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Studiengänge >> International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) 2023 M.A. >> Gesundheitswissenschaften mit Praxisprojekt I: Marktforschung


Code:233900
Modul:Gesundheitswissenschaften mit Praxisprojekt I: Marktforschung
Module title:Health Sciences with Practical Project I: Market Research
Version:1.0 (06/2017)
letzte Änderung: 21.05.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. habil. Stöbel-Richter, Yve
yve.stoebel-richter@hszg.de


Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de


DDr. Gruber, Reinhard
office@reinhardgruber.com

angeboten in den 3 Studiengängen:
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2018
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2019
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul (Vertiefung)
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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300
10
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1.3
0




*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
280
40
Vor- und Nachbereitung LV
0
Vorbereitung Prüfung
60
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen, Seminaren und praxisbezogenen Übungen. Ein wesentlicher Fokus ist dabei die Anwendung theoretischer Grundlagen auf die Praxis.
Hinweise:keine


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Methoden und Theorien in den Einzeldisziplinen der Gesundheitswissenschaften
Determinanten von Gesundheit im Kontext soziodemographischer Faktoren
Gesundheitsverhalten
- in unterschiedlichen Lebensphasen
- in unterschiedlichen sozialen Schichten, Arbeitskontexten und Berufsgruppen
- aus der Genderperspektive
- in Bezug auf den Einfluss sozialer Beziehungen
Systemische und salutogenetische Ansätze in den Gesundheitswissenschaften
Gesundheitsförderung und Prävention in unterschiedlichen Settings und Lebensphasen
Ansätze der Verhaltensänderung in gesundheitlichen Kontexten
Gesundheitskommunikation
- Epidemiologische Methoden in den Gesundheitswissenschaften

aktuelle Forschungsarbeiten in den Gesundheitswissenschaften

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreichem Absolvieren dieses Moduls sin die Studierenden in der Lage:
- in einer systemischen, strukturenübergreifenden Perspektive zu üben und zuernen,
- Themenschwerpunkte aus unterschiedlichen Perspektiven zu analysieren,
- theoretische Ansätze auf praktische Themen anzuwenden, mit dem Ziel, den Implementierungsprozess präventiver Maßnahmen nachzuvollziehen.
- wissenschaftliche Daten bzw. Studien, insbesondere aus dem Gesundheitswesen auf regionaler und nationaler Ebene, sowie für spezifische Bevölkerungsgruppen und die Allgemeinbevölkerung erfassen, systematisch und kritisch bewerten und verantwortungsvoll verwenden zu können,

Fachübergreifende Kompetenzen:Nach Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden darin gestärkt:
- erworbene Wissen systemisch und systematisch auf praxisrelevante Themen anzuwenden und auf der Basis spezifischer Analysen entsprechende Handlungsfelder zu identifizieren und gesundheitsbezogene Maßnahmen abzuleiten,
- der Vertiefung ihrer allgemeinen analytischen und Recherche-Fähigkeiten,
- Interviews zu planen und durchzuführen und dabei Konzeptionsstärke, Beurteilungsvermögen, Problemlösefähigkeit und Projektorientierung verstärkt auszugebilden,

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Grundlagenwissen den Fächern Medizinische Soziologie und Public Health
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Basisliteratur

Haring, R. (2019). Gesundheitswissenschaften (Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit).
Haring, R. (2017). Evidenzbasierte Praxis in den Gesundheitsberufen: Chancen und Herausforderungen für Forschung und Anwendung
Hurrelmann, K., Klotz, T., Haisch, J. (2014). Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Huber Verlag Hurrelmann, K., Laaser, U. (2012), Handbuch Gesundheitswissenschaften, Weinheim: Juventa-Verlag.
Hurrelmann, K.; Razum, O. (2012). (Hrsg). Handbuch Gesundheitswissenschaften. Weinheim, Basel: Beltz Juventa
Rosling, H. et al. (2018). Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Lorenz, R.-F. Salutogenese: Grundwissen für Psychologen, Mediziner, Gesundheits- und Pflegewissenschaftler

Schiffer, E. (2019) Wie Gesundheit entsteht: Salutogenese: Schatzsuche statt Fehlerfahndung. Beltz
Jörg, J. (2018). Digitalisierung in der Medizin: Wie Gesundheits-Apps, Telemedizin, künstliche Intelligenz und Robotik das Gesundheitswesen revolutionieren. Springer.
Böttinger, E. (2019). Die Zukunft der Medizin: Disruptive Innovationen revolutionieren Medizin und Gesundheit.
Ahrens W., Kreienbrock L., Pigeot I. (2019) Epidemiologische Methoden in den Gesundheitswissenschaften. In: Haring R. (eds) Gesundheitswissenschaften. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Springer, Berlin, Heidelberg. ISBN 978-3-662-58313-5

Schmidt-Semisch H., Schorb F. (2021) Public Health. Disziplin – Praxis – Politik. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden, ISBN 978-3-658-30376-1


Die Literatur wird entsprechend den thematischen Inhalten um wissenschaftliche Fachartikel ergänzt.