Studiengänge >> International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) 2023 M.A. >> Digitale Transformation Management mit Praxisprojekt II: Fallstudie |
Code: | 252750 |
Modul: | Digitale Transformation Management mit Praxisprojekt II: Fallstudie |
Module title: | Digital Transformation Management with Practical Project II: Case Study |
Version: | 1.0 (06/2019) |
letzte Änderung: | 21.05.2021 |
Modulverantwortliche/r: | Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig S.Langschwager@hszg.de |
Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk f.maiwald@hszg.de | |
Mag. Dr. Wollmann, Bernd bernd@wollmann.info |
angeboten in den 2 Studiengängen: | International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2019 | International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2023 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Master |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul (Vertiefung) |
Lehrort: | Österreich |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Lehr- und Lernformen: | Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren. Zur punktuellen Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen theoretischen und praktischen Wissens werden Gastvorträge von Spezialisten (z.B. Artificial Intelligence) eingebaut. Bestandteil des Praktikums ist die Erarbeitung eines Praxisprojektes mit jeweils aktuellen Anwendungsbeispielen. Das Selbststudium nimmt einen erheblichen Anteil des Wissenserwerbs ein. |
Hinweise: | keine |
Prüfung(en) | |||
Prüfung | Prüfungsleistung als Klausur (PK) | 90 min | 100.0% |
Lerninhalt: |
Der Schwerpunkt der Wissensvermittlung liegt auf der Vermittlung eines breiten Spektrums der Herausforderungen, um Digitalisierung managen zu können. Ausgehend von den digitalen Geschäftsmodellen über diverse Modelle und Muster Digitaler Transformation, Führung 2.0, Agilen Führungsstilen bis zur Geschäftsmodell Entwicklung reicht das tiefgehende und breite Spektrum der Lehrinhalte. - Einführung Digital Transformation Management - Begriffsdefinitionen - Überblick Digitale Geschäftsmodelle - Digitale Transformation - Das Reifegradmodell (Digital Maturity) - Muster digitaler Transformation - Übung Digital Leadership - Führung 2.0 - Der Haufe Quadrant - Digital Leadership - Business Model Canvas - Digitale Innovationen - Digital Transformation Beispiele - Digital Business Modeling - Agile Führungsstile - Geschäftsmodell Entwicklung - Praxisprojekt |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Die Studierenden sind nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls in der Lage: - die wichtigsten Begrifflichkeiten zu kennen und kostengerecht anwenden zu können, - theoretischen und praktischen Zusammenhänge zu erschließen und parktisch anzuwenden, - den Digital Transformation Management Zyklus in die berufliche Praxis zu adaptieren, -im Rahmen eines Praxisprojektes die theoretisch erarbeiteten Skills praktisch anzuwenden. Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Potenziale, Grenzen, Terminologien von Lehrmeinungen der Wirtschaftswissenschaften, insbesondere für die Vertiefungsfelder zu definieren, kritisch zu reflektieren und zu interpretieren. Sie können wirtschaftlich relevante Daten auf nationaler und vor allem auf internationaler Ebene erfassen und verantwortungsvoll verwenden. Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, geeignete ökonomische Methoden auszuwählen und gezielt einzusetzen. Sie können wissenschaftlich gestützte Konzepte, Theorien, Modelle und Methoden auf praktische und theoretische, studien- und berufsrelevante sowie vergangene, gegenwärtige und zukünftige Problemstellungen anwenden. Sie berücksichtigen dabei spezifische wirtschaftliche und allgemeinwirtschaftliche Rahmenbedingungen (Framing). Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihr Spezialwissen bei der Modifikation von Annahmen anzuwenden, z.B. können sie Entwicklungskonzepte erarbeiten, Strategien entwickeln und diese operativ implementieren. Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, interdisziplinäre Perspektiven, insbesondere im Zuge der Nachhaltigkeit, der Digitalisierung und der Interkulturalität, einzunehmen und in ihr Handeln zu integrieren. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach aktiver Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden gestärkt in ihren übergreifenden Kompetenzen wie Prozessknowhow, interdisziplinäre Arbeitsweise, persönliche und soziale Kompetenzen sowie Problemlösungskompetenzen. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Grundverständnis von Managementfunktionen und wirtschaftlichen Zusammenhängen. |
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Kenntnisse in Transformationsprozessen und Change-Management. Bereichsübergreifendes Denken und ein ausgeprägtes Interesse am Betreten neuer Pfade. |
Literatur: | Hoffmeister, Christian: Digital Business Modelling. Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. Zweite Auflage, München, 2017. Krcmar, Helmut: Informationsmanagement. 6. Auflage, Verlag Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, 2015. Lovink, Geert: Digitaler Nihilismus: Thesen zur dunklen Seite der Plattformen. Transcript Verlag, Bielefeld, 2019. Osterwalder, Alexander und Yves Pigneur: Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt am Main, 2011. Osterwalder, Alexander, Yves Pigneur, Greg Bernarda, Alan Smith: Value Proposition Design. Frankfurt am Main, 2015 Pahrmann, Corina, Katja Kupka: Social Media Marketing, Praxishandbuch für Twitter, Facebook, Instagram & Co., O’Reilly Verlag, 2019 Pein, Vivian: Der Social Media Manager: Handbuch für Ausbildung und Beruf, Rheinwerk Computing, 4. Auflage 2020 Parker, Geoffrey G., Marshall W. Van Alstyne, Sangeet Paul Choudary: Die Plattform-Revolution: Von Airbnb, Uber, Paypal und Co. lernen: Wie neue Plattform-Geschäftsmodelle die Wirtschaft verändern. MITP Verlag, Frechen, 1. Aufl. 2017. Petry, Thorsten (Hg.): Digital Leadership: Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Haufe Gruppe, Freiburg, München, Stuttgart 2016. Summa, Leila, Christine Kirbach: 33 Werkzeuge für die Digitale Welt: Wie jeder die Methoden der Tech-Giganten nutzen kann – Moonshot Thinking, Team Canvas und vieles mehr. 2. Auflage. München, 2019. |