Letzte Änderung : 20.05.2025 14:51:30   
Studiengänge >> Ingenieurpädagogik Maschinenbau 2023 B.Eng. >> Einführung in die Ingenieurpädagogik


Code:292850
Modul:Einführung in die Ingenieurpädagogik
Module title:Introduction to Engineering Education
Version:2.0 (02/2023)
letzte Änderung: 13.03.2023
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.-Ing. Bellair, Bernd
B.Bellair@hszg.de

angeboten im Studiengang:Ingenieurpädagogik Maschinenbau (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6
7

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
3.0
0
3
0
0






*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

117



Lehr- und Lernformen:Seminar, Selbststudium, Tutorien
Hinweise:Das Modul ist ein Pflichtmodul im Bachelor-Studiengang Ingenieurpädagogik.


Prüfung(en)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 20 min 100.0%



Lerninhalt: Inhalte des Moduls sind:
• Erziehungswissenschaften, Bildung und Didaktik
• Zusammenhang von Arbeit, Technik und Bildung
• Historische Entwicklung der Beruflichen Bildung
• Berufsbildung in Betrieb und Schule („Duales System“)
• Gewerblich-technische Berufe und ihre Curricula
• Rolle der Lehrkraft – Aufgaben und Selbstverständnis
• Lehren und Lernen und seine Voraussetzungen
• Kompetenzbegriff – Ziele bzgl. „Wissen“ und Handeln
• Lern- und Entwicklungspsychologische Aspekte
• Organisation von Lerneinheiten und Unterrichten
• Taxonomien: Wissen bzw. Kompetenz
• Entwicklung einer Lerneinheit

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls besitzen die Studierenden einen Überblick über die Rolle und die Aufgaben von sowie die Anforderungen an Lehrpersonen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Sie können den Zusammenhang von gesellschaftlicher und beruflicher Entwicklung anhand von Ordnungsmitteln erläutern. Sie können sich selbst in diesem Zusammenhang verorten.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:wird später bekanntgegeben