Letzte Änderung : 17.01.2025 09:59:02   


Code:260000
Modul:Mobilität der Zukunft
Module title:Future Mobility
Version:1.0 (12/2019)
letzte Änderung: 31.10.2022
Modulverantwortliche/r: M.A. Benad, Sebastian
sebastian.benad@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Tourismusmanagement, Internationales (M.A.) gültig ab Matrikel 2020
Tourismusmanagement, Internationales (M.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0
1
2
1
0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
70
Vor- und Nachbereitung LV
35
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:- Vorlesungen und Seminare
- Gruppenarbeit
- problembasiertes Lernen
Hinweise:1) Die Erstellung der Prüfungsleistung als Beleg erfolgt, wenn möglich, auf Basis eines Projektes mit einem Kooperationspartner aus der Tourismuswirtschaft.

2) Im Rahmen des Modules findet eine gemeinsame Pflichtexkursion mit dem Modul "Internationaler Tourismus" statt.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: - Mobilität in Deutschland und weltweit - aktuelle Trends und weltweite Entwicklung der Verkehrsmittel
- Grundlagen des Modal split
- vernetzte Mobilität für den Touristen mittels Mobilitätsmanagement im internationalen Kontext
- Management und Gestaltung von Orientierungssystemen für internationale Anspruchsgruppen
- Verzahnung der Planungsprozesse in der Verkehrs- und Tourismusbranche
- Innovative Ansätze im Mobilitätsmanagement internationaler Destinationen
- Analyse internationaler Fallbeispiele im Bereich „Mobilitätslösungen im urbanen und ländlichen Raum“

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- Grundlagen des touristischen und standortbezogenen Mobilitätsmanagements zu verstehen.
- Grundlagen im Management und der Gestaltung von Orientierungssystemen anzuwenden.
- verschiedene Mobilitätslösungen und Orientierungssysteme zielgruppengerecht zu analysieren.
- Mobilitätsmanagementlösungen als Instrument zur Lenkung von Gästeströmen zu konzipieren.
- aktuelle Entwicklungen im Mobilitätsmanagement zu klassifizieren und zu charakterisieren, um daraus Chancen und Risiken abzuleiten.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage, eigenverantwortlich ein Managementproblem zu erkennen, zu analysieren und im Kontext stehende Handlungsnotwendigkeiten abzuleiten.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Lugner / Schreiber - „Orientierung auf Reisen“ - DOM publishers 2009

Axel Schulz - „Grundlagen Verkehr im Tourismus“ - Oldenbourg Verlag 2014

Axel Schulz - „Verkehr und Tourismus“ - Oldenbourg Verlag 2012

Sven Groß - „Tourismus und Verkehr“ – Oldenbourg Verlag 2011

Sven Groß - „Mobilitätsmanagement im Tourismus“ – FIT 2005

Rein / Schuler - „Tourismus im ländlichen Raum"

Weitere Literatur wird entsprechend Themengebieten zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.