Letzte Änderung : 12.05.2025 08:43:38   
Studiengänge >> Nachhaltige Betriebswirtschaft 2024 B.A. >> Regionalmarketing/Wirtschaftsförderung


Code:241350
Modul:Regionalmarketing/Wirtschaftsförderung
Module title:Regional Marketing/Promotion of Economic Development
Version:2.0 (05/2018)
letzte Änderung: 07.03.2023
Modulverantwortliche/r: Prof.Dr.rer.pol. Laser, Johannes
j.laser@hszg.de

angeboten in den 11 Studiengängen:
Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2019
Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2024
Betriebswirtschaft (Dipl.-Kfm. (FH) / Dipl.-Kffr. (FH)) gültig ab Matrikel 2018
Betriebswirtschaft - Programmstudierende (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2022
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2025
Nachhaltige Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2024
Nachhaltige Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul (Vertiefung)
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
45
Vor- und Nachbereitung LV
20
Vorbereitung Prüfung
40
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Vorlesung (4 SWS)
Die Vorlesung ist ein Lehrvortrag, in der durch Hochschullehrer oder vertraglich bestellte Lehrbeauftragte eine zusammenhängende Darstellung des Lehrstoffes sowie Fakten und Methoden vermittelt werden. Der Lehrende trägt vor und beantwortet Fragen.


Prüfung(en)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 20 min 100.0%



Lerninhalt:
  1. Regional- und Stadtmarketing (Methoden zur Erfassung des
    endogenen Potenzials, Umsetzung des Potenzials in
    Marketingstrategien, Einsatz von Medien für ein Regional- und
    Stadtmarketing)

  2. Wirtschaftsförderung (Ziele, Aufgabenbereiche und Mittel der
    Wirtschaftsförderung, Regionale Wirtschaftsförderung: ausgewählte
    Gemeinschaftsaufgaben, Maßnahmen und Instrumente der
    Außenwirtschaftsförderung, Mittelstandsförderung, Ausgewählte
    Programme der Technologieförderung, KfW-Programme, Kritische
    Analyse der Wirtschaftsförderung, Wirtschaftsfördergesellschaften
    auf Bundes- und Landesebene)

  3. Existenzgründung und Finanzierung (Unternehmerische
    Voraussetzungen, Geschäftsideen, Businessplan,
    Finanzierungsplanung, Finanzierungsarten, Akquisitionsstrategien,
    Fundraising, Kommunale Finanzierungsmöglichkeiten)

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, auf der Grundlage soliden Wissens weitere wie z. B. ethische, politische und juristische Aspekte in die eigenen ökonomischen Zielsetzungen und Entscheidungsfindungen einzubeziehen. Insbesondere in einem sich schnell wandelnden Umfeld besitzen sie die Stärke, ihr Denken und Handeln generalistisch und ganzheitlich auszurichten.
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden besitzen das personale Vermögen, aktiv und selbstbestimmt unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten sowohl erkenntnismäßig als auch wertemäßig zu charakterisieren und wahrzunehmen, um ihre Aufgaben und Ziele zu erfüllen. Sie können eigenverantwortlich Ziele setzen, wirksam entscheiden und Resultate untersuchen. Mitarbeitende setzen sie planvoll und zielorientiert ein.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Praxis der Regionalförderung
Raum- und Regionalentwicklung

Literatur:Seidel, M. A.: Regionalmarketing als räumliches Steuerungsinstrument, Springer Verlag, Berlin u.a. 2016