Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   


Code:210600
Modul:Interkulturelle Kompetenz
Module title:Intercultural Competence
Version:1.0 (10/2015)
letzte Änderung: 02.11.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. Zschocke, Martina
M.Zschocke@hszg.de


Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de


Dr. Danis, Agata
agata.danis@inconsulting.at

angeboten in den 4 Studiengängen:
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2016
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2018
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2019
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
1.8


1
0.5
0.3
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

130



Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Workshops.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: 1. Vermittlung von vertieften Kenntnissen und Fähigkeiten der Interkulturellen Kommunikation.
2. Was ist Kultur? – Dimensionen und Bedeutung von Kultur.
3. Einblicke in die multikulturelle Welt der Normen und Werte der ausländischen KollegInnen, GeschäftsparternInnen gewinnen.
4. Geschäftsverhalten in verschiedenen Kulturen und beruflicher Umgang mit verschiedenen Kulturen.
5. Tourismus und Interkulturalität, Verständnis für die Vielfalt, stilsicheres Auftreten, perfekte Umgangsformen
6. Länderspezifische Vertiefung: Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz zu Ländern wie zum Beispiel China, Russland, Brasilien, Peru, sowie asiatischer Raum, afrikanischer Raum und arabischer Raum
7. Die großen Weltreligionen: Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus und deren Implikationen für Werte und Verhalten
8. Kultursensitive Fähigkeiten entwickeln
9. Marketing und Kultur

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Im Mittelpunkt steht der Aufbau ausgeprägter Interkultureller Kompetenz.
Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
- sich in einem interkulturellen Team und im Umgang mit internationalen Geschäftspartnern professionell zu verhalten.
- interkulturelle Konflikte zu erkennen und konstruktiv und kultursensibel zu lösen.
- sich in einem interkulturellen Umfeld zurecht zu finden und erfolgreich mit Akteuren aus verschiedenen Kulturkreisen zu agieren.
- insbesondere kulturelle Stereotype zu hinterfragen und zu ändern.
- unterschiedliche Modelle einer konstruktiven Konfliktlösung zu kennen und vor dem Hintergrund kultureller Unterschiede anzuwenden.
- kultursensibel zu kommunizieren und Feedback zu geben.
- interkulturelles Recruitment und die Faktoren der entsprechenden Kulturkreise einzuschätzen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
- erfolgreich im Team zusammen zu arbeiten.
- interkulturelles Wissen auf touristische Fragestellungen anzuwenden.
- englische Texte zu Interkulturalität zu lesen und hinsichtlich der wesentlichen Gedanken und neuen Erkenntnisse zu verstehen, zu bewerten, zu analysieren und zu diskutieren.
- Filme und Filmszenen hinsichtlich von Kulturdimensionen (Hofstede) und Merkmalen von Interkulturalität und kulturellen Besonderheiten (Kommunikation, Werte, Verhaltensweisen, Kritik, Verhandlungen etc.) zu analysieren und zu vergleichen.
- in Beispielsituationen adäquate Konfliktlösungen konstruktiv anzuwenden.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Grundlagen der Interkulturalität und Kommunikation im Bachelor-Studium (oder anderweitig erworben)
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Grundlagen der Interkulturalität und Kommunikation im Bachelor-Studium (oder anderweitig erworben)

Literatur:Gesteland R. Richard. Global Business Behaviour: Erfolgreiches Verhalten und Verhandeln im internationalen Geschäft. Orell Füssli, 1999

Lewis D. Richard. When Culture Collide: Leading Across Cultures. 3rd Edition Nicholas Brealey International, 2006

Hartmann, Rainer; Herle, Felix (Hrsg.): Interkulturelles Management in Freizeit und Tourismus, Berlin: ESV, 2014

Hofstede, Geert. Interkulturelle Zusammenarbeit. Wiesbaden: Gabler, 1993

Hofstede, Geert; Hofstede, Gert Jan; Minkov, Michael. Cultures and Organizations: Software of the Mind. 3rd Edition, McGraw-Hill USA, 2010

Hofstede, Geert. Culture´s Consequences: Comparing Values, Behaviors, Institutions and Organizations Across Nations. 2nd Edition, Thousand Oaks CA: Sage Publications, 2001

Hofstede Geert; Hofstede Gert Jan. Lokales Denken, Globales Handeln: Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management. dtv Beck Wirtschaftsberater, 2011

Hutter, Manfred. Die Weltrelgionen. München:C.H.Beck, 2012

Kumbier, Dagmar; Schulz von Thun, Friedemann. Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele. Hamburg: Rowohlt, 2008

Trompenaars, Fons. Business weltweit. Hamburg: Murmann, 2004

Trompenaars, Fons: Handbuch Globales Managen. Düsseldorf: ECON-Verlag, 1993

Podsiadlowski Astrid. Interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit. Verlag Franz Vahlen München, 2004