Studiengänge >> Ökologie und Umweltschutz 2023 B.Sc. >> Ökobilanzierung und energetische Prozessanalyse |
Code: | 288350 |
Modul: | Ökobilanzierung und energetische Prozessanalyse |
Module title: | Life Cycle Assessment and Energy Process Analysis |
Version: | 1.0 (07/2022) |
letzte Änderung: | 20.09.2024 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr.-Ing. Hildebrandt, Jakob Jakob.Hildebrandt@hszg.de |
Prof. Dr. rer.pol. Schütte, Tino T.Schuette@hszg.de |
angeboten in den 3 Studiengängen: | Green Engineering (B.Eng.) gültig ab Matrikel 2023 | Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2023 | Umweltwissenschaften (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2025 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Wahlpflichtmodul |
Lehrort: | Zittau |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Lehr- und Lernformen: | Vorlesung, Seminar |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
Lerninhalte im Bereich Ökobilanzierung: - Festlegung von Untersuchungsrahmen und- Umfang und von System- und Bilanzgrenzen (Aim & Scope) - Erheben von Sachbilanzdaten (Inventory Analysis) - Festlegung von funktionellen Einheiten und Referenzsystemen - Umweltwirkungskategorien und Impact Assessment (LCA) - Bewertung der Umweltauswirkungen (LCIA) angewandt auf Fallstudiensysteme der stofflich-energtischen Koppelnutzung - Allokationsregeln, Multi-Output-Produkt-Systeme und Systemerweiterung Lerninhalte im Bereich energetische Prozessanalyse - Energieeffizienz und ihre Bedeutung - Konventionelle Energieerzeugung - Energiemanagement - Energiesysteme: Wärme - Energiesysteme: Kraft - Energiesysteme: Licht/EDV |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | - Kenntnisse zur rationellen Energieanwendung - fachliche Bewertung energetischer Prozesse - Betriebliches und kommunales Energiemanagement - Energetische Bilanzierung Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage: die Begriffe Ökobilanzierung und Life Cycle Assessment definieren. mit den Anforderungen aus relevanten Normen und Standards (v.a. ISO 14001, ISO 14025, Product Category Rules) umzugehen und in eigenen Modellen anwenden. verschiedene Arten der Wirkungsabschätzung differenzieren und ihre methodische Eignung einschätzen. Ökobilanz.-Studien kritisch zu betrachten und ihre methodische Qualität beurteilen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | - Planungstechniken / Problemlösungstechniken - Entscheidungskompetenz im betrieblichen Umfeld Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage: * eigenständig Modelle zu analysieren und Lösungen zu entwickeln. * eigenständig ihr eigenes Lernen zu steuern und Lernepisoden individuell zu reflektieren (u.a. mittels Lerntagebuch). * wissenschaftlich zu arbeiten und sich mit Argumentationen anderer kritisch auseinanderzusetzen. * Fachvertretern und Laien auf aktuellem Stand von Forschung und Anwendung Probleme, Lösungen sowie die zugrundeliegenden Informationen darzulegen. Erkenntnisse aus den eigenen Spezialgebieten mit Fachkollegen zu diskutieren, vor akademischem Publikum vorzutragen oder Laien verständlich zu vermitteln. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | - Versorgungstechnik - Technische Thermodynamik - Technische und ökologische Grundlagen der Energiewirtschaft - Grundlagen der Elektrotechnik |
Literatur: | - Hesselbach: Energie- und klimaeffziente Produktion. Springer - Pehnt: Energieeffzienz. Springer - Wosnitza/Hilgers: Energieeffzienz und Energiemanagement. Springer - Schieferdecker et al.: Energieffzienz und Energiemanagement. Physica - Klöppfer, W. und Grahl, B. (2009): Ökobilanz (LCA). Ein Leitfaden für Ausbildung und Beruf. WILEY-VCH Verlag, Weinheim. - Curran M.A. (2015): Life Cycle Assessment Student Handbook. Wiley-Scrivener. - Will, M. (2018): Stoffstrommanagement und Ökobilanzierung. Lernheft der AKAD University. - Kaltschmitt / Schebeck (2015): Umweltbewertung für Ingenieure. Springer Verlag. - Hausschild et al. (2018): Life Cycle Assessment - Theory and Practice. - Hauschild, Huijbregts, Guinée, et al. (2015) Life cycle impact assessment. Springer - Finkbeiner, M (ed.) (2011): Towards Life Cycle Sustainability Management. Springer Verlag. |