Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   
Studiengänge >> Management im Gesundheitswesen 2023 M.A. >> Kommunikation und Konfliktmanagement


Code:207650
Modul:Kommunikation und Konfliktmanagement
Module title:Communication and Conflict Management
Version:1.0 (04/2015)
letzte Änderung: 31.10.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. habil. Stöbel-Richter, Yve
yve.stoebel-richter@hszg.de


M.A. Reimann, Daniel
Daniel.Reimann@hszg.de

angeboten in den 5 Studiengängen:
Management im Gesundheitswesen (M.A.) gültig ab Matrikel 2017
Management im Gesundheitswesen (M.A.) gültig ab Matrikel 2018
Management im Gesundheitswesen (M.A.) gültig ab Matrikel 2020
Management im Gesundheitswesen (M.A.) gültig ab Matrikel 2021
Management im Gesundheitswesen (M.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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2
3
4

V
S
P
W
V
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V
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150
5
4.0

2
2
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0


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
45
Vor- und Nachbereitung LV
45
Vorbereitung Prüfung
15
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Praktische Übungen, Präsentation, Rollenspiel, Videoanalyse,
Reflektion
Hinweise:Die Klausur erfolgt videobasiert und thematisiert eine Gesprächsanalyse.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Grundlagen und Grundhaltungen der kooperativen Kommunikation (Idealer Gesprächsverlauf, aktives Zuhören, Befinden mitteilen), Konfliktmanagement (Konfliktarten, Konfliktskala, Konfliktklärung im Beruf), Präsentationstraining, Gesprächsanalyse

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden lernen
1. das eigene Gesprächsführungsverhalten im Video betrachten und analysieren
2. gute und kritische Gesprächssituationen am Beispiel und im Rollenspiel unterscheiden können
3. Erkennen von möglichen Schwierigkeiten der Kommunikation in der Gruppe und in der Interaktion zu zweit
4. die eigene Rolle in der Gruppenkommunikation reflektieren und ggf. ändern
5. Anderen angemessenes Feedback zu deren Gesprächsführungsverhalten und Präsentation geben
6. Feedback von Anderen annehmen können und ggf. sein Verhalten ändern
7. Kommunikationstheorien und deren Übertragung auf Kommunikationsbeispiele
8. einen optimalen Gesprächsverlauf erarbeiten und im Rollenspiel selbst umsetzen
9. die Methode des Aktiven Zuhörens kennen lernen, üben und angemessen im Rollenspiel anwenden
10. die Funktion des „Befinden Mitteilens“ begreifen, üben und angemessen im Rollenspiel anwenden
11. Techniken der Gesprächsstrukturierung kennen und sowohl am Beispiel wie auch im Rollenspiel anwenden können (Überblick geben, Metaebene, Zusammenfassen)
12. Die Bedeutung der Beziehungsgestaltung im Gespräch erkennen und angemessen am Beispiel wie im Rollenspiel umsetzen können
13. die Rolle des Settings für Gespräche verstehen und selbst aktiv das Setting im Rollenspiel gestalten
14. die Rolle des nonverbalen Verhaltens im Gespräch erkennen, das eigene nonverbale Verhalten und das von anderen beobachten und dessen Wirkung analysieren
15. Konflikte analysieren, verstehen und ggf. bearbeiten
16. Grundlagen meditiven Handelns
17. Grundlagen einer wertschätzenden konkruenten Haltung im Gespräch
Fachübergreifende Kompetenzen:Reflexion, Offenheit für Erfahrungen, Perspektivwechsel, Introspektion

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Offenheit für Erfahrungen
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:- Plate, M. (2013). Grundlagen der Kommunikation. Gespräche effektiv gestalten.Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
- Rockenbauch, K., Decker, O., Stöbel-Richter, Y. (Hrsg.) (2006). Kompetent Kommunizieren in Klinik und Praxis. Lengerich: Pabst Science Publishers
- Rockenbauch, K., Martin, O., Kraus, U., Schröder, C. Brähler, E., Stöbel-Richter, Y. (2011). Kommunikation in der Medizin. Übungen zum Arzt-Patienten-Gespräch. Gießen: Psychosozial-Verlag (DVD)