Letzte Änderung : 25.01.2025 20:32:21   
Studiengänge >> Kommunikationspsychologie 2024 B.Sc. >> Vertiefung Psychologie Digitaler Medien 2


Code:281100
Modul:Vertiefung Psychologie Digitaler Medien 2
Module title:Specialisation Psychology of the Digital Media 2
Version:1.0 (09/2021)
letzte Änderung: 11.10.2023
Modulverantwortliche/r: Dr. phil. Heidig, Steffi
Steffi.Heidig@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022
Kommunikationspsychologie (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul (Vertiefung)
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
98
50
Vor- und Nachbereitung LV
40
Vorbereitung Prüfung
8
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:D3.1 Praktikum "Vertiefung DM Projekt 2" (2SWS)

Im Praktikum wird ein angewandtes Projekt im Vertiefungsbereich in Kooperation mit Praxispartnerinnen/Praxispartnern durchgeführt, dokumentiert und als PR vorgestellt.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Referat (PR)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Kenntnisse und praktische Vermittlung unterschiedlicher Methoden der Bildungstechnologie und der Medienpsychologie
- Bedarfs- und Adressatenanalyse
- Instruktionsdesign
- Gestaltung von Medienbotschaften und medienvermittelter Kommunikation
- Kognitive Verarbeitung und affektive Wirkungen von Medienbotschaften
- Evaluation und Qualitätssicherung
- Einsatzbereiche sowie Vor- und Nachteile verschiedener Methoden

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden können verschiedene Mittel der multimedialen Kommunikation einsetzen, gestalten und evaluieren. Sie können
komplexe Problemstellungen analysieren und lösungsorientiert bearbeiten. Dabei können sie die verwendeten Theorien, Methoden und Lösungsstrategien kritisch reflektieren. Die Studierenden sind in der Lage, Verfahren zur Planung, Entwicklung und Evaluation von Lern- und Kommunikationsszenarien einzusetzen. Sie können konkrete Techniken und Methoden, die in der beruflichen Praxis relevant sind, anwenden, reflektieren und konkrete Problemlösungen erarbeiten. Sie sind in der Lage wissenschaftlich fundierte Urteile zu fällen und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu berücksichtigen. Sie können ihr kommunikatives und professionelles Handeln im Berufsalltag an psychologischen Erkenntnissen ausrichten.
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden sind in der Lage, reflektiert und begründet Entscheidungen zu fällen und zu kommunizieren. Sie können Fachinhalte und ihre Arbeitsergebnisse vor Gruppen präsentieren, im Plenum diskutieren und daraus resultierende Handlungsempfehlungen ableiten. Sie sind in der Lage Aufgaben selbstständig und zielorientiert unter Berücksichtigung der vorgegebenen Ziele und Rahmenbedingungen zu erfüllen. Die Studierenden können Arbeitsaufgaben in kooperativer Weise in einem Team zu gestalten, organisieren und aufkommende Konflikte lösen. Sie können ihre eigenen Fähigkeiten realistisch reflektieren und kritisches Feedback annehmen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Hochschulzugangsberechtigung
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Modul D1 "Vertiefung Psychologie Digitaler Medien 1"

Literatur:Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A. & Zimmer, G. (2018). Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Krämer, N., Schwan, S., Unz, D. & Suckfüll, M. (Hrsg.). (2016). Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte. Stuttgart: Kohlhammer.

Niegemann, H. M., Domagk, S., Hessel S., Hein A., Hupfer M. & Zobel A. (2008): Kompendium multimediales Lernen. Berlin: Springer.

Niegemann, H.M. & Weinberger, A. (Hrsg.). (2020). Handbuch Bildungstechnologie. Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen. Berlin: Springer.

Schmidt, J.-H. (2018). Social Media. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Trepte, S., Reinecke, L. & Schäwel, J. (2021). Medienpsychologie. Stuttgart: Kohlhammer.