Letzte Änderung : 20.01.2025 12:11:56   
Studiengänge >> Tourismusmanagement, Internationales 2023 M.A. >> Kommunikation in digitalen Netzwerken


Code:286000
Modul:Kommunikation in digitalen Netzwerken
Module title:Communication in Digital Networks
Version:1.0 (02/2022)
letzte Änderung: 31.10.2022
Modulverantwortliche/r: M.A. Benad, Sebastian
sebastian.benad@hszg.de

angeboten im Studiengang:Tourismusmanagement, Internationales (M.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0

1
2
1
0


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
70
Vor- und Nachbereitung LV
35
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:- Vorlesungen und Seminare
- Gruppenarbeit
- problembasiertes Lernen


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Referat (VR)
Prüfung Prüfungsleistung als Laborarbeit (PL)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Einordnung des Social-Media-Management in das Online-Marketing
- politische, ökonomische, gesellschaftliche, technologische, ökologische und rechtliche Aspekte des Social-Media-Management im internationalen Kontext
- Analyse ausgewählter Social-Media-Studien als Grundlage für die Entwicklung von Social-Media-Marketing-Kampagnen
- Analyse von aktuellen Best-Practice-Beispielen im internationalen und touristischen Social-Media-Marketing zur Identifikation von Gesetz- bzw. Regelmäßigkeiten
- Grundlagen des Storytelling
- der Coporate Blog als Basis für Social-Media-Aktivitäten
- Implementierung des Social-Media-Management unter Berücksichtigung von Prozessen und Ressourcen im Unternehmen
- Grundlagen des Content-Seeding zur Positionierung von Produkten und Angeboten in sozialen Netzwerken

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen: Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- die Bedeutung von sozialen Netzwerken für den touristischen Absatz- und Beschaffungsmarkt zu bewerten.
- Content-Marketing-Strategien unter Berücksichtigung internationaler tourismuswirtschaftlicher Rahmenbedingungen auf Basis von Storytelling-Techniken zu konzipieren.
- eigenverantwortlich und zielbezogen einen Social-Media-Marketing-Plan zu erstellen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- die Bedeutung von branchenübergreifenden Werbenetzwerken zur gemeinsamen Zielerreichung zu verstehen.
- kooperativ Ideen zur gemeinsamen Zielerreichung zu entwickeln.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Grundlagen des E-Marketings und Contentmarketings

Literatur:Wird im zum Modul gehörenden OPAL-Modul veröffentlicht