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Studiengänge >> Tourismusmanagement, Internationales 2023 M.A. >> Produktentwicklung für Tourismusmärkte


Code:286050
Modul:Produktentwicklung für Tourismusmärkte
Module title:Product Development for Tourism Markets
Version:1.0 (02/2022)
letzte Änderung: 08.06.2023
Modulverantwortliche/r: M.A. Benad, Sebastian
sebastian.benad@hszg.de

angeboten im Studiengang:Tourismusmanagement, Internationales (M.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0

1
2
1
0


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
70
Vor- und Nachbereitung LV
35
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:- Vorlesungen, Seminare
- Gruppenarbeit als Workshop
- problembasiertes Lernen


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Referat/Posterpräsentation (PO) 15 min 100.0%



Lerninhalt: - Produktmanagement: Lage, Potenziale, Grenzen, Terminologien von Lehrmeinungen der Wirtschaftswissenschaften
- Analyse von Märkten und Umwelt im internationalen Kontext
- Konzepte, Theorien, Modelle und Methoden des Produktmanagements im Unternehmen
- Inszenierung im Tourismus (Analyse von Best Practice Beispielen auf internationaler Ebene)
- Produktmanagement von Reiseveranstaltern für den internationalen Tourismusmarkt
- Innovationsmanagement im globalen Umfeld

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- strategische Entscheidungen in der Produktpolitik zu treffen.
- selbständig zielgruppenspezifische Produkte für den internationalen Markt zu entwickeln.
- selbstständig Konzepte für Innovationen auf dem internationalen Tourismusmarkt zu entwickeln.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- basierend auf Kreativität und aktuellen Marktbedingungen Konzepte für den Zukunftsmarkt zu entwickeln.
- erarbeitete Informationen, eigene Ideen, identifizierte Probleme und selbstentwickelte Lösungen auf wissenschaftlichem Niveau sicher und kompetent zu präsentieren.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Entsprechende Literatur wird über den zum Modul gehörenden OPAL-Kurs mitgeteilt.