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Studiengänge >> B.Sc. Pflege 2022 B.Sc. >> Praktischer Vertiefungseinsatz


Code:284450
Modul:Praktischer Vertiefungseinsatz
Module title:Indepth Practice
Version:1.0 (11/2021)
letzte Änderung: 21.03.2023
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. Heese, Renate
Renate.Heese@hszg.de


Modul läuft im:WiSe/SoSe (2 Semester, Beginn Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:2 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
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28.4
*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

30



Erläuterungen zu WeiteresUnter "Weiteres" ist der studentische Zeitaufwand pro Semesterwoche für das Praktikum in einer einschlägigen Pflegeeinrichtung ausgewiesen.


Lehr- und Lernformen:Praktikum: Einsatz bei einem Kooperationspartner der praktischen Ausbildung (Anlage 7 PflAPrV) einschließlich Praxisbe- und Praxisanleitung (§ 38 Abs. 3 PflBG) durch die Hochschule und die Praxis (mind. 10% des Einsatzes)

Präsenzstudium: seminaristischer Praxistag zu Themen im Praxiseinsatz mit praktischen Übungen im Skills-/SimLab

Selbststudium: selbständige Bearbeitung von Lehr-Lernaufgaben zu praxisbezogenen Themen in der Praxiseinrichtung, Vorbereiten und Umsetzung der Prüfungsform Case Study im Portfolio, Führen des Praxisnachweises
Hinweise:(keine)


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Teilnahme an 100 % der Praxiszeit: Bestätigung durch die Praxisstelle Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
PrüfungPraktische Abschlussprüfung gem. § 37 PflAPrV Abschlussarbeit (PA)
 - 
100.0%



Lerninhalt: a) Reflexion der Umsetzung von Theorie und Praxis in komplexen Pflegesituationen
  • Selbständige Pflegeprozessplanung, Umsetzung in Pflegehandeln und Evaluation in komplexer Pflegesituationen
  • Vertiefung und Reflexion der Praxiskonzepte in Bezug auf ihre Anwendbarkeit
  • reflektierte Beobachtung und Wahrnehmung von Menschen mit Erkrankungen, vorrangig in der stationären Akutpflege
  • Einschätzen von Menschen in kritischen Akutsituationen und fachgerechtes Umsetzen professioneller Pflegeinterventionen
  • zu pflegende Menschen aller Altersstufen in komplexen Pflegesituationen personenzentriert und lebensweltbezogen unterstützen sowie gesundheitsbezogen fördern
  • Zusammenarbeit im therapeutischen Team aktiv gestalten

b) Lehrinhalte Begleitseminar
  • Vor- und Nachbereitung des Praxismoduls
  • Praxisreflexion und Transferlernen, Austausch und Vertiefung individueller Praxiserfahrung, Reflexion der Lernprozesse, Anleitung, Formen kollegialer Beratung, Supervision, Umgang mit Konflikten
  • vertieftes Üben ausgewählter Pflegeinterventionen im Skills-/SimLab
  • Vorbereitung auf praktische Staatsexamensprüfung

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden
  • können das Berufsfeld der stationären Akutpflege Pflege beschreiben
  • können mit kranken, schwerkranken und sterbenden Menschen im stationären Akutpflegesetting und deren Bezugspersonen professionell betreuen
  • können die etablierten Assessment- und Diagnoseinstrumente anwenden
  • können die Pflegeprozessgestaltung bei zu pflegenden Menschen aller Altersgruppen entsprechend Ihres Wissenstandes übernehmen
  • können das multitherapeutische Team in Hinsicht auf den besonderen Fokus von Gesundheitsförderung und Prävention unterstützen
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden
  • können Kommunikation und Interaktion mit Menschen aller Altersgruppen und ihren Bezugspersonen personen- und situationsbezogen gestalten
  • können in auftretenden Konfliktsituationen Ansätze zur Deeskalation umzusetzen und reflektieren
  • sind sensibilisiert für die ethischen Herausforderungen im Pflegehandeln, besonders bezüglich der Wahrung der Selbstbestimmungsrechte
  • sind sich der Verantwortung und Konsequenzen ihres Handelns im Berufsfeld bewusst

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Kompetenzen aller Module GPb 1-1 bis GPb 1-6, GPb 1-8, GPb 1-9, GPb 1-11, GPb 1-12, GPb 2-1 bis GPb 2-4, GPb 3-1 bis GPb 3-4, GPb 4-1, GPb 4-2, P-1 bis P-4
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Sprachniveau B2 in Englisch (Abiturniveau) v. a. Lesekompetenz

Literatur:Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben