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Studiengänge >> Integrierte Managementsysteme 2023 M.Sc. >> Projektmanagement: Methoden und Prozesse


Code:287750
Modul:Projektmanagement: Methoden und Prozesse
Module title:Project Management: Methods and Processes
Version:2.0 (06/2022)
letzte Änderung: 02.07.2024
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer.pol. Brauweiler, Jana
j.brauweiler@hszg.de


Dipl.-Ing. Paetzold, Hartmut
h.paetzold@hszg.de

angeboten im Studiengang:Integrierte Managementsysteme (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
6.0
3
1
2
0


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
83
75
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:• Vermittlung des Fachwissens in interaktiven Vorlesungen und anwendungsorientierten Übungen
• Vertiefung und Reflektion des erworbenen Wissens durch Lösung einer komplexen Projektaufgabe als Gruppenarbeit
• Literatur- und Selbststudium
• Präsentation der Lösungsvorschläge der komplexen Projektaufgabe
• Exkursionen und Gastvorträge


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: 1. Einführung in das Projektmanagement
- Definition Projekt/Arten von Projekten
- Definition Projektmanagement
- Internationale Standards im Projektmanagement
- Projektphasen nach DIN 69900-1 bis -5
2. Projektinitiierung und –definition
- Ideengewinnung und -bewertung
- Festlegung Projektziel(e)
- Machbarkeits-, Umfeld-, Risikoanalyse
- Projektauftrag
3. Projektplanung
- Projektpläne (Projektstrukturplan, Ablaufplan, Aufwandsplan(-ung), Risikoplanung, Ergänzende Pläne, Projektplanoptimierung)
4. Projektrealisierung
- Projektstart (Auftaktveranstaltung/Kick-off-Meeting)
- Teambildung
- Projektorganisation
- Projektumsetzung und –steuerung
- Projektberichtswesen und -dokumentation
5. Projektabschluss
- Endabnahme der Projektergebnisse
- Projektabschlussanalyse
- Projektabschlussbericht und –dokumentation
- Projektauflösung
6. Weitere Projektmanagementstandards
- Project Management Body of Knowledge (PMBOK)
- Projektmanagement nach PRINCE 2 (Projects in Controlled Environment 2)
- Agiles Projektmanagement

