Letzte Änderung : 23.01.2025 07:38:10   
Studiengänge >> Integrierte Managementsysteme 2023 M.Sc. >> Veränderungs- und Lernprozesse in Organisationen


Code:215750
Modul:Veränderungs- und Lernprozesse in Organisationen
Module title:Change and Learning Processes in Organisations
Version:1.0 (05/2016)
letzte Änderung: 28.09.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. nat. Schmidt, Matthias
Matthias.Schmidt@hszg.de


Prof. Dr. rer.pol. Brauweiler, Jana
j.brauweiler@hszg.de

Dipl.-Ing. (FH) Will, Markus
M.Will@hszg.de

angeboten in den 10 Studiengängen:
Integrierte Managementsysteme (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2017
Integrierte Managementsysteme (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2018
Integrierte Managementsysteme (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2020
Integrierte Managementsysteme (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2021
Integrierte Managementsysteme (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2023
Integrierte Managementsysteme (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2025
Integriertes Management (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2016
Integriertes Management (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2018
Integriertes Management (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2020
Integriertes Management (M.Sc.) gültig ab Matrikel 2021

Modul läuft im:SoSe+WiSe (Sommer- und Wintersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0
1
3
0
0


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
45
Vor- und Nachbereitung LV
16
Vorbereitung Prüfung
44
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Inhalte erfolgt im Rahmen der Sitzungen durch einführende Vorträge, die durch Co-Referate oder Gruppendiskussionen und Gruppenarbeiten und praktischen Übungen ergänzt werden.


Prüfung(en)
Prüfung mündliche Prüfungsleistung (PM) 30 min 100.0%



Lerninhalt:
  • Entwicklung der organisationspsychologischen Ansätze in den vergangenen 100 Jahren; Führungstheorien und -modelle

  • Modelle der Veränderung von Organisationen & anwendungsorientierte Vertiefung der aktuellen Ansätze

  • Motivation und Handeln; vertiefend: Theorien der Arbeitsmotivation einschl. der praktischen Anwendungsszenarien der Motivationstheorien

  • Arten von Konflikten, Methoden für die Intervention in Konflikten

  • Organisation und Führung als Prozess: Modelle und Methoden für komplexe, sich stetig verändernde Abläufe/li>
  • Methoden der des Veränderungsmanagements einschließlich entsprechender Übungen

  • Rhetorik, Präsentations- und Verhandlungstechniken (vor allem auf der Grundlage von Übungen)

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul:
- Weisen die Studierenden ein vertieftes Verständnis für (a) die Funktionsweise von Organisationen in Abhängigkeit von Strukturen, Menschenbildern, Führungsstilen, Wertorientierungen und weiteren Faktoren und können (b) Ausgangslagen auf Organisationsebene aus psychologischer Sicht auf.
- Können di Studierenden geeignete Interventionen vor dem Hintergrund relevanter Theorien und daraus abgeleiteter Praxisansätze planen (bspw. zu folgenden Themenbereichen: Motivation von Mitarbeitern, Konflikte in und zwischen Arbeitsgruppen, Probleme in Teams).
- Kennen die Studierenden die psychologischen Wirkungen verschiedener Organisations- und Arbeitsformen.
- Können die Studierenden die Ausgangslagen in Unternehmen interdisziplinär betrachten und ergänzen verschiedene Management-Perspektiven mit relevantem organisationspsychologischen Wissen.

Die Vertiefung der interdisziplinären Kompetenzen gilt auch und besonders für die praktische Gestaltung von Veränderungen im Unternehmen. Darüber hinaus entwickeln die Studierenden ein umfassendes Verständnis für die psychologische Dimension des Wandels in Unternehmen und können dieses Verständnis konstruktiv mit anderen Perspektiven (bspw. Prozessmanagement, Optimierung) in Verbindung bringen.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
- Fachpersonen und Laien auf aktuellem Stand von Forschung und Anwendung Probleme, Lösungen sowie die zugrundeliegenden Informationen darzulegen.
- Erkenntnisse aus den eigenen Spezialgebieten mit Fachpersonen zu diskutieren, vor akademischem Publikum vorzutragen oder Laien verständlich zu vermitteln.
- Bei der Arbeit in Gruppen Teamdynamiken zu erkennen, mit anderen Personen zu kooperieren und Konflikte zu schlichten.
- Ihr eigenes Handeln zu reflektieren und einzuordnen und Zielkonflikte und Widersprüche zu erkennen (Beurteilungsvermögen). Sie haben die Kompetenz ihr eigenes Handeln situativ anzupassen (Selbstmanagement).
- Die psychologischen Wirkungen verschiedener Organisations- und Arbeitsformen zu erkennen.
- Auf Basis ihrer Expertise ihre Handlungen zu planen, zu legitimieren, umzusetzen und zu kontrollieren.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Petersen, S. (2016): Führung und Zusammenarbeit in Managementsystemen: Der Faktor Mensch in der ISO 9001, ISO 14001 und OHSAS 18001. Hanser Verlag.

Schulz von Thun (2014): Miteinander reden 1-4: Störungen und Klärungen/Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung/DasInnere Team und situationsgerechte Kommunikation/Fragen und Antworten. Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Belbin, R.M. (2010): Team Roles at Work. Elsevier Science Ltd.

Kotter, J.P. (2011): Leading Change: Wie Sie Ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern. Vahlen.

Edmondson, A. C., & Schein, E. H. (2012). Teaming: How Organizations Learn, Innovate, and Compete in the Knowledge Economy: What Leaders Must Do to Foster Organizational Learning. John Wiley & Sons.

Heidig, J., Kleinert, K. O., Dralle, T., & Vogt, M. (2012). Prozesspsychologie: Wie Prozesse, menschliche Faktoren und Wissen im Unternehmensgeschehen zusammenwirken. EHP Edition Humanistische Psychologie.

Scharmer, O. (2011). Change Management Morgen - 13 Thesen. Organisationsentwicklung, (4), 36–39.

Senge, P. M. (1993). Die fünfte Disziplin - die lernfähige Organisation. In G. Fatzer (Hrsg.), Organisationsentwicklung für die Zukunft (S. 145–178). Köln: EHP Edition Humanistische Psychologie.

Senge, P.M. (2006). The Fifth Discipline – the Art and Practice of the Learning Organization. New York: Currency Doubleday.

Heath, C., Heath, D. (2011). Switch: How to change things when change is hard. New York: Random House Business.

Eine jeweils aktuelle Literaturliste wird bereitgestellt.