Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**
eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche
Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
64
Erläuterungen zu Weiteres
Unter "Weiteres" ist der studentische Zeitaufwand pro Semesterwoche für das Praktikum in einer einschlägigen Pflegeeinrichtung ausgewiesen.
Lehr- und Lernformen:
Praktikum: Einsatz beim Kooperationspartner der praktischen Ausbildung (Anlage 7 PflAPrV) einschließlich Praxisbe- und Praxisanleitung (§ 38 Abs. 3 PflBG)
Praxiseinsatz nach individueller Präferenz der Studierenden; die Studierenden bewerben sich bei dem jeweiligen Kooperationspartner um eine Praktikumsstelle; auf Antrag ist auch ein Auslandspraktikum möglich
Präsenzstudium: seminaristischer Praxistag zu Themen im Praxiseinsatz
Selbststudium: selbständige Bearbeitung von Lehr-Lernaufgaben zu praxisbezogenen Themen in der Praxiseinrichtung, Vorbereiten und Umsetzung der Prüfungsform Case Study im Portfolio, Führen des Praxisnachweises
Hinweise:
(keine)
Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung
Teilnahme an 100 % der Praxiszeit: Bestätigung durch die Praxisstelle
Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung
Praxisbeleg Case Study im Portfolio
Prüfungsleistung als Praxisbeleg (PP)
-
100.0%
Lerninhalt:
a) Reflexion der Umsetzung von Theorie und Praxis in komplexen Pflegesituationen
Selbständige Pflegeprozessplanung, Umsetzung in Pflegehandeln und Evaluation in komplexen Pflegesituationen
Vertiefung von Praxiskonzepten und Reflexion in Bezug auf ihre Anwendbarkeit
reflektierte Beobachtung und Wahrnehmung von zu pflegenden Menschen mit Erkrankungen
Einschätzen von Menschen in kritischen Akutsituationen und fachgerechte Umsetzung professioneller Pflegeinterventionen
Personenzentrierte und lebensweltbezogene Unterstützung sowie gesundheitsbezogene Förderung von zu pflegenden Menschen aller Altersstufen in komplexen Pflegesituationen
Zusammenarbeit im therapeutischen Team aktiv gestalten
b) Lehrinhalte Begleitseminar
Vor- und Nachbereitung des Praxismoduls
Praxisreflexion und Transferlernen, Austausch und Vertiefung individueller Praxiserfahrung, Reflexion der Lernprozesse, Anleitung, Formen kollegialer Beratung, Supervision, Umgang mit Konflikten
vertieftes Üben ausgewählter Pflegeinterventionen im Skills-/SimLab
Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
können das Berufsfeld der stationären Akutpflege Pflege beschreiben
können mit kranken, schwerkranken und sterbenden Menschen im stationären Akutpflegesetting und deren Bezugspersonen professionell betreuen
können die etablierten Assessment- und Diagnoseinstrumente anwenden
können die Pflegeprozessgestaltung bei zu pflegenden Menschen aller Altersgruppen entsprechend Ihres Wissenstandes übernehmen
können das multitherapeutische Team in Hinsicht auf den besonderen Fokus von Gesundheitsförderung und Prävention unterstützen
Fachübergreifende Kompetenzen:
Die Studierenden
können Kommunikation und Interaktion mit Menschen aller Altersgruppen und ihren Bezugspersonen personen- und situationsbezogen gestalten
können in auftretenden Konfliktsituationen Ansätze zur Deeskalation umzusetzen und reflektieren
sind sensibilisiert für die ethischen Herausforderungen im Pflegehandeln, besonders bezüglich der Wahrung der Selbstbestimmungsrechte
können mit Verantwortung im Berufsfeld umgehen
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:
Kompetenzen aller Module GPb 1-1 bos GPb 1-12, GPb 1-14, GPb 2-1 bis GPb 2-5, GPb 3-1 bis GPb 3-5, GPb 4-1, GPb 4-2, P-1 bis P-5
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:
Sprachniveau B2 in Englisch (Abiturniveau) v. a. Lesekompetenz
Literatur:
Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben