Letzte Änderung : 26.01.2025 00:21:13   


Code:233850
Modul:Kommunikation und Konfliktmanagement
Module title:Communication and Conflict Management
Version:1.0 (06/2017)
letzte Änderung: 21.05.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. habil. Stöbel-Richter, Yve
yve.stoebel-richter@hszg.de


Dipl.-Kffr. Langschwager, Solvig
S.Langschwager@hszg.de


Mag. Tragschütz-Köck, Gabriele
gabriele.tragschitz-koeck@ibs-

angeboten in den 3 Studiengängen:
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2018
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2019
International Business Management (Berufsbegleitender Studiengang) (M.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Österreich
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
130
45
Vor- und Nachbereitung LV
45
Vorbereitung Prüfung
15
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Praktische Übungen, Präsentation, Rollenspiel, Videoanalyse,
Reflektion


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: Grundlagen des Konfliktmanagements, Konstruktivismus / Wahrnehmung, die systemische Sichtweise, Klassische Kommunikationsmodelle und deren Zusammenhang insbesondere auch im interkulturellen Kontext, die innere Sprache, Aktives Zuhören als Kern der Kommunikation, Werkzeuge der Kommunikation (Kompetenzen, Die Kompetenz(Selbst)motivation, Ressourcen), Feedbackmethoden, die Methode der gewaltfreien Kommunikation, die Gruppe als soziales System, der gruppendynamische Prozess, die Phasen der Teamentwicklung, Normen und Rollen in Gruppen, Konfliktmanagement, Konfliktursachen, Phasenmodell der Eskalation von Konflikten, Umgang mit Konflikten, Konflikte als Chance.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls sind die Studierenden befähigt:
-die Grundregeln der Kommunikation inkl. non-verbaler Kommunikation zu verstehen,
- die Kommunikationstheorie zu nützen, um die eigene Kommunikationsfähigkeit zu verbessern,
- Problemen in der Kommunikation in der Gruppe und in der Interaktion zu zweit zu erkennen und die eigene Rolle in der Gruppenkommunikation zu reflektieren und ggfs. zu ändern,
- Kommunikationstheorien – und Modelle im Alltag anzuwenden, insbesondere auch im interkulturellen Kontext, die Methode der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg zu verstehen und in Praxisbeispielen anwenden,
- die Theorie der konstruktivistischen Sichtweise zu reflektieren und aktives Zuhören als Kern der Kommunikation nach Carl Rogers in der Kommunikation zu nutzen,
- Werkzeuge der Kommunikation (Kompetenzen und Ressourcen) zu reflektieren, Feedback zu geben und zu bekommen (Feedbackregeln),
- Konfliktursachen zu erkennen, mit Konflikten bewusster umzugehen und Konflikte als Chance zu sehen.




Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden gestärkt in ihrer:
- Reflexions- und Kritikfähigkeit und Selbstreflexion,
- Bewusstseinsbildung im Sinne der Kommunikationstheorie und des Konfliktmanagements,
- Offenheit für neue und ungewohnte Erfahrungen,
- Perspektivwechsel vorzunehmen und andere Positionen zu analysieren, zu verstehen und zu bewerten,
- Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Offenheit für Erfahrungen
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Berne Eric (1983): Was sagen Sie, nachdem Sie „Guten Tag“ gesagt haben? Fischer Verlag, Berlin
Crisand, Ekkehard/Raab Gerard: Psychologie der Gesprächsführung, 2007, 8. Auflage, Frankfurt
Harris Thomas A. (1976): Ich bin o.k. - Du bist o.k.: Wie wir uns selbst besser verstehen und unsere Einstellung zu anderen verändern können - Eine Einführung in die Transaktionsanalyse, Reinbek, Rororo Verlag,
Häcker, H.: Sensation-seeking. In M.A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (18. Auflage), 2014, Bern: Hogrefe
Heinrich Anika, Wall Jenifer (2013): Teamrollen - Das Modell nach Belbin, Grin Verlag, Norderstedt
Luft, Joseph (1969) Of Human Interaction: The Johari Model, Mayfield Publishing Co
Pink, Ruth: Kommunikation ist mehr als nur reden, Berlin 2001
Rosenberg, Marshall B.: Gewaltfreie Kommunikation – eine Sprache des Lebens, 2016 München
Röhner , Jessica/Schütz, Astrid.: Psychologie der Kommunikation, 2016, Springer
Satir, Virginia: Mein Weg zu Dir, München 2001
Schulz von Thun, Friedemann(1998) Miteinander reden: 1-3, Hamburg: Rowohlt
Walker, Wolfgang: Abenteuer Kommunikation, 2010 Stuttgart
Watzlawick, Paul: Anleitung zum Unglücklich sein, München 1998
Watzlawick, Paul et.al: Menschliche Kommunikation, Formen, Störungen, Paradoxien, Göttingen 2000
Van Dick Rolf, West Michael A. (2005): Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Hogrefe, Göttingen
Stahl, Eberhard (2012): Dynamik in Gruppen: Handbuch der Gruppenleitung, Beltz Verlag, Basel
Glasl, Friedrich (2017): Konfliktmanagement: Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater, Haupt Verlag, Bern
Schwarz, Gerhard (2013): Konfliktmanagement: Konflikte erkennen, analysieren, lösen, Springer Verlag, Wiesbaden
Schienle Werner, Steinborn, Andreas (2016): Psychologisches Konfliktmanagement: Professionelles Handwerkszeug für Fach- und Führungskräfte, Springer Verlag, Wiesbaden.