Letzte Änderung : 07.11.2025 13:55:08   
Studiengänge >> Kultur und Management 2022 B.A. >> Modelle und Anwendungen zur Digitalen Transformation


Code:257450
Modul:Modelle und Anwendungen zur Digitalen Transformation
Module title:Models and Applications for Digital Transformation
Version:1.0 (11/2019)
letzte Änderung: 11.09.2025
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr.-Ing. Prenzel, Anna
A.Prenzel@hszg.de

angeboten in den 9 Studiengängen:
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2022
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2022
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2021
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2020
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2023

Modul läuft im:WiSe (Wintersemester)
Niveaustufe:Bachelor/Diplom
Dauer des Moduls:1 Semester
Status:Pflichtmodul
Lehrort:Görlitz
Lehrsprache:Deutsch

Workload* in SWS **
Semester
Zeit- std.ECTS-
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150
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2
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*Gesamtarbeitsaufwand pro Modul (1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden)
**eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche

Selbststudienzeit in h
Angabe gesamt
davon
105
60
Vor- und Nachbereitung LV
30
Vorbereitung Prüfung
15
Sonstiges


Lehr- und Lernformen:1. Vorlesung (2 SWS) mit Präsentation

2. Praktikum (2 SWS)
* Übung zur Vorlesung
* Praktisches Arbeiten am Computer


Prüfung(en)
Prüfungsvorleistung Prüfungsvorleistung als Referat (VR)
Prüfung Prüfungsleistung als Beleg (PB)
 - 
100.0%



Lerninhalt: Grundlagen der digitalen Transformation:

  • Bedeutung und zentrale Herausforderungen für Unternehmen und Organisationen

  • Chancen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch digitale Prozesse, Dienstleistungen, Produkte und Plattformen sowie durch datenbasierte Geschäftsmodelle


  • Chancen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI)


  • Überblick über etablierte Rahmenwerke (z.B. St. Galler House of Digital Business)


  • rechtliche, ökologische und ethische Rahmenbedingungen



Prinzipien erfolgreicher Transformationsprojekte: Innovation, Agilität, Nutzerzentrierung, Interdisziplinarität

Vorgehensmodelle, Methoden und Werkzeuge zur Durchführung von Projekten im Rahmen der digitalen Transformation:

  • Design Thinking: Entwicklung von Visionen und Anforderungen für digitale Lösungen


  • Scrum: Iterative Entwicklung von Prototypen für digitale Lösungen


  • Lean Startup: Entwicklung und Validierung von Geschäftsmodellen (Pitch, Landing Page, Minimum Viable Product – MVP)


  • Methoden zur Modellierung und Visualisierung: Geschäftsprozessmodellierung (BPMN), Value Proposition Canvas, User Stories, Mockups, Use Cases


  • No-Code-Entwicklungswerkzeuge: Erstellung einfacher interaktiver Prototypen und Lösungen ohne Programmierkenntnisse


  • KI-unterstützte Entwicklung von Innovationen und digitalen Lösungen


Lernergebnisse/Kompetenzen:
Fachkompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage


  • die Bedeutung der digitalen Transformation für Unternehmen und Organisationen aus ihrem Fachbereich (z.B. Kultur, Tourismus, Gesundheit) zu erläutern und deren Chancen sowie Herausforderungen zu diskutieren


  • digitale Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle mit Hilfe etablierter Methoden (z.B. BPMN, Value Proposition Canvas, Business Model Canvas) zu analysieren und zu bewerten


  • wesentliche Prinzipien agiler Vorgehensmodelle (z.B. Design Thinking, Lean Startup, Scrum) anzuwenden, indem sie in Entwicklungsprozessen aktiv mitwirken - von der Anforderungsanalyse über die Ideengenerierung bis hin zur iterativen Verