Letzte Änderung : 27.06.2025 11:48:47   
Studiengänge >> Betriebswirtschaft 2024 B.A. >> Produkt- und Preismanagement


Code:293400
Modul:Produkt- und Preismanagement
Module title:Product and Price Management
Version:1.0 (03/2023)
letzte Änderung: 10.07.2023
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. Zips, Sebastian
Sebastian.Zips@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2024
Nachhaltige Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2024
Nachhaltige Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul (Vertiefung)
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
45
Vor- und Nachbereitung LV
45
Vorbereitung Prüfung
15
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Frontalunterricht
Gruppenarbeit
Lesen von Fallstudien
Einbezug von Videos



Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: I. Produktmanagement:

Grundlagen der Produktpolitik
Produkteigenschaften und -komponenten
Portfoliomanagement
a) Strategische Basics: PLC, BCG Matrix
b) Innovation und Produktidee
c) Markteinführung (Launch)
d) Variation/Modifikation
e) Facelift/ Relaunch// Elimination


II. Preismanagement

Grundlagen der Preispolitik
Preisbildungen, Preisstrategien
Preispsychologische Grundlagen

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Studierende sind nach erfolgreichem Abschluss des Kurses in der Lage:
- die Grundlagen der Produktpolitik zu umreißen (Sachlichkeit).
- die Produktkomponenten darzustellen (Sachlichkeit).
- die Produkte in Portfolios zuordnen (Ganzheitliches Denken, Analytische
Fähigkeit).
- Neuprodukte und Innovationen konzipieren.
(Markt- und Umfeldorientierung, Projektmanagement).
- Eine Markteinführung planen und skizzieren (Markt- und
Umfeldorientierung, Ganzheitliches Denken, Projektmanagement).
- Produkte nach Marktansprüchen evaluieren und anpassen
(Problemlösungsfähigkeit).
- Marktgerechte Schritte für bestehende Produkte überprüfen
(Planungsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit).


- die Grundlagen der Preispolitik zu umreißen (Sachlichkeit).
- die richtigen Preisstrategien nach preispsychologischen Kriterien wählen und
für die Produkte jeweils passend auswählen (Planungsfähigkeit).
Fachübergreifende Kompetenzen:Studierende sind nach erfolgreichem Abschluss des Kurses in der Lage:
- neue Ideen und Lösungen zu entwickeln.
- kontextgerechte Lösungen und Einführungsstrategien für
Problemlösungen zu entwickeln.
- flexibel auf Veränderungen reagieren können/sich neuen Anforderungen
anzupassen.
- Berichte, Produkte oder Ideen einem Publikum in der eigenen
Sprache/Fremdsprache zu präsentieren.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:WB 3.5 Marketing

Literatur:I. Produktmanagement
Aumayr, Klaus. 2019.Erfolgreiches Produktmanagement: Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing. Wiesbaden. 5.Auflage.

Herrman, Andeas/Huber Frank. 2013. Produktmanagement: Grundlagen - Methoden - Beispiele. Wiesbaden. 3. Auflage

Matys, Erwein. 2022 Praxishandbuch Produktmanagement: Grundlagen und Instrumente. Frankfurt. E-Book. 8. Auflage.

II. Preismanagement
Frohmann, Frank. 2022. Digitales Pricing: Strategische Preisbildung in der digitalen Wirtschaft mit dem 3-Level-Modell. Wiesbaden. 2.Auflage.

Simon, Hermann/ Fassnacht Martin. 2016. Preismanagement: Strategie - Analyse - Entscheidung - Umsetzung. Wiesbaden. 4. Auflage

Husemann-Kopetzky, Markus. 2020. Preispsychologie: In vier Schritten zur optimierten Preisgestaltung (essentials). Wiesbaden.1. Auflage