Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:289200
Modul:Nachhaltiger Tourismus
Module title:Sustainable Tourism
Version:1.0 (07/2022)
letzte Änderung: 13.12.2022
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2023
Tourismusmanagement (Berufsbegleitender Studiengang) (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
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3
4
5
6
7
8

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150
5
2.4





1.6
0.4
0
0.4


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
123
20
Vor- und Nachbereitung LV
65
Vorbereitung Prüfung
38
Sonstiges


Erläuterungen zu WeiteresIm Rahmen des Moduls können auch kleine Exkursionen zu Praxispartnern, Lehre vor Ort oder Online Konferenzen angeboten werden.


Lehr- und Lernformen:Vorlesung, Übung, Selbststudium - das Modul kann auch als game based-Veranstaltung unter Nutzung des TOPSIM Planspiels Destinationsmanagement durchgeführt werden.
Hinweise:Modul nur im Rahmen des kommerziellen berufsbegleitenden Studiengang WTöb verfügbar


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Destination als Gegenstand der Tourismuspolitik
Management des Marktauftritts von Destinationen
Kreative Auseinandersetzung mit der Praxis zu Rechts- und Organisationsformen
Konzeptionelle Rahmenbedingungen
Ökologische, ökonomische, soziokulturelle Wirkungen des Tourismus in Destinationen
Projektentscheidungen für Destinationen
Zielkonflikte zwischen einzelnen Leistungsträgern und Tourismusorganisationen
Ökonomische Kennziffern
Spielerischer Zugang zu den täglichen Entscheidungen innerhalb des eigenen Betriebes

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach absolvieren dieses Moduls können die Studierenden die Instrumente und Methoden des Managements zur touristischen Entwicklung eines Gebietes anwenden.

Sie sind in der Lage,
- eine Destination als Gegenstand der Tourismuspolitik zu begreifen und politische Förderprogramme zu kennen.
- wirtschaftliche Zusammenhänge / Abhängigkeiten innerhalb einer
Destination zu erkennen und die Erkenntnisse auf die Führung des
eigenen Betriebs sowie in Zusammenarbeit mit anderen
Leistungsträgern anzuwenden.
- die Bedeutung einer einheitlichen Destinationsstrategie zu erkennen.
- Finanzkennzahlen zu evaluieren und zu beurteilen und Konsequenzen aus Erkenntnissen in künftigen Entscheidungen umzusetzen.
- Wissen aus den Themenkreisen Destinationsmanagement, Mensch
und Umwelt, Kommunikation und Marketing anzuwenden sowie
persönliche Wissenslücken aufzudecken.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- Gruppenmitgliedern aktiv zuzuhören und effektive Gespräche auf
zwischenmenschlicher Ebene zu führen.
- die Gruppendynamik innerhalb einer Leistungsträgergruppe bzw.
innerhalb einer Destination zu optimieren und die Kommunikation
zu fördern.
- Situationen zu bewerten und Probleme zu identifizieren, um Empfehlungen und Entscheidungen abzuleiten.
- zusammenwirkend im Team zu arbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
- Feedback zu akzeptieren und Feedback auf konstruktive Weise zu geben.
- Verständnis für die Probleme und Herausforderungen anderer
Leistungsträger zu wecken.
- Arbeitsergebnisse auszuwerten und aus Fehlern und Erfolgen zu lernen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Zu Semesterbeginn wird jeweils die Literaturliste zu ausgewählten Themenbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt
Bieger,T.: Management von Destinationen und
Tourismusorganisationen, München/Wien 2012
Luft, H.: Organisation und Vermarktung von Tourismsusorten
und Tourismusregionen, Messkirch 2001
Wöhler, Karlheinz: Marktorientiertes Tourismusmanagement,
Band 1: Tourismusorte, Leitbild, Nachfrage- und
Konkurrenzanalyse, Springer 1997
Dettmer, H.: Tourismus- Management, Oldenbourg Verlag
2008
Bochert, R.: Tourismus in der Marktwirtschaft, Oldenbourg
Verlag 2001
Mundt, J.: Tourismuspolitik, Oldenbourg Verlag 2004
Letzner, V.: Tourismusökonomie, Oldenbourg Verlag 2010
TOPSIM - Teilnehmerheft zum Planspiel, Berichtswesen,
Zielgruppenbeschreibung
Eisenstein, B.: Grundlagen des Destinationsmanagement,
Oldenbourg Verlag München 2010
Freyer, W.: Tourismus-Marketing, Oldenbourg Verlag München
2011
Letzner, V.: Tourismusökonomie, Oldenbourg Verlag München
2010
Luft, H.: Organisation und Vermarktung von Tourismusorten und
Tourismusregionen, Gmeiner Verlag 2007
Scherhag, K.: Destinationsmarken und ihre Bedeutung im
touristischen Wettbewerb, Josef Eul Verlag 2003
Borchert, R.: Politik der Destination, uni-edition Berlin 2010
Siller, L.: Strategisches Management alpiner Destinationen,
E. Schmidt Verlag Berlin 2010
Walch, S.: Implementierung von Marketingstrategien in
Tourismusregionen, Haupt 1999
Wieczorek, M./ Lachmann, J.:Cross Marketing im Tourismus,
ITD - Verlag Hamburg 2005
Tourismuspolitischer Bericht der Bundesregierung, 17. Legislaturperiode
aktuelle Programme der UNWTO, EU