Modul Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung
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Code: | 292800 |
Modul: | Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung |
Module title: | Creating Learning Environments for Vocational Training |
Version: | 1.0 (02/2023) |
letzte Änderung: |
13.03.2023 |
Modulverantwortliche/r: |
Prof. Dr.-Ing. Bellair, Bernd B.Bellair@hszg.de |
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angeboten im Studiengang: | Ingenieurpädagogik Maschinenbau (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2023 |
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Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester)
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Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Zittau |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in |
SWS ** |
Semester |
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
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150 | 5 | 6.0 |
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4 |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
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83 |
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Lehr- und Lernformen: | Vorlesung, Seminar, Selbststudium |
Hinweise: | Das Modul ist ein Pflichtmodul im Bachelor-Studiengang Ingenieurpädagogik. Die Modulinhalte sind Voraussetzung für 285850 (OptLA-BW4-2023) sowie die fachdidaktischen Module. |
Prüfung(en) |
Prüfungen | Prüfungsleistung als Beleg (PB) |
- |
34.0% |
mündliche Prüfungsleistung (PM) |
30 min |
66.0% |
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Lerninhalt: |
Inhalte des Moduls sind die Planung berufsbildender Lehrziele, Bedingungsanalyse (Diagnose relevanter Lehr- und Lernausgangslagen), Sichtstruktur (Planung der Organisation, Elemente und Struktur von Lernumgebungen beruflicher Bildung), Tiefenstruktur (Planung lernwirksamer Interaktionen in Lernumgebungen beruflicher Bildung), Diagnostik (Planung der Erfassung und Bewertung von Lernprozessen und -resultaten), Evaluation (Krite-rien geleitete Bewertung von Lernumgebungen beruflicher Bildung) sowie die Konzipierung, Gestaltung und Einsatz didaktischer Medien für den berufsbildenden Unterricht. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: |
Fachkompetenzen: | Studierende können Lernumgebungen beruflicher Bildung normativ reflektiert sowie theoretisch und empirisch begründet planen und evaluieren. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Studierenden kennen und verstehen ausgewählte Aspekte der genannten Inhalte und können diese anwenden. |
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Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
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Literatur: | wird später angegeben |