Letzte Änderung : 17.05.2025 17:54:35   
Studiengänge >> Ingenieurpädagogik Maschinenbau 2023 B.Eng. >> Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung


Code:292800
Modul:Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung
Module title:Creating Learning Environments for Vocational Training
Version:1.0 (02/2023)
letzte Änderung: 13.03.2023
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.-Ing. Bellair, Bernd
B.Bellair@hszg.de

angeboten im Studiengang:Ingenieurpädagogik Maschinenbau (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

83



Lehr- und Lernformen:Vorlesung, Seminar, Selbststudium
Hinweise:Das Modul ist ein Pflichtmodul im Bachelor-Studiengang Ingenieurpädagogik. Die Modulinhalte sind Voraussetzung für 285850 (OptLA-BW4-2023) sowie die fachdidaktischen Module.


Prüfung(en)
Prüfungen Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
34.0%
mündliche Prüfungsleistung (PM) 30 min 66.0%



Lerninhalt: Inhalte des Moduls sind die Planung berufsbildender Lehrziele, Bedingungsanalyse (Diagnose relevanter Lehr- und Lernausgangslagen), Sichtstruktur (Planung der Organisation, Elemente und Struktur von Lernumgebungen beruflicher Bildung), Tiefenstruktur (Planung lernwirksamer Interaktionen in Lernumgebungen beruflicher Bildung), Diagnostik (Planung der Erfassung und Bewertung von Lernprozessen und -resultaten), Evaluation (Krite-rien geleitete Bewertung von Lernumgebungen beruflicher Bildung) sowie die Konzipierung, Gestaltung und Einsatz didaktischer Medien für den berufsbildenden Unterricht.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Studierende können Lernumgebungen beruflicher Bildung normativ reflektiert sowie theoretisch und empirisch begründet planen und evaluieren.
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden kennen und verstehen ausgewählte Aspekte der genannten Inhalte und können diese anwenden.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:wird später angegeben