Letzte Änderung : 20.05.2025 14:51:30   
Studiengänge >> Internationale Wirtschaftskommunikation 2022 B.A. >> Netzwerk- und Relationship Management


Code:285300
Modul:Netzwerk- und Relationship Management
Module title:Network and Relationship Management
Version:2.0 (01/2022)
letzte Änderung: 05.02.2022
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk
f.maiwald@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2022
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul (Vertiefung)
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
1
2
3
4
5
6
7

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150
5
4.0




2
2
0
0


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
30
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
45
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Die Vermittlung der Modulinhalte erfolgt in Form von Vorlesungen und Seminaren.
Im Rahmen eines lehrbegleitenden Projektes werden komplexe Problemstellungen behandelt, analysiert und in Gruppen selbständig Lösungsansätze entwickelt. Die Ergebnisse werden mittels einer Präsentation vorgestellt und diskutiert.


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Referat (PR)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Ganzheitliches Marketing als Rahmen für Stakeholdermanagement

Beziehungen als Grundlage für das Stakeholder- und Netzwerkmanagement

Prozess und Wirkungen des Relationship Managements

Beziehungslebenszyklus:
- Auf- und Ausbau von Netzwerken mit Schlüsselpartnern
- Bindung von Partnern (Wertschöpfung, Kooperationen, Netzwerke)
- Management von Störungen
- Wiederbelebung von Beziehungen

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig die Instrumentarien des Relationship Managements auf die spezifischen Besonderheiten verschiedener Stakeholder wie Projektpartner, Netzwerkpartner, anzuwenden.
Sie sind in der Lage, systematisch Ansätze des Beziehungsaufbaus in Netzwerken und mit Schlüsselpartnern sowie der Vertiefung und Erhaltung von Beziehungen in Kooperationen und Netzwerken unter den jeweiligen Rahmenbedingungen zu analysieren und anzuwenden.

Die Studierenden lernen konkret anhand der Projektarbeit, sich ganzheitlich mit praktischen Problemen auseinander zu setzen. Dabei müssen sie praktische betriebliche Situationen analysieren und spezifische Handlungsvorschläge erarbeiten und aufzeigen.
Fachübergreifende Kompetenzen:[...]

Sie können das eigene Handeln reflektieren und Verantwortung übernehmen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Marketing,
Management

Literatur:Bruhn, M. (2016): Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen. 4. Auflage, München.

Schubert, H. (2018): Netzwerkmanagement in Kommune und Sozialwirtschaft. Wiesbaden.