Studiengänge >> Soziale Arbeit 2023 B.A. >> Soziale Strukturen und Prozesse/Geschlechterverhältnisse |
Code: | 237300 |
Modul: | Soziale Strukturen und Prozesse/Geschlechterverhältnisse |
Module title: | Social Structures and Processes/Gender Relations |
Version: | 2.0 (01/2018) |
letzte Änderung: | 05.12.2019 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Markert, Andreas A.Markert@hszg.de |
angeboten in den 3 Studiengängen: | Soziale Arbeit (B.A.) gültig ab Matrikel 2019 | Soziale Arbeit (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 | Soziale Arbeit (B.A.) gültig ab Matrikel 2023 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Das Modul umfasst die LV 1. Soziale Strukturen und soziale Ungleichheit (V, 1-stündig) 2. Sozialpolitik und Soziale Arbeit (V, 1-stündig) 3. Soziale Probleme und Soziale Lebenslagen (S, 2-stündig) 4. Grundlagen der Genderforschung (V, 1-stündig) 5. Gender und Soziale Arbeit (S, 1-stündig) |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
Auf der Grundlage aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und Strukturkontexte fokussiert das Modul in interdisziplinärer Perspektive zentrale soziale Ungleichheitsdimensionen und sozialpolitische Steuerungsansätze. In diesem Zusammenhang werden insbesondere die Entstehungsbedingungen und Regulierungen Sozialer Probleme sowie grundlegende Genderfragen kritisch reflektiert. In der LV 1 " Soziale Strukturen und soziale Ungleichheit" erfolgt anhand ausgewählter Dimensionen sozialer Ungleichheit wie Bildung, Einkommen, Prestige, aber auch Geschlecht und ethnische Herkunft, eine Definition, eine Diskussion der Entstehung und eine Analyse sozialer Ungleichheit. Zum anderen wird der Blick auf Strategien gegen soziale Ungleichheit gerichtet und darauf, welche Rolle Soziale Arbeit bei deren Umsetzung einnimmt. In der LV 2 "Sozialpolitik und Soziale Arbeit" wird anhand der Thematisierung der Grundlagen des Sozialstaats - Soziale Gleichheit, Soziale Sicherheit, soziale Gerechtigkeit - ein Überblick geboten über die Sozialleistungen: Soziale Geldleistungen, Soziale Dienstleistungen und Soziale Rechte. Zudem werden die Prinzipien und das System der Verteilung Sozialer Leistungen - Versicherungs-, Fürsorge- und Versorgungssystem - vermittelt. In LV 3 "Soziale Probleme und Soziale Lebenslagen" werden anhand ausgewählter Sozialer Probleme – wie etwa Kriminalität, Drogenabhängigkeit, Prostitution und Armut – zum einen grundlegende Entstehungsbedingungen und Erklärungsmuster Sozialer Probleme dargestellt, zum anderen wird hiermit zusammenhängend der Blick darauf gerichtet, welche Rolle Soziale Arbeit bei der Vermeidung und Beseitigung bzw. Entwicklung und Verfestigung Sozialer Probleme spielt. In der LV 4 "Grundlagen der Genderforschung" erfolgt ausgehend von der Thematisierung der Kategorie „Geschlecht“ als soziokulturelles Phänomen eine kritische Auseinandersetzung mit dem Natur-Modell der Geschlechter als Alltagsplausibilität. Die anschließende Darstellung der Entwicklung von der Frauen- zur Genderforschung vom Sex-Gender-Modell zum Konstruktivismus impliziert einen Blick über die Zweigeschlechtlichkeit hinaus. In der LV 5 "Gender und Soziale Arbeit" werden anhand ausgewählter Themen wie Zweigeschlechtlichkeit, geschlechtstypische Gewaltsozialisation oder geschlechtstypische Sozialisation hinsichtlich des Verhaltens von Erwachsenen, Peers, des Umgangs mit Medien oder auch des Aneignens von (öffentlichen) Räumen deren Auswirkungen auf die Lebenswege von Männern, Frauen und Inter* diskutiert und Ansätze einer geschlechterreflektierenden bzw. –sensiblen Sozialen Arbeit vorgestellt. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | In diesem Modul gewinnen die Studierenden Kenntnis von den sozialstrukturellen Grundlagen der Bundesrepublik, analysieren ausgewählte gesellschaftliche Entwicklungen und sozialer Ungleichheitskonstellationen, erarbeiten sich sozialpolitische Rahmenbedingungen der sozialen Arbeit sowie zentraler Entstehungsbedingungen und Erklärungsmuster sozialer Probleme und lernen hierauf bezogene Präventions- und Interventionsformen der Sozialen Arbeit kennen. Sie erwerben grundlegende Kenntnisse zentraler Gendertheorien und lernen die Bedeutung von Gender für einzelne Handlungsfelder der Sozialen Arbeit einzuschätzen. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Über die Inhalte dieses Moduls entwickeln die Studierenden neben fachlich-analytischer Kompetenz Sensibilität für soziale Exklusions- und Inklusionsprozesse und verfeinern ihr politisches Gespür als StaatsbürgerInnen. Sie verfügen über Genderkompetenz im besonderen und Diversitätskompetenz im allgemeinen und können Handlungsansätze für soziale Veränderungen ableiten. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Module 01 bis 11 |
Literatur: | Albrecht, G., Groenemeyer, A., (Hrsg.) (2012). Handbuch Soziale Probleme, Wiesbaden: Springer Bäcker, G., Bispinck, R., Hofemann, K., Naegele, G. (2016). Sozialpolitik und soziale Lage in Deutschland, Band 1 und 2, Wiesbaden: Springer Becker, R., Kortendiek, B. (Hg.) (2010). Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung, Theorie, Methoden, Empirie, Wiesbaden: Springer Boekh, J., Huster, E.-U., Benz, B., Schütte, J.D. (2017). Sozialpolitik in Deutschland. Eine systematische Einführung, Wiesbaden: Springer Czollek, L., Perko, G., Weinbach, H. (2009). Lehrbuch Gender und Queer. Grundlagen, Methoden und Praxisfelder, Weinheim und München: Beltz Juventa Geißler, R. (2014). Die Sozialstruktur Deutschlands, Wiesbaden: Springer Hradil, St. (2016). Soziale Ungleichheit in Deutschland, Wiesbaden: Springer. Lamnek, S. (2017). Theorien abweichenden Verhaltens 1. "Klassische" Ansätze. Stuttgart: UTB-Verlag Lamnek, S. (2017). Theorien abweichenden Verhaltens 2. "Moderne" Ansätze. Stuttgart: UTB-Verlag Lenz, K., Adler., M. (2010). Geschlechterverhältnisse. Einführung in die sozialwissenschaftliche Geschlechterforschung, Weinheim und München: Juventa Schäfers, B. (2012). Sozialstruktur und sozialer Wandel in Deutschland, Stuttgart: UTB-Verlag |