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Studiengänge >> Tourismusmanagement 2023 B.A. >> Tourismusökonomie & Tourismuspolitik


Code:286900
Modul:Tourismusökonomie & Tourismuspolitik
Module title:Economy of Tourism & Tourism Policy
Version:1.0 (03/2022)
letzte Änderung: 23.12.2022
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten im Studiengang:Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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150
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4.0


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2
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
30
Vor- und Nachbereitung LV
40
Vorbereitung Prüfung
35
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Vorlesungen und Seminare und zur Vertiefung dienen begleitende Übungen und eigenständige Projektarbeit im Team. Integriert ist eine Fachexkursion. Learning Tasks unterstützen das Selbststudium.
Hinweise:Touristische Ortsanalyse: Das Seminar findet teilweise als Fachexkursion statt, möglichst in Verbindung mit einer UNESCO Welterbestätte.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Analyse und Bewertung des Tourismus als Wirtschaft- Umwelt- und Gesellschaftsfaktors; Auseinandersetzung mit dem natürlichen und dem abgeleiteten touristischen Attraktions- und Leistungsangebot und seine Produktionsbedingungen; Digitalisierung und ihre Wirkung auf die Nachfrage und auf Geschäftsprozesse.

Spezielle Rolle UNESCO Welterbestätte im touristischen Angebot, kritische Analyse von Beispielen insbesondere der roten Liste; Herausarbeitung der Ambivalenz und Umfeldabhängigkeit des Erbestättentitels; Philosophie des Qualitätstoursimus

Stärken-Schwächen Profil und SWOT Analyse, angewandt auf das Fallbeispiel "Tourismusort"

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach der umfangreichen Wissensvermittlung und -anwendung sind die Studierenden nach Absolvierung diese Moduls in der Lage, grundlegende ökonomische und außenökonomische Sachverhalte, die mit dem Tourismus verbunden sind und die durch ihn generiert werden, zu analysieren und kritisch zu bewerten. Aus ganzheitlicher Sicht sind sie fähig, touristische Markt- und Ortssituationen mit den zugehörigen wissenschaftlichen Methoden zu erforschen. Dabei ist ihr Handeln immer unter den Aspekten der Nachhaltigkeit abgebildet. Die Ortsanalyse wird mit Hilfe eines digitalen Methodentools durchgeführt.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach der Festigung der analytischen Fähigkeiten üben sich die Studierenden im Erarbeiten innovativer Vorschläge für die Ortsentwicklung und sind damit in der Lage, Beiträge zu erarbeiten, um den Tourismus in seiner Komplexität weiter zu entwickeln.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:erfolgreicher Abschluss des Moduls "Grundlagen betriebswirtschaftlichen Handelns" 259500

Literatur:Zu Beginn wird jeweils die Literaturliste aktualisiert und zu ausgewählten Themenbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt:

Kaspar, C.: Tourismuslehre im Grundriss, Stuttgart
Letzter, V.: Tourismusökonomie, München
Bieger, Th., Beritelli, P.: Management von Destinationen, München
Eisenstein, B.: Grundlagen des Destinationsmanagements
Freyer, W.: Tourismus - Einführung und die Fremdenverkehrsökonomie, München
Mundt, J.: Einführung in den Tourismus, München
Gästezufriedenheit in Destinationen, Menke in Studien zur Freizeit- und Tourismusforschung Mannheim
Welterbe-Manual; Handbuch zur Umsetzung der Welterbekonventionen in Deutschland
Hoffmann, Chr.: Unser Weltkulturerbe