Studiengänge >> Soziale Arbeit 2023 B.A. >> Projektmanagement/Organisationsentwicklung |
Code: | 237200 |
Modul: | Projektmanagement/Organisationsentwicklung |
Module title: | Project Management/Organisation Development |
Version: | 2.0 (01/2018) |
letzte Änderung: | 03.12.2020 |
Modulverantwortliche/r: | Prof. Dr. phil. Hille, Michel Constantin mc.hille@hszg.de |
angeboten in den 3 Studiengängen: | Soziale Arbeit (B.A.) gültig ab Matrikel 2019 | Soziale Arbeit (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 | Soziale Arbeit (B.A.) gültig ab Matrikel 2023 |
Modul läuft im: | SoSe (Sommersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Das Modul umfasst die LV 1. Organisationsentwicklung (S, 2-stündig) 2. Projektmanagement (V, 1-stündig) 3. Projektstudium (Ü, 4-stündig) 4. Studium Fundamentale (V, 2-stündig) |
Hinweise: | Umfang des Praxisbeleges: 20 – 25 Seiten In der LV 10.3 "Projektstudium" können Pflichtexkursionen durchgeführt werden. |
Prüfung(en) | |||
Prüfungsvorleistung | Studium Fundamentale Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT) | ||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
Zentrale Inhalte dieses Moduls sind theoretische und methodische Grundlagen der Organisationsentwicklung und des Veränderungsmanagements, die die Studierenden befähigen sollen, auf der Grundlage von Organisationsbeschreibungen und Problem- und Ressourcenanalysen innovative Ideen zu entwickeln, die in konkreten Projekten im Rahmen der Lehrveranstaltung Projektstudium zur Umsetzung kommen. In der LV 1 "Organisationsentwicklung" werden sowohl allgemeine Grundlagen der Organisationsentwicklung, als auch spezifische Teilgebiete (z.B. Fund Raising, Qualitätsentwicklung, Sozialmarketing) behandelt. Die LV 2 "Projektmanagement"vermittelt allgemeine Grundlagen des Projektmanagements (Strategien und Konzepte der Projektdefinition, Projektentwicklung, Projektsteuerung, Projektevaluation). Die LV 3 "Projektstudium" orientiert sich an der beruflichen Praxis der sozialen Arbeit. Spezifische Projektangebote sind abgestimmt auf die gesellschaftliche Relevanz, die Kompetenzen der Lehrenden und Wünsche der Studierenden. Die LV 4 "Studium Fundamentale" unterteilt sich in die Sparten reflexive, kommunikative und kulturelle Kompetenz sowie Sonstiges. Im Einzelnen umfasst das Studium fundamentale die Gebiete Ethik, Geschichte, Kunstwissenschaft, musische Tätigkeit, Philosophie, Rechtswissenschaft, Religionswissenschaft, Rhetorik, Politikwissenschaft, Sozialwissenschaft sowie Lehrangebote weiterer Gebiete. |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Dieses Modul lädt die Studierenden mit der zentral stehenden Projektorientierung ein, sich an Möglichkeiten und Grenzen einer Aufhebung der Trennung von Leben und Lernen zu versuchen. Hochschule als Lernort in konkreten gesellschaftlichen Bedarfen wird bei der Herstellung dialektischer Theorie-Praxis-Verhältnisse zum Experiment für das Überprüfen des Postulats der Einheit von Erfahren, Erkennen und Handeln. Die Studierenden erwerben dafür unterstützend hilfreiche Änsätze aus Arbeits- und Organisationswissenschaft, zu Struktur- und Prozessmanagement sowie zur Reflexion gruppendynamischer Verlaufsmuster. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Die Studierenden machen Erfahrungen mit berufspraktischen Anforderungen wie z.B. Motivation, Engagement, Kreativität, Zeitmanagement, Planungstechniken, Konzeptentwicklung, Kooperations- bzw. Teamfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit, Konfliktlösungsstrategien, Stressbewältigung, Qualitätssicherung, Selbstmanagament-, Moderations-, Visualisierungs- und Präsentationstechniken. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Module 01 bis 08 |
Literatur: | Arnold, Ulli; Grundwald, Klaus; Maelicke, Bernd. (Hrsg.) (2014). Lehrbuch der Sozialwirtschaft. Kap. 20-30 (4. Erw. Aufl.). Baden-Baden: Nomos Drews, Günter; Hillebrand, Norbert (2007). Lexikon der Projektmanagementmethoden (1. Aufl.). Planegg & München: Rudolf Haufe- Verlag. Faßbender, Ralf-Rüdiger; Thanhoffer, Michael (2011). Kreatives Projektmanagement. Mit Projektinszenierung innovative Ergebnisse fördern (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag. Kuster, Jürg; Huber, Eugen; Lippmann, Robert; Schmid, Alphons; Schneider, Emil Schneider, Witschi, Urs; Wüst, Roger (2008). Handbuch Projektmanagement (2., überarbeitete Aufl.). Berlin; Heidelberg: Springer- Verlag. Preis, Wolfgang (1998). Vom Projektstudium zum Projektmanagement. Ein Werkzeugkasten für Theorie und Praxis. Freiburg im Breisgau: Lambertus- Verlag Rößler, Steffen; Mählisch, Brigitte; Voigtmann, Lutz; Friedrich, Sascha & Steiner, Bianca (2008). Projektmanagement für Newcomer (2. Aufl.). Dresden: Eigenverlag Schiersmann, Christiane; Thiel, Hein-Ulrich (2000). Projektmanagement als organisationales Lernen. Ein Studien- und Werkbuch (nicht) nur für den Bildungs- und Sozialbereich. Opladen: Leske & Budrich. Zell, Helmut (2012). Projektmanagement – lernen, lehren und für die Praxis. (4. neu bearb. Aufl.). Norderstedt: Books on Demand GmbH. |