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Studiengänge >> B.Sc. Pflege 2022 B.Sc. >> Praktischer Pflichteinsatz (III): Pädiatrische Pflege


Code:284400
Modul:Praktischer Pflichteinsatz (III): Pädiatrische Pflege
Module title:Practical Training (III): Pediatric Nursing and Care
Version:1.0 (11/2021)
letzte Änderung: 21.03.2023
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. Heese, Renate
Renate.Heese@hszg.de


Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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10.7


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

26



Erläuterungen zu WeiteresUnter "Weiteres" ist der studentische Zeitaufwand pro Semesterwoche für das Praktikum in einer einschlägigen Pflegeeinrichtung ausgewiesen.


Lehr- und Lernformen:Praktikum: Einsatz bei einem Kooperationspartner der praktischen Ausbildung mit Schwerpunkt pädiatrische Versorgung (Anlage 7 PflAPrV) einschließlich Praxisbe- und Praxisanleitung (§ 38 Abs. 3 PflBG) durch die Hochschule und die Praxis (mind. 10% des Einsatzes)

Präsenzstudium: seminaristischer Praxistag zu Themen im Praxiseinsatz mit praktischen Übungen im Skills-/SimLab

Selbststudium: selbständige Bearbeitung von Lehr-Lernaufgaben zu praxisbezogenen Themen in der Praxiseinrichtung, Vorbereiten und Umsetzung der Prüfungsform Case Study im Portfolio, Führen des Praxisnachweises
Hinweise:(keine)


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Teilnahme an 100 % der Praxiszeit: Bestätigung durch die Praxisstelle Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
PrüfungPraxisbeleg Case Study im Portfolio Prüfungsleistung als Praxisbeleg (PP)
 - 
100.0%



Lerninhalt: a) Reflexion der Umsetzung von Theorie und Praxis im konkreten Pflegesetting
  • Kennenlernen und Überdenken von Praxiskonzepten für Kinder aller Altersstufen und Überprüfung auf ihre Anwendbarkeit hin
  • Reflektierte Beobachtung und Wahrnehmung von Kindern aller Altersstufen und Jugendlichen mit gesundheitlichen Einschränkungen
  • Pflegeprozesse bei Schwangeren und Wöchnerinnen sowie in kritischen Akutsituationen
  • Gesundheitsfördernde Ressource Familien und soziale Netzwerke
  • Fördermöglichkeiten der Pflege in der Entwicklung und Gesundheit in Kindheit und Jugend
  • Zusammenarbeit im therapeutischen Team

b) Begleitseminar
  • Praxisreflexion und -beratung: Austausch und Vertiefung individueller Praxiserfahrung, Reflexion der Lernprozesse, Anleitung, Formen kollegialer Beratung, Supervision, Umgang mit Konflikten
  • Vertieftes Üben ausgewählter Pflegeinterventionen im Skills-/SimLab

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden
  • sind in der Lage bekannte und neue Ansätze einer entwicklungsfördernden oder familienorientierten (Pflege-)Konzeption in der Einrichtung zu identifizieren
  • können Entwicklungsstand, Reifezeichen und Vitalität sowie mögliche Entwicklungsverzögerungen von Säuglingen mithilfe geeigneter Entwicklungsskalen erkennen und in der erforderlichen Form dokumentieren
  • können Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Entwicklungsphasen beobachten und den sensomotorischen, kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklungsstand unter Anwendung von geeigneten Assessmentinstrumenten einschätzen
  • können mithelfen, Assessmentinstrumente der Einrichtung auszuwerten und zu interpretieren
  • können an präventiven Maßnahmen zum Gesundheitsschutz bei Neugeborenen, Säuglingen, Kindern und Jugendlichen mitwirken
  • können die Pflegebedarfe von Schwangeren und Wöchnerinnen identifizieren, fachgerechte Maßnahmen planen, durchführen und evaluieren
  • können Schwangere und Wöchnerinnen zu Versorgungstechniken anleiten und beraten, z.B. Körperhygiene, Stillen, Ernährung
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden
  • können Gespräche und spielerische Interaktion zwischen Kindern und mit Erwachsenen in verschiedenen Entwicklungsphasen beobachten und beschreiben,
  • können ethische Konflikte in der peri- und postnatalen Phase erkennen und im Team reflektieren,
  • können Informationen zur Gesundheitsförderung und Prävention gegenüber Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen situationsorientiert und adressatengerecht unter Anwendung von didaktischen Prinzipien weitergeben,
  • können den eigenen Lernprozess reflektieren und bereits erlangte und noch zu erwerbende Kompetenzen identifizieren und bewusst Strategien zum Kompetenzerwerb verfolgen

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Kenntnisse aus den Modulen GPb 1-1 bis GPb 1-6, GPb 1-8, GPb 1-9, GPb 1-11, GPb 1-11, GPb 2-1 bis GPb 2-4, GPb 3-1 bis GPb 3-3, GPb 4-1, P-1 bis P-3
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Sprachniveau B2 in Englisch (Abiturniveau) v. a. Lesekompetenz

Literatur:Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben