Studiengänge >> Kultur und Management 2022 B.A. >> Kultursoziologie und Ethik |
Code: | 242950 |
Modul: | Kultursoziologie und Ethik |
Module title: | Cultural Sociology and Ethics |
Version: | 1.0 (10/2018) |
letzte Änderung: | 15.11.2022 |
Modulverantwortliche/r: | Dr.phil.habil. Hosang, Maik m.hosang@hszg.de |
angeboten in den 4 Studiengängen: | Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2020 | Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 | Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2022 | Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2024 |
Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester) |
Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
Dauer des Moduls: | 1 Semester |
Status: | Pflichtmodul |
Lehrort: | Görlitz |
Lehrsprache: | Deutsch |
Workload* in | SWS ** | |||||||||||||||||||||||||||||
Zeit- std. | ECTS- Pkte |
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* | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
Selbststudienzeit in h | ||||
Vor- und Nachbereitung LV |
Vorbereitung Prüfung |
Sonstiges |
Erläuterungen zu Weiteres | Es kann eine Exkursion oder Projektstudie durchgeführt werden. |
Lehr- und Lernformen: | Das Modul arbeitet mit sog. offenen Vorlesungen und mit Seminaren, in denen Fachliteratur erschlossen, spezielle Themen, Konzepte und Studien von Studierenden vorbereitet und optional als Referat vorgestellt werden. Einzelne Teile der Lehrveranstaltung können auch als Projektstudium durchgeführt werden. |
Prüfung(en) | |||
Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung als Referat (VR) | ||
Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) | 100.0% |
Lerninhalt: |
1. Einführung in die Kultursoziologie als Wissenschaft von Gesellschaft, Gemeinschaft und Individuation; sowie von sozialem und kulturellem Wandel 2. Kultursoziologische Kategorien und Grundstrukturen • Soziale Systeme, Beziehungen, Akteure und Subjekte • Soziale Identität und menschliches Selbst • Soziokulturelle und emotionale Matrix 3. Stärken und Krisen moderner Gesellschaften • Individualisierung und Vereinzelung, • Gesellschaft, Gemeinschaft und Subjektivität, • Macht- und Sinnfragen, • Sozialökologische Perspektiven 4. Gesellschaftliche Epochen und Transformationsprozesse • Milieus, Lebensstile und Trends 5. Grundbegriffe und Grundkonzepte von Moral und Ethik • Werte, Gewissen, Freiheit, Liebe und Verantwortung |
Lernergebnisse/Kompetenzen: | |
Fachkompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage: • die grundlegenden kultursoziologischen und ethischen Fragestellungen und Methoden zu verstehen und darzustellen. • die Grundlagen und Spezifika wichtiger kultursoziologischer Theorien zu verstehen und zu interpretieren. • Fachliteratur zu beurteilen. • Wesentliches und Unwesentliches zu differenzieren. • das eigene (berufliche) Handeln unter ethisch-moralischen Gesichtspunkten zu reflektieren. |
Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage: • ihre eigene Haltung und ihr Handeln kritisch zu reflektieren. • eigene Ideen und die Ideen anderer in Frage zu stellen/zu hinterfragen. • konstruktiv mit Kritik umzugehen, d. h. Kritik an anderen zu üben und Kritik an der eigenen Person anzunehmen und abzulehnen. • die Folgen ihrer fachlichen Entscheidungen und die Konsequenzen ihrer Umsetzung für Mensch, Wirtschaft und Umwelt zu beurteilen. • (unter Anleitung) selbständig zu arbeiten. • trotz hoher Arbeitsbelastung Wesentliches zu differenzieren, sorgfältig und strukturiert ihre Aufgaben unter Beachtung der Qualitätsstandards des Fachgebiets auszuführen. • Wissen zu integrieren und mit Komplexität umzugehen. • konstruktiv in einer Gruppe Ergebnisse zu erarbeiten und Maßnahmen und/oder Strategien zu entwickeln. • neue Ideen und Lösungen zu entwickeln. • kontextgerechte Lösungen und Einführungsstrategien für Problemlösungen zu entwickeln. • in sozialen und ethischen Zusammenhängen zu denken und zu handeln. • Führungskompetenzen anzuwenden, um Mitarbeiter zu motivieren und bei Bedarf auch in komplexen Situationen sachgerechte Entscheidungen zu treffen. • Diversität und Multikulturalität zu verstehen und wertzuschätzen. • fächerübergreifend zu denken und zu handeln. • den eigenen Arbeitsprozess effektiv zu organisieren. • flexibel auf Veränderungen reagieren können/sich neuen Anforderungen anzupassen. • Berichte, Produkte oder Ideen einem Publikum zu präsentieren. • Erkenntnisse aus den behandelten Gebieten mit Fachkollegen zu diskutieren, vor akademischem Publikum vorzutragen oder Laien verständlich zu vermitteln. |
Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Keine |
Literatur: | Zu Semesterbeginn wird die Literaturliste jeweils zu ausgewählten Themen- und Vortragsbereichen durch Hinweise auf Spezialliteratur ergänzt. • Clemens, Wolfgang; Strübing, Jörg (Hrsg.): Empirische Sozialforschung und gesellschaftliche Praxis. Bedingungen und Formen angewandter Forschung in den Sozialwissenschaften, Leske und Budrich Oplanden 2000 • Fromm, Erich: Die Kunst des Liebens, verschiedene Auflagen • Hosang, Maik et al: Die emotionale Matrix. Grundlagen für gesellschaftlichen Wandel und nachhaltige Innovation, München 2005 • Reckwitz, Andreas: Die Erfindung der Kreativität. Zum Prozess gesellschaftlicher Ästhetisierung, FFm 2012 • Schulze, Gerhard: Die Erlebnisgesellschaft. Kultursoziologie der Gegenwart, Campus FFM 1993 |