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Studiengänge >> B.Sc. Pflege 2022 B.Sc. >> Soziale Gerontologie


Code:283800
Modul:Soziale Gerontologie
Module title:Social Gerontology
Version:1.0 (11/2021)
letzte Änderung: 04.10.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Hoff, Andreas
A.Hoff@hszg.de


Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
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5
6
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8

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120
4
3.0






3
0
0
0

*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
87
60
Vor- und Nachbereitung LV
22
Vorbereitung Prüfung
5
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Präsenzstudium: Seminaristische Vorlesungen, Analyse von Praxisfällen, praktische Übungen (teilweise im Skills-/SimLab)

Selbststudium: Begleitendes selbständiges Literaturstudium, Flipped Classroom, Portfolio, Lehr-Lernplattform OPA
Hinweise:Inhalte sind grundlegend für alle weiteren Module des Studiengangs Pflege B. Sc.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Teilnahme an mind. 90% der Präsenzzeit einschl. Skills- /SimLab Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt:
  • Basis der Gerontologie als Querschnittswissenschaft in multi- und interdisziplinärer Perspektive
  • Grundlagenwissen für das Verständnis von Alterungsprozessen
  • Grundprinzipien der Sozialen Gerontologie
  • biologisch-genetische Alterungsprozesse
  • Gerontopsychologie
  • Alternssoziologie
  • Wechselwirkungen zwischen körperlichen, psychischen und gesellschaftlichen Bestimmungsdimensionen



Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden
  • sind für die erkenntnistheoretischen Grundfragen der Gerontologie sensibilisiert
  • können Faktenwissen und Fachkenntnisse zu Geschichte und Theoriebildungen wiedergeben und dieses in der Praxis anwenden
  • können biologische, psychologische und soziologische Grundlagen sowie Zusammenhänge darlegen und auf die Praxis anwenden
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden
  • sind in der Lage wissenschaftliche Erkenntnisse kritisch-reflexiv einzuschätzen und zu beurteilen
  • haben die Fähigkeit zur Selbstmotivation und Frustrationstoleranz in der Konfrontation mit theoretischen Widersprüchen aufgebaut und können geeignete Methoden anwenden
  • können interdisziplinär Denken und Handeln

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Kompetenzen der Module GPb 1-1 bis GPb 1-6, GPb 1-8 bis 1-9, GPb 1-11, GPb 1-12, GPb 2-1 bis GPb 2-4, GPb 3-1 bis GPb 3-4, GPb 4-1, GPb 4-2, P-1 bis P-4
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Sprachniveau B2 in Englisch (Abiturniveau) v. a. Lesekompetenz

Literatur:Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben