Letzte Änderung : 26.01.2025 00:21:13   


Code:252600
Modul:Brand Management
Module title:Brand Management
Version:1.0 (06/2019)
letzte Änderung: 21.05.2021
Modulverantwortliche/r: Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de


Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk
f.maiwald@hszg.de


Mag. Reiter, Andreas
a.reiter@ztb-zukunft.com

angeboten in den 2 Studiengängen:
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2019
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul (Vertiefung)
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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150
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1.8


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0.8
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0



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
130
54
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
46
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Vorlesungen und Seminaren. Das Selbststudium nimmt einen großen Anteil ein.
Hinweise:keine


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: - Identitätsbasierte Markenführung (Marken-Identität, Markenpositionierung)
- Strategisches Marken-Management (Einzelmarken-, Dachmarken-Strategie etc.)
- Brand Communication (inkl. Social Design, Branded Events und Digital Experience)
- Brand Experience Design (Management der Marken-Kontaktpunkte, on-/offline)

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- Unternehmensmarken zu entwickeln und zu führen,
- Marken in der digitalen und analogen Marken-Kommunikation zu managen,
- praxistauglicher Customer Experience/Marken-Kontaktpunkte zu entwickeln.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden gestärkt in:
- ihrer Fähigkeit zur Konzeptionierung und Realisierung eines Projektes in einem größeren Team
- der Versiertheit bei der Adaption theoretischer Erkenntnisse auf Praxisbedingungen
- der Entwicklung von praxiserprobten Lösungen aus Kundensicht (Customer Experience)


Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Grundkenntnisse Marketing

Literatur:Baetzgen, A. (Hrsg): Brand Experience. An jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern (2015)
Burmann, Ch., Halaszovich, T., Schade, M., Hemmann, F.: Identitätsbasierte Markenführung. Grundlagen – Strategie – Umsetzung – Controlling (2015)
Dänzler, St., Heun, Th.: Marke und digitale Medien: Der Wandel des Markenkonzepts im 21. Jahrhundert (2014)
Esch, F.-R.: Strategie und Technik der Markenführung (2012)
Hellmann, K.-U.: Soziologie der Marke (2003)