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Absolvierung dieses Moduls können die Studierenden:
  • den Begriff „Projekt“ anhand von Kriterien definieren und Projekte von „Nicht-Projekten“ abgrenzen.
  • den Begriff „Projektmanagement“ definieren und vier Dimensionen des Projektmanagements erläutern.
  • eine Projektidee mit Hilfe eines Ursachen-Wirkungs-Diagramms oder einer Kreativitätstechnik strukturieren.
  • Projektziele in Muss-, Soll- und Kann-/Wunschziele differenzieren.
  • das sachliche und personelle Projektumfeld mit Hilfe der Portfoliotechnik visualisieren, Projektrisiken analysieren und bewerten.
  • einen Projektauftrag erstellen.
  • Projekte in Phasen einteilen und den Phasenplan je nach Art eines Projektes differenzieren.
  • den Aufbau eines Projektstrukturplans vom Wurzelelement bis hin zu den Arbeitspaketen erläutern.
  • erläutern, wie man bei der Ablaufplanung vorgeht und dabei unterschiedliche Anordnungsbeziehungen sowie den Unterschied zwischen Dauer und Aufwand erklären.
  • erläutern, wie man bei der quantitativen und qualitativen Ressourcen- und Kostenplanung (Personal- und Sachkosten) vorgeht und Beispiele für diese Ressourcen benennen.
  • Wesen, Vor- und Nachteile verschiedener Projektmanagementorganisationsformen erläutern.
  • erklären, was ein Projektportfolio bzw. –programm ist und welche Aufgaben das Lenkungs- bzw. Steuerungsgremium hat.
  • Verantwortlichkeiten und Aufgaben zwischen Projektleiter und Projektmitarbeiter voneinander abgrenzen.
  • verschiedene Methoden zur Messung des Leistungs-, Kosten- und Terminfortschritts erklären.
  • Kriterien für die Projektdokumentation und das Berichtswesen benennen.
  • verschiedene Prozesse eines Projektabschluss differenzieren und Folgen der erfolgreichen/nichterfolgreichen Abnahme des Projektergebnisses erklären.
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Projektmanagement nach den wichtigsten internationalen Standards für Projektmanagement erläutern.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach der erfolgreichen Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
  • Projektarbeit zu komplexen und innovativen Themen unter Gegebenheiten der Praxis zu organisieren und erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
  • Wissen aus unterschiedlichen Bereichen zu extrahieren und in geeigneter Weise zusammenzufügen bzw. anzuwenden.
  • sich sowohl in ein Team zu integrieren, aber auch Verantwortung zu übernehmen.
  • Anzeichen von Konflikten zu erkennen und aktiv am Konfliktlösungsprozess mitzuwirken.
  • die Ergebnisse ihrer Arbeit vor einem Fachpublikum zu diskutieren und erfolgreich unter Einsatz entsprechender Präsentationstechniken vor einem Auftraggeber zu präsentieren.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:
  • Burghardt, Manfred: Einführung in Projektmanagement, Definition, Planung, Kontrolle und Abschluss, Siemens, 2013
    • Burghardt, Manfred: Projektmanagement: Leitfaden für die Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten, publicis, 2018
    • Casutt, Christian: Projekt – oder geht es auch einfacher? In Litke, Hans-Dieter (Hrsg.): Projektmanagement – Handbuch für die Praxis, Hanser Verlag, 2005
    • Cronenbroeck, Wolfgang: Handbuch internationales Projektmanagement, 2004
      Dechange, André: PROJEKTMANAGEMENT SCHNELL ERFASST, Springer Gabler, 2020
    • Falck, Margrit; Scheitza, Alexander; Otten, Matthias: Internationales Projektmanagement, Fernstudienagentur des FVL, 2003
    • Jakoby, Walter: Projektmanagement für Ingenieure, Springer-Verlag, 2019
    • Kuster, Jürg; Huber, Eugen; Lippmann, Robert; Schmidt, Alphons;
    • Schneider, Emil; Witschi, Urs; Wüst, Roger: Handbuch Projektmanagement, Springer Verlag, 2008
    • Olfert, Klaus: Kompakt-Training Projektmanagement, Kiehl Verlag, 2007
    • Pfetzing, Karl; Rohde, Adolf: Ganzheitliches Projektmanagement, Verlag Dr. Götz Schmidt, 2001
    • Ruf, Thomas: Projektmanagement-Grundlagen, Cornelsen, 2010
    • Schulz-Wimmer, Heinz: Projekte managen, Werkzeuge für effizientes Organisieren, Durchführen und Nachhalten von Projekten, Jokers edition, 2007
    • Voigtmann, Lutz; Steiner, Bianca: Projekte – praktisch und professionell, Projektmanagement nach ICB 3.0, Zschiesche GmbH, Wilkau-Haßllau, 2011

    • DIN 69900: Projektmanagement – Netzplantechnik; Beschreibungen und Begriffe (Begriffe und Darstellung der Ablauf und Terminplanung mit Terminliste, Balkenplan und Netzplan
    • DIN 69901-1: Projektmanagement – Projektmanagementsysteme – Teil 1: Grundlagen (Einsatzziele, Modellcharakter, Eigenschaften, Erwartungen und Unterstützung der Trägerorganisation, Dokumentation des Systems, Regeln für PM-Prozesse)
    • DIN 69901-2: Projektmanagement – Projektmanagementsysteme – Teil 2: Prozesse, Prozessmodell (Übersicht der PM-Prozesse, Diagramme der Zusammenhänge und einheitliche Prozessbeschreibungen)
    • DIN 69901-3: Projektmanagement – Projektmanagementsysteme – Teil 3: Methoden (Kurzbeschreibungen der projektspezifischen Methoden für Aufwandschätzung, Projektcontrolling, Projektvergleich und Strukturierung)
    • DIN 69901-4: Projektmanagement – Projektmanagementsysteme – Teil 4: Daten, Datenmodell (Beschreibung eines Datenmodells für die Speicherung und Verarbeitung projektspezifischer Daten zwecks Erhöhung der Komplexität zwischen Projektdateien und Systemen verschiedener Hersteller von PM-Software)
    • DIN 69901-5: Projektmanagement – Projektmanagementsysteme – Teil 5: Begriffe (alphabetische Sammlung von Benennungen und Definitionen wesentlicher PM-Begriffe aus den Teilen 1-4)