Letzte Änderung : 20.05.2025 14:51:30   
Studiengänge >> Internationale Wirtschaftskommunikation 2022 B.A. >> Digitaler Handel und Kundenkommunikation


Code:262750
Modul:Digitaler Handel und Kundenkommunikation
Module title:Digital Commerce and Customer Communication
Version:1.0 (01/2020)
letzte Änderung: 01.03.2023
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. phil. Zips, Sebastian
Sebastian.Zips@hszg.de

angeboten in den 8 Studiengängen:
Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2024
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2022
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2025
Nachhaltige Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2024
Nachhaltige Betriebswirtschaft (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul (Vertiefung)
Lehrort:Zittau
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
45
Vor- und Nachbereitung LV
25
Vorbereitung Prüfung
35
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Frontalunterricht
Gruppenarbeit
Bearbeiten von Fallstudien
Präsentationen
Hinweise:keine


Prüfung(en)
Prüfung Prüfungsleistung als Klausur (PK) 90 min 100.0%



Lerninhalt: I. Vertriebsmanagement
Grundlagen des Vertriebs
Digitalisierung im Vertrieb:
- Multichannel und Omnichannelhandel
-Webshops und Apps
-Plattformen
-S-Commerce
Vertriebsplanung

II: Kundenkommunikation
Grundlagen des CRM:
- Analytisches und Strategisches CRM
- Operatives und Kollaboratives CRM
- Neue digitale Trends im CRM

Grundlagen der Kommunikation
- Above the line Instrumente
- Below the Line Instrumente



Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls können die Studierenden:
- die Grundlagen des Vertriebs umreißen (Sachlichkeit).
- die Auswirkungen der Digitalisierung kennzeichnen (Medien-Digitale
Orientierung).
- die Einsatzmöglichkeiten, Erfolgsfaktoren, Vor- und Nachteile
der digitalen Vertriebsformen klassifizieren und evaluieren (Markt -
Umfeldorientierung)."
- eine passende Auswahl von Vertriebswegen durchführen (Analytische
Fähigkeiten, Entscheidungsfähigkeit, Konzeptionsstärke).

- die Grundlagen der Kundenkommunikation umreißen (Sachlichkeit).
- die Probleme in der Kommunikation zwischen Anbieter und Kunden
ermitteln und Maßnahmen zur Kundenbindung entwickeln (Analytische
Fähigkeiten, Problemlösungsfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit).
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreichem Absolvieren des Moduls können die Studierenden:
- die Folgen ihrer fachlichen Entscheidungen und die Konsequenzen ihrer
Umsetzung für Technik, Mensch, Wirtschaft und Umwelt zu beurteilen.
- neue Ideen und Lösungen zu entwickeln.
- flexibel auf Veränderungen reagieren können/sich neuen Anforderungen
anzupassen.


Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Grundkenntnisse im Marketing
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Alle Bücher immer in der aktuellen Auflage verwenden!
Meist sind diese Online verfügbar!

Buhr, Andreas. 2020. Vertrieb geht heute anders. Offenbach.
Deges Frank. 2020. Grundlagen des E-Commerce. Strategien, Modelle, Instrumente. Wiesbaden.
Heinemann, Gerrit. 2018. Die Neuausrichtung des App- und Smartphone-Shopping: Mobile Commerce, Mobile Payment, LBS, Social Apps und Chatbots im Handel. Wiesbaden.
Heinemann, Gerrit. 2013. No-Line-Handel: Höchste Evolutionsstufe im Multi-Channeling. Wiesbaden.
Rogers, David L. 2017. Digitale Transformation. Das Playbook. Frechen.

Förster Andreas. 2014. Kundenkommunikation. Frankfurt
Hippner, Hajo;Wilde, Klaus. 2006. Grundlagen des CRM. Konzepte und Gestaltung. Wiesbaden.