Letzte Änderung : 14.05.2025 12:11:37   


Code:273800
Modul:Praxismodul
Module title:Work Placement
Version:1.0 (01/2021)
letzte Änderung: 19.02.2021
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. rer. pol. Maiwald, Falk
f.maiwald@hszg.de

angeboten in den 3 Studiengängen:
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2022
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2025

Modul läuft im:SoSe (Sommersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt

900
0
Vor- und Nachbereitung LV
0
Vorbereitung Prüfung
850
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:Problemorientiertes und forschendes Lernen.
Projektentwicklung, inklusive Selbststudium;
Hinweise:Die Arbeit im Praktikum erfolgt unter Anleitung der im Praktikumsvertrag ausgewiesenen Personen.
Die Zwischenpräsentation als Vorleistung erfolgt ca. in der Mitte des Praktikums und kann je nach Thema beim Praxispartner oder beim Praktikumsbetreuer gehalten werden.


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Referat (VR)
Prüfung Prüfungsleistung als Praxisbeleg (PP)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Praktikum in Deutschland oder im beliebigen Ausland, dabei Durchführung eines eigenen Projekts bzw. Mitwirkung an Projekten im Bereich Kommunikation und mit internationalen Dimensionen in einem Unternehmen oder einer Institution zur Vorbereitung des Berufseinstiegs und der Abschlussarbeit (Abschlussmodul).

Durchführung von Arbeiten, die typisch für die Berufsausübung im Bereich Wirtschaftskommunikation sind.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:- Praxiskompetenz:
Die Studierenden entwickeln Verständnis für die komplexen und transferbezogenen Herausforderungen betrieblicher Praxis.

- Problemlösungs- und Projektkompetenz:
Die Studierenden lernen projektbezogenes Denken und Handeln, sie sind in der Lage, praktische Probleme im Betrieb zu erkennen und lösungsorientierte Projektkonzepte dafür zu erstellen; sowie diese Projekte strategisch und taktisch umzusetzen,
Sie sind in der Lage, weitere praktische Bedarfe von Betrieben zu erkennen und in einer angemessenen Art und Weise fachlich und kreativ darauf zu reagieren. Sie entwickeln außerdem wertschätzende, aber auch kritische Kompetenzen.
Fachübergreifende Kompetenzen:- Selbstmanagement: die Studierenden lernen selbständige Handlungsorganisation (Aufgabengewichtung, Zeiteinteilung etc.); sie konfrontieren sich mit ihren Ängsten und lernen diese kreativ aufzulösen
- Metahandeln/Selbstreflexion: die Studierenden machen sich die Notwendigkeiten eigener Positionsbestimmungen im Kontext managerialer und kommunikativer Praxis bewusst und können eigene Positionen offensiv und angemessen begründet vertreten.
- Kommunikative/soziale Kompetenz: die Studierenden lernen, ihre eigenen fachlichen Positionen mit Unternehmern, Partnern u.a. in der Regel auch in einer Fremdsprache zu kommunizieren.
- Interkulturelle und wertebasierte Kompetenz:
Die Studierenden sind in der Lage, bei ihrer Kommunikation und Kooperation interkulturelle und nachhaltigkeitsbezogene Aspekte zu berücksichtigen.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Grundlagen Betriebswirtschaft, Management, Kommunikation, Interkulturalität, English (advanced),
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Nachbarsprache Polnisch oder Tschechisch
oder weitere Sprache je nach Zielgebiet, z.B. Spanisch, Italienisch, ...

Literatur:wird aus den Aufgaben des Praktikums abgeleitet