Letzte Änderung : 24.01.2025 22:00:32   
Studiengänge >> Kultur und Management 2022 B.A. >> Nachhaltigkeitsdesign und Ethik


Code:284850
Modul:Nachhaltigkeitsdesign und Ethik
Module title:Sustainability Design and Ethics
Version:1.0 (01/2022)
letzte Änderung: 24.01.2022
Modulverantwortliche/r: Dr.phil.habil. Hosang, Maik
m.hosang@hszg.de

angeboten in den 2 Studiengängen:
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2022
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2024

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Wahlpflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
Pkte
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150
5
4.0




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2
0
1


*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
60
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
15
Sonstiges


Erläuterungen zu WeiteresProjektstudie


Lehr- und Lernformen:Aktivierendes Lernen
Hinweise:Wahlpflichtmodul


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Referat (VR)
Prüfung Prüfungsleistung als Laborarbeit (PL)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Grundlagen, Geschichte und aktuelle Herausforderungen der Nachhaltigkeit.

Komplexität und Design nachhaltiger Transformationsprozesse.

Kultur und Tiefenkultur als "vierte Säule" der Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit und Ethik.

Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
• die grundlegenden Theorien von Nachhaltigkeit und Ethik zu verstehen und darzustellen.
• aktuelle Herausforderungen, Konflikte und Tendenzen von Nachhaltigkeit und Ethik zu verstehen und anzuwenden.
• die Grundlagen und Spezifika nachhaltiger Praxis insbesondere in Kulturbetrieben zu verstehen und praktisch anzuwenden.
• Fachliteratur zu beurteilen.
• Wesentliches und Unwesentliches zu differenzieren.
• das eigene (berufliche) Handeln unter ethisch-moralischen Gesichtspunkten zu reflektieren.
Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage:
• ihre eigene Haltung und ihr Handeln kritisch zu reflektieren.
• eigene Ideen und die Ideen anderer in Frage zu stellen/zu hinterfragen.
• konstruktiv mit Kritik umzugehen, d. h. Kritik an anderen zu üben und Kritik an der eigenen Person anzunehmen und abzulehnen.
• die Folgen ihrer fachlichen Entscheidungen und die Konsequenzen ihrer Umsetzung für Mensch, Wirtschaft und Umwelt zu beurteilen.
• (unter Anleitung) selbständig zu arbeiten.
• trotz hoher Arbeitsbelastung Wesentliches zu differenzieren, sorgfältig und strukturiert ihre Aufgaben unter Beachtung der Qualitätsstandards des Fachgebiets auszuführen.
• Wissen zu integrieren und mit Komplexität umzugehen.
• konstruktiv in einer Gruppe Ergebnisse zu erarbeiten und Maßnahmen und/oder Strategien zu entwickeln.
• neue Ideen und Lösungen zu entwickeln.
• kontextgerechte Lösungen und Einführungsstrategien für Problemlösungen zu entwickeln.
• in Zusammenhängen zu denken und zu handeln.
• fächerübergreifend zu denken und zu handeln.
• den eigenen Arbeitsprozess effektiv zu organisieren.
• flexibel auf Veränderungen reagieren können/sich neuen Anforderungen anzupassen.
• Berichte, Produkte oder Ideen einem Publikum zu präsentieren.

Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:keine

Literatur:Zu Semesterbeginn wird die Literaturliste jeweils zu ausgewählten Themen- und Vortragsbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt.
• Hosang, Maik et al: Die emotionale Matrix. Grundlagen für gesellschaftlichen Wandel und nachhaltige Innovation, München 2005
• Schätzing, Frank: Was, wenn wir einfach die Welt retten?: Handeln in der Klimakrise, Köln 2021
• Whitefield, Patrick: Permakultur kurz & bündig: Schritte in eine ökologische Zukunft, OLV 2017