Letzte Änderung : 12.05.2025 08:43:38   
Studiengänge >> Internationale Wirtschaftskommunikation 2022 B.A. >> Abschlussmodul (Bachelor-Arbeit und Verteidigung)


Code:273850
Modul:Abschlussmodul (Bachelor-Arbeit und Verteidigung)
Module title:Final Module (Bachelor´s Thesis and Defence)
Version:1.0 (01/2021)
letzte Änderung: 19.02.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk
f.maiwald@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2022
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

394



Erläuterungen zu WeiteresKolloquium


Lehr- und Lernformen:Kolloquium
Hinweise:verantwortlich für Prüfung und Kolloquium: prüfungsberechtigte Hochschulangehörige


Prüfung(en)
Prüfungen Abschlussarbeit (PA)
 - 
70.0%
mündliche Prüfungsleistung (PM) 30 min 30.0%



Lerninhalt: In der Bachelor-Arbeit legen die Studierenden dar, wie sie ein aus der beruflichen Praxis oder der theoretischen Entwicklung des Faches abgeleitetes Problem mit wissenschaftlichen Methoden bearbeiten und lösen können. Dazu ist der derzeitige Diskussionstand des Fachs zu referieren und die künftige Themenentwicklung zu erfassen. Darüber hinaus stellt die Bachelorprüfung fest, ob und wie die Zusammenhänge des Fachgebiets beherrscht, im besonderen Fall angewendet, für die wissenschaftliche Diskussion verallgemeinert und dargestellt werden können. In der Verteidigung werden die Ergebnisse der Bachelor-Arbeit zusammengefasst.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Die Studierenden sind in der Lage, einen erweiterten wissenschaftlichen Text zu einer spezifischen Thematik aus dem Komplex der Wirtschafts- und Kommunikationswissenschaften eigenständig zu erarbeiten.

Dabei wenden sie das während des Studiums erlernte und erprobte wissenschaftliche Instrumentariums an und erweiteren dieses teilweise. Sie entwickeln eine systematische Gliederung, Beschreibung, Interpretation und Darstellung der Ergebnisse der Forschungen in schriftlicher Form.
Fachübergreifende Kompetenzen:Sozialkompetenzen: Sammeln von Informationen zum Untersuchungsgegenstand und ggf. Erläuterung und Diskussion der Ergebnisse der Forschungen mit den Vertretern des Praxisbetriebs bzw. dem betreuenden Hochschullehrer.

Persönlichkeitskompetenz: Die Erarbeitung der Bachelorthesis erfordert Eigeninitiative und wissenschaftlich-praktische Selbstständigkeit. Studierende sind in der Lage, Wissen selbst zu erschließen, zu ordnen und dem Untersuchungsgegenstand gemäß zu formulieren und zu präsentieren.


Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Zulassung zur Abschlussarbeit
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:abgeschlossenes Modul Forschungsmethoden/Tutorium

Literatur:Wird der Aufgabenstellung entsprechend selbstständig erarbeitet und mit Erstbetreuer abgestimmt.