Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**
eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche
Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
26
Erläuterungen zu Weiteres
Unter "Weiteres" ist der studentische Zeitaufwand pro Semesterwoche für das Praktikum in einer einschlägigen Pflegeeinrichtung ausgewiesen.
Lehr- und Lernformen:
Praktikum: Einsatz bei einem Kooperationspartner der praktischen Ausbildung mit Schwerpunkt psychiatrische Versorgung (Anlage 7 PflAPrV) einschließlich Praxisbe- und Praxisanleitung (§ 38 Abs. 3 PflBG) durch die Hochschule und die Praxis (mind. 10% des Einsatzes)
Präsenzstudium: seminaristischer Praxistag zu Themen im Praxiseinsatz mit praktischen Übungen im Skills-/SimLab
Selbststudium: selbständige Bearbeitung von Lehr-Lernaufgaben zu praxisbezogenen Themen in der Praxiseinrichtung, Vorbereiten und Umsetzung der Prüfungsform Case Study im Portfolio, Führen des Praxisnachweises
Hinweise:
(keine)
Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung
Teilnahme an 100 % der Praxiszeit: Bestätigung durch die Praxisstelle
Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung
Praxisbeleg Case Study im Portfolio
Prüfungsleistung als Praxisbeleg (PP)
-
100.0%
Lerninhalt:
a) Reflexion der Umsetzung von Theorie und Praxis im konkreten Pflegesetting
Praxiskonzepte kennenlernen, überdenken und auf ihre Anwendbarkeit hin überprüfen
reflektierte Beobachtung und Wahrnehmung von Menschen mit schweren psychiatrischen Erkrankungen
Menschen in kritischen psychischen Akutsituationen erleben und professionelle Pflegeinterventionen kennenlernen
Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen und kognitiven Beeinträchtigungen aller Altersstufen personenzentriert und lebensweltbezogen unterstützen
Zusammenarbeit im therapeutischen Team kennenlernen
b) Begleitseminar
Praxisreflexion und -beratung: Austausch und Vertiefung individueller Praxiserfahrung, Reflexion der Lernprozesse, Anleitung, Formen kollegialer Beratung, Supervision, Umgang mit Konflikten
vertieftes Üben ausgewählter Pflegeinterventionen im Skills-/SimLab
Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:
Die Studierenden
können das Berufsfeld der psychiatrischen Pflege beschreiben
können die etablierten Assessment- und Diagnoseinstrumente beschreiben
können an der Pflegeprozessgestaltung bei psychisch kranken Menschen aller Altersgruppen mitwirken
können das multitherapeutische Team in Hinsicht auf den besonderen Fokus von Gesundheitsförderung und Prävention unterstützen
sind sensibilisiert im Umgang mit ungewohnten und unvorhersehbaren Verhaltensweisen von Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen
Fachübergreifende Kompetenzen:
Die Studierenden
können Kommunikation und Interaktion mit Menschen aller Altersgruppen und ihren Bezugspersonen personen- und situationsbezogen gestalten
können in auftretenden Konfliktsituationen Ansätze zur Deeskalation umzusetzen und reflektieren
sind sensibilisiert für die ethischen Herausforderungen im Pflegehandeln mit psychisch kranken Menschen, besonders bezüglich der Wahrung der Selbstbestimmungsrechte
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:
Kenntnisse aus den Modulen GPb 1-1 bis GPb 1-6, GPb 1-8, GPb 1-9, GPb 1-11, GPb 1-11, GPb 2-1 bis GPb 2-4, GPb 3-1 bis GPb 3-3, GPb 4-1, P-1 bis P-3
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:
Sprachniveau B2 in Englisch (Abiturniveau) v. a. Lesekompetenz
Literatur:
Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben