Studiengänge >> International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) 2023 M.A. >> Leadership im Tourismus |
Code: | 289450 |
Modul: | Leadership im Tourismus |
Module title: | Leadership in Tourism |
Version: | 1.0 (07/2022) |
letzte Änderung: | 13.12.2022 |
Modulverantwortliche/r: | Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig S.Langschwager@hszg.de |
angeboten im Studiengang: | International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2023 |
Modul läuft im: | SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester) |
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul (Vertiefung) |
Lehrort: | Österreich |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Vorlesungen, Seminare |
Hinweise: | keine |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
Inhaltliche Schwerpunkte dieses Moduls sind: 1. Effektives Führen - Motivation/Motivatoren, die den den Wirkungsgrad von Organisationen steigern kann - Was zeichnet effektive Führungskräfte aus? - Führungsfehler in der Praxis und ihre Vermeidung 2. Gesetzmässigkeiten und Erkenntnisse der Führungslehre - Führen der eigenen Person - Führen von Teams, Abteilungen, Projekten und grösseren Organisationseinheiten - Führen in Abwesenheit 3. Leistung und Motivation - Eigenmotivation nutzen, Demotivation vermeiden - Spielregeln für Win-Win-Situationen - Gekonntes Empowerment erarbeiten 4. Faire Konfliktbewältigung - Konflikte: system- oder personenbedingt - Konflikt als Chance nutzen 5. Vertrauen als Kulturelement - Vertrauen als Produktivitätsfaktor - Vertrauen als Basis für dezentrale Führung 6. Führen von Führungskräften - Führungsverhaltensziele entwickeln - Gekonnt coachen 7. Work-Life Balance - Überprüfung der persönlichen Lebensvision - Beruflicher Erfolg, ohne das Privatleben zu opfern 8. Gekonntes Change Management - Betroffene werden Beteiligte - Mitarbeiter für die Sache gewinnen 9.Organisatorische Exzellenz dank Leadership - Synergien optimal nutzen - Verbesserungsmöglichkeiten ableiten - Bewusste Systemgestaltung |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Nach Absolvieren des Moduls haben die Studierenden ein tieferes Verständnis für beispielsweise folgende Ansätze entwickeln: - Schärfung des eigenen Verständnissen von Führung - Kollaboration, Digitalisierung und Vernetzung - Aktuelle Führungsansätze und -methoden |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach Absolvieren des Moduls haben die Studierenden: - viel über ihre eigenen Führungsfähigkeiten bzw. über ihre Stärken und Schwächen erfahren, - ihre Empathiefähigkeit geschult, - ihre Kommunikationsfähigkeit in Konfliktsituationen verbessert - ihre Kompetenzen erweitert, Mitarbeiter zu fördern, zu Motiviren |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | keine |
Literatur: | Aktuelle und modulbegleitende Literatur wird zu Beginn der Lehrreihe bekanntgegeben. |