Letzte Änderung : 20.01.2025 12:11:56   
Studiengänge >> Kultur und Management 2022 M.A. >> Strategien der Kulturpolitik (inkl. Ost-West-Kolleg)


Code:283050
Modul:Strategien der Kulturpolitik (inkl. Ost-West-Kolleg)
Module title:Strategies of Cultural Policy (incl. East West Studies)
Version:1.0 (11/2021)
letzte Änderung: 25.03.2022
Modulverantwortliche/r: Prof.Dr.phil. Vogt, Matthias Theodor
m.vogt@hszg.de

angeboten im Studiengang:Kultur und Management (M.A.) gültig ab Matrikel 2022

Modul läuft im:WiSe+SoSe (Winter- und Sommersemester)
Niveaustufe:Master
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4

V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
V
S
P
W
150
5
4.0
2
1
0
1



*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
55
Vor- und Nachbereitung LV
10
Vorbereitung Prüfung
40
Sonstiges


Erläuterungen zu WeiteresOst-West-Kolleg (OWK) (Prüfungsvorleistung)


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren mit Referaten der Studierenden. Zur Vertiefung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens dienen begleitende Übungen. Kann Projektstudien enthalten.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung Laborarbeit (VL)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 180 min 100.0%



Lerninhalt: 1. Strategien der Kulturpolitik (2 V / 1 S ; PB 20)
0. Kultur als Zwiesprache zwischen den Generationen (Gottfried Schatz 2008)
1. Beispiel einer kulturpolitischen Strategie: Kulturräume in Sachsen
2. Kulturbegriffe

2.1 Der normative Kulturbegriff
2.2 Der totalitätsorientierte Kulturbegriff
2.3 Der wissensorientierte Kulturbegriff
2.4 Der systemische Kulturbegriff
3. Politikbegriffe
3.1 Ursprünge des Politikbegriffs
und Gemeinwohlansatz
3.2 Definitionsansätze von Politik
3.3 Vier Gruppen der Politikbegriffe
3.4 Drei Dimensionen von Politik
3.5 Funktionsweise von Politik
4. Konzeptionen von Kulturpolitik
4.1 Was ist Kulturpolitik? Wohlstandsgewinne durch Kulturpolitik
4.2 Affirmative Kulturtheorien vs. Neue Kulturpolitik
4.3 Wider die affirmative Kultur
4.4 Die sogenannte „Neue Kulturpolitik“
5 Begründungsweisen in der Kulturpolitik
5.1 Verfassungsrechtliche Begründungsmuster
5.2 Politische Begründungsmuster
5.3 Ökonomische Begründungsmuster
6. Kulturpolitische Strategie Deutschland
7. Kulturpolitische Strategien ausgewählter Länder [in Abstimmung mit den Studierenden]

2. Ost-West-Kolleg (OWK) ( 1 OWK; VL)

Komplementär-Angebot zu Strategien der Kulturpolitik;
Praktiker aus den Gebieten Wirtschaft, Politik, Kunst, Bildung und Soziales referieren Erfahrungen und stellen sich Fragen.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Fachkompetenz: Im Mittelpunkt der Lehre steht die Betrachtung des Kunstbetriebs unter politschen einschl. volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten. Die Studierenden entwickeln Fähigkeiten zur Durchdringung der ablaufenden Prozesse und Beziehungen.
Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
• Kunstbetriebe unter politschen einschl. volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten zu betrachten.
• kulturpolitische Prozesse und Beziehungen zu verstehen und kritisch zu diskutieren.
• Fachliteratur zu beurteilen.
• Wesentliches und Unwesentliches zu differenzieren.
• das eigene (berufliche) Handeln unter kulturpolitischen Gesichtspunkten zu reflektieren.
• Zusammenhänge und Schnittstellen zwischen den Bereichen von Kultur, Management und Politik sind ihnen verständlich und können auch praktisch umgesetzt werden.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
• ihre eigene Haltung und ihr Handeln kritisch zu reflektieren.
• eigene Ideen und die Ideen anderer in Frage zu stellen/zu hinterfragen.
• konstruktiv mit Kritik umzugehen, d. h. Kritik an anderen zu üben und Kritik an der eigenen Person anzunehmen und abzulehnen.
• die Folgen ihrer fachlichen Entscheidungen und die Konsequenzen ihrer Umsetzung für Mensch, Wirtschaft und Umwelt zu beurteilen.
• (unter Anleitung) selbständig zu arbeiten.
• trotz hoher Arbeitsbelastung Wesentliches zu differenzieren, sorgfältig und strukturiert ihre Aufgaben unter Beachtung der Qualitätsstandards des Fachgebiets auszuführen.
• Wissen zu integrieren und mit Komplexität umzugehen.
• konstruktiv in einer Gruppe Ergebnisse zu erarbeiten und Maßnahmen und/oder Strategien zu entwickeln.
• neue Ideen und Lösungen zu entwickeln.
• kontextgerechte Lösungen und Einführungsstrategien für Problemlösungen zu entwickeln.
• fächerübergreifend zu denken und zu handeln.
• den eigenen Arbeitsprozess effektiv zu organisieren.
• flexibel auf Veränderungen reagieren können/sich neuen Anforderungen anzupassen.
• Berichte, Produkte oder Ideen einem Publikum zu präsentieren.
• Erkenntnisse aus den behandelten Gebieten mit Fachkollegen zu diskutieren, vor akademischem Publikum vorzutragen oder Laien verständlich zu vermitteln.
• Führungskompetenzen anzuwenden, um Mitarbeiter zu motivieren und bei Bedarf auch in komplexen Situationen sachgerechte Entscheidungen zu treffen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Politikwissenschaftliches Grundwissen
Kulturgeschichtliches Grundwissen

Literatur: Deutscher Bundestag (Hrsg.) (2008): Schlußbericht der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages. Regensburg. [Matrikelsatz in der HSB vorhanden]

Vogt, Matthias Theodor (2016): Kulturpolitik: das dritte Politikfeld gelingender Integration, S. 61-118. In: Vogt, Matthias Theodor et al.: Ankommen in der deutschen Lebenswelt. Migranten-Enkulturation und regionale Resilienz. Europäisches Journal für Minderheitsfragen Heft 01-02/2016, Jg. 9. Berlin. https://kultur.org/wordpress/wp-content/uploads/EJM_2016_1-2_Ebook-Ankommen.pdf)

Weitere Texte unter:
Boekman Foundation, Amsterdam [bis 2020], Kulturpolitische Gesellschaft, Bonn [seit 2021]: https://www.culturalpolicies.net/ Online database with in-depth information on cultural policies, statistics and trends

European Institute for Comparative Cultural Research – ERICarts, Köln, https://www.ericarts.org/profileview.php?p=84084

Institut für kulturelle Infrastruktur Sachsen, Görlitz, https://kultur.org/

Institut für Kulturpolitik (IfK) der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V., Bonn https://kupoge.de/das-institut/

Institut für Kulturpolitik, Universität Hildesheim, https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/kulturpolitik/

University of Warwick: International Journal of Cultural Policy https://www.tandfonline.com/toc/gcul20/current

Ausführliche Literaturhinweise zu Semesterbeginn