Inhalte sind grundlegend für alle weiteren Module des Studiengangs Pflege B. Sc.
Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung
Teilnahme an mind. 90% der Präsenzzeit einschl. Skills- /SimLab
Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung
Prüfungsleistung als Referat (PR)
-
100.0%
Lerninhalt:
Einführung in die Pflegeethik
ethische Grundprinzipien in der Pflege
Ethik-Leilinien, ICN-Ethikkodex, Ethikkommission
Ethikvisiten, Ethische Fallbesprechungen, z. B. Nimweger Methode
Willensäußerungen von Pflegebedürftigen, Rechts- und Geschäftsfähigkeit, Wahrung der Autonomie, Aufklärung, Einwilligung, Recht auf Unversehrtheit, Gewalt, ethische Belastungsfaktoren und Bewältigungsstrategien in der Pflege
ethische Entscheidungsfindung und Umgang mit Entscheidungs-Dilemmata in differenten Pflegesettings, soziokulturelle und religiöse Aspekte
ethischer Umgang mit Grenzsituationen in allen Lebensaltern, z.B. Pränataldiagnostik, Organspende, Sterbeprozess
Menschenbilder
Menschsein, Menschenwürde und -rechte
Auseinandersetzung mit sich selbst, mit anderen, mit Kranksein, Tod
Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
sind mit der zentralen Bedeutung der Ethik für das Pflegehandeln und den Grundbegriffen vertraut und können ethische Grundsätze für ihr eigenes Handeln reflektieren
können die Bedeutung des Menschseins in seiner Mehrdimensionalität erläutern und hierzu ihren individuellen Standpunkt wiedergeben
respektieren die Würde des Menschen, die Menschenrechte, Ethikkodizes sowie religiöse, kulturelle, ethnische und andere Unterschiede
erkennen das Selbstbestimmungsrecht und die Autonomie der zu pflegenden Menschen an, insbesondere wenn diese eingeschränkt sind
sind sensibilisiert für ethische Entscheidungsdilemmata und können aktiv zur Entscheidungsfindung beitragen und diese begründen
können ethische Fragen reflektieren und eigene Standpunkte entwickeln
Fachübergreifende Kompetenzen:
Die Studierenden
sind in der Lage Verantwortung für ihr professionelles Handeln zu übernehmen und sind sich über die Risiken und Folgen ihres Handelns bewusst
können die Themen der Ethik und der Auseinandersetzung mit dem Mensch-Sein auf sich selbst und ihr tägliches Handeln reflektieren
können mit Entscheidungsdilemmata auch im Alltagskontext umgehen
entwickeln ein professionelles Selbstbewusstsein
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:
keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:
Sprachniveau B2 in Englisch (Abiturniveau) v. a. Lesekompetenz
Literatur:
Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben