Letzte Änderung : 10.01.2025 10:56:48   


Code:266050
Modul:Minerale, Gesteine, Böden
Module title:Minerals, Rocks and Soils
Version:1.0 (04/2020)
letzte Änderung: 01.02.2022
Modulverantwortliche/r: Prof.Dr.rer.nat. Wiche, Matthias Oliver
Oliver.Wiche@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2020
Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2022
Ökologie und Umweltschutz (B.Sc.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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150
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3
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0.5
0





*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
60
Vor- und Nachbereitung LV
40
Vorbereitung Prüfung
5
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Vorlesung: Grundwissen zu Mineralen, Gesteinen, Verwitterung, Exogenese
Bodenbestandteilen, physikalischen und chemischen Bodeneigenschaften, Bodenentwicklung, Regionalgeologie Oberlausitz
Praktika: Ansprache von Mineralen, Gesteinen und Lockerböden
Freilandexkursion: Geologie des Zittauer Gebirges
Hinweise:Es wird empfohlen, eine eigene kleine Gesteins- und Mineraliensammlung anzulegen. Die Teilnahme an den Praktika ist Pflicht.


Prüfung(en)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 30 min 100.0%



Lerninhalt: Struktur, Stoffbestand und äußere Merkmale von Mineralen, Verbreitung, Geochemie; Schwerpunkt Silikate;
- Gesteinsgruppen: Herkunft, Merkmale, Stoffbestand, typische Verbreitung, Zusammenhang Gestein- Landschaftsmorphologie
- Typische Transport- Sedimentations- und landschaftsformende Prozesse
- Speziell Verwitterung: Arten, Prozesse, Spezifik, Produkte; Sekundärminerale und organische Bodenbestandteile, Bodenlösung
- Transportprozesse, Sedimentation
- Umwandlung von Bodenbestandteilen, Eigenschaften, Bedeutung von mineralischen und organischen Bodenbestandteilen
- Böden als Dreiphasensystem und poröse Körper
- Säure- Base- Haushalt, Austauschereigenschaften, Redoxverhalten von Böden
- Bodenentwicklungsprozesse

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Wissen: Häufige Minerale mit Chemismus, Eigenschaften und Veränderungen, Gesteinsgruppen und Eigenschaften typischer Vertreter, Verwitterungsprozesse- Bedingungen und Ergebnisse, Bodenbestandteile, ihre Eigenschaften und ihr Zusammenwirken, Bodenphysikalische Eigenschaften, Säure- Base- Haushalt, Ionenaustausch, Redoxbeingungen in Böden, Eigenschaften in Bezug auf die Bodennutzung, Bodenveränderungen
Können: Erkennen von wichtigen, häufig auftretenden Gesteinen und Mineralen, Interpretieren von chemischen und physikalischen Bodenkennwerten, Erkennen, darstellen und nutzen einzelner Bodeneigenschaften und ihrer Beziehungen untereinander, Schätzung der Bodenart und weiter Bodeneigenschaften
Fachübergreifende Kompetenzen:Gruppenarbeit, Kommunikation, Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Planung, Zeiteinteilung

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Grundkenntnisse der Geografie, Chemie, Biologie und Physik und Mathematik
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Gute Beobachtungsgabe, analytische Denkweise, Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu verstehen, zeitlich- räumliches Vorstellungsvermögen, ausgeprägtes Interesse für Natur und Landschaft, Kenntnis landschaftlicher Beispiele

Literatur:Hendl, Liedtke: Allgemeine Physische Geografie; Scheffer/ Schachtschabel: Bodenkunde, R. Hohl: Entwicklungsgeschichte der Erde; Gesteins- und Mineralienbestimmungsbücher, Bodenkundliche Kartieranleitung, Kartenwerke / Atlanten; weitere Grundlagenwerke und geeignete Internet- Quellen werden in der Vorlesung oder auf Nachfrage empfohlen.