlichen Seminaren in für die Kommunikationspsychologie relevanten Bereichen vertieft werden.
Hinweise:Die Vorleistung wird im Seminar Gruppendynamik erbracht.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Beleg (VB)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: In der Vorlesung werden die allgemeinen sozialpsychologischen Theorien und Themenfelder vorgestellt und kritisch diskutiert:
  • Soziale Wahrnehmung und Denken
  • Selbstkonzept, Dissonanztheorie, Einstellungen und Konformität
  • Gruppen: Konflikte, Leistung, Gruppendenken
  • Attraktivität, prosoziales Verhalten, Emotionen und Stress


In den Seminaren werden verschiedene für die Kommunikationspsychologie besonders relevante angewandte Themenfelder vertieft und diskutiert:
  • Gruppendynamik und Kleingruppenforschung
  • Medienpsychologie und kommunikationspsychologische Aspekte der Digitalisierung
  • Umweltpsychologie und die psychologischen Aspekte der Klimakrise

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden des Moduls können die verschiedenen Theorien und Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Sozialpsychologie wiedergeben, zueinander in Bezug setzen und daraus für angewandte Kontexte der Kommunikationspsychologie Vorgehensweisen ableiten. Sie können theoretische Modelle und empirische Befunde zu Gruppendynamik, Medien- und Umweltspsychologie unter Bezugnahme auf die systemische Perspektive erläutern und in sozialen Situationen anwenden, um Verständigungs- und Gruppenprozesse zu gestalten und komplexe Probleme zu lösen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden sind in der Lage, effektiv und effizient in Gruppen unterschiedlicher Größe zusammenzuarbeiten und dabei aufkommende Konflikte konstruktiv zu lösen. Sie übernehmen Verantwortung für Gruppenprozesse und Gruppenergebnisse und tragen in Konflikten zur Verständigung bei. Sie planen ihre Arbeitsaufgaben effektiv, können ihr eigenes Handeln kritisch reflektieren und gemäß den Grundsätzen professioneller Ethik ausrichten.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Hochschulzugangsberechtigung
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Antons, K. (1992). Praxis der Gruppendynamik: Übungen und Techniken. Hogrefe.

Antons, K., Ehrensperger, H., & Milesi, R. (2018). Praxis der Gruppendynamik: Übungen und Modelle. Hogrefe.

Aronson, E., Akert, R. M., & Wilson, T. D. (2023). Sozialpsychologie. München: Pearson.

Bateson, G. (1983). Ökologie des Geistes (Vol. 6). Frankfurt: Suhrkamp.

Bierhoff, H. W., & Frey, D. (2011). Sozialpsychologie-Individuum und soziale Welt. Göttingen: Hogrefe.

Brewer, G. (Ed.). (2011). Media psychology. Macmillan International Higher Education.

Frey, D., & Bierhoff, H. W. (2011). Sozialpsychologie-Interaktion und Gruppe. Göttingen: Hogrefe.

Hamann, K., Baumann, A., & Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz. Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handelns. Oekom.

Helfrich, S., & Bollier, D. (2015). Die Welt der Commons: Muster gemeinsamen Handelns. transcript Verlag.

Hellbrück, J., & Kals, E. (2012). Umweltpsychologie. Springer.

Homer-Dixon, T. F. (2010). Environment, scarcity, and violence. Princeton University Press.

Krämer, N., Schwan, S., Unz, D., & Suckfüll, M. (Eds.). (2016). Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte. Kohlhammer Verlag.

Meadows, D. H. (2008). Thinking in systems: A primer. chelsea green publishing.

Pörksen, B. (2018). Die große Gereiztheit. Wege aus der kollektiven Erregung. Hanser Verlag.

Sandner, D. (1978). Psychodynamik in Kleingruppen. München: UTB.

Schattenhofer, K., & Oliver, K. (2022). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.

Stroebe, W., K. Jonas u. M. Hewstone (Hrsg.) (2023). Sozialpsychologie. Eine Einführung. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.

Rechtien, W. (2007). Angewandte Gruppendynamik. Weinheim: Beltz.

Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2016). Menschliche Kommunikation. Stuttgart: Verlag Hans Huber.

Watzlawick, P. (2021). Anleitung zum Unglücklichsein. München: Piper & Co.