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Studiengänge >> B.Sc. Pflege 2022 B.Sc. >> Management und Qualität in der Pflege


Code:284100
Modul:Management und Qualität in der Pflege
Module title:Management and Quality in Nursing and Care
Version:1.0 (11/2021)
letzte Änderung: 22.08.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. medic. Knoll, Martin
Martin.Knoll@hszg.de


Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
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8

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120
4
3.0





3
0
0
0


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
87
65
Vor- und Nachbereitung LV
22
Vorbereitung Prüfung
0
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Präsenzstudium: Seminaristische Vorlesung, Übungen

Selbststudium: Lesen und Bearbeiten wissenschaftlicher Literatur in Einzel- und Gruppenarbeit, Portfolio, Lehr-Lernplattform OPAL
Hinweise:Inhalte sind grundlegend für alle weiteren Module des Studiengangs Pflege B. Sc.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Teilnahme an mind. 90% der Präsenzzeit einschl. Skills- /SimLab Prüfungsvorleistung als Teilnahme/Testat (VT)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: a) Management in der Pflege (2 SWS)
  • U?berblick u?ber Tra?ger und Betriebe im deutschen Gesundheitswesen
  • Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • Organisationstheoretische Grundlagen
  • Grundlagen der Organisationsgestaltung und Organisationsentwicklung in Pflegeeinrichtungen
  • Strukturen der Aufgaben- und Kompetenzverteilung
  • Organisationskonzepte: Netzwerkorganisation, Lean Management
  • Prozessmanagement
  • Organisationsmodelle der Pflege, z.B. Manthey
  • IT-Unterstützung bei betrieblichen Abläufen

b) Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen (2 SWS)
  • Dimensionen von Qualität und deren Bedeutung im Gesundheitswesen (Modell nach Donabedian)
  • Qualita?tskontrolle, Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen
  • Qualität und Recht
  • Regelkreise, Normierung, Standardisierung und Lieferantenmanagement
  • Auditierung, Kontrolle und Prüfung
  • Qualitätsmanagement-Tools
  • Konformitätsbewertung, Zertifizierung und Akkreditierung
  • Qualitätsbezogene Kosten
  • Praktische Umsetzung von TQM-Systemen im Gesundheitswesen (EFQM)

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden
  • können zentrale Inhalte von Managementstrukturen im Gesundheitswesen wiedergeben
  • können die Bedeutung von (Ergebnis-)Qualität im Gesundheitswesen darlegen
  • können handlungsrelevante Implikationen für die Berufspraxis ableiten
  • sind fähig, bei der Gestaltung von betrieblichen Strukturen mitzuwirken
  • sind fähig, qualita?tsentwickelnde Maßnahmen in der Pflege umzusetzen
Fachübergreifende Kompetenzen:Die Studierenden
  • sind sensiblisiert für Zusammenha?nge zwischen O?konomie und Qualita?t im Gesundheitswesen und können diese erläutern
  • können Zusammenha?nge zwischen o?konomischen Rahmenbedingungen, Qualität in der Pflege und beruflichem Selbstversta?ndnis beurteilen und reflektieren

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Kompetenzen der Module GPb 1-1 bis GPb 1-6, GPb 1-8 bis GPb 1-12, GPb 2-1 bis GPb 2-4, GPb 3-1 bis GPb 3-3, GPb 4-1, P-1 bis P-3
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Sprachniveau B2 in Englisch (Abiturniveau) v. a. Lesekompetenz

Literatur:Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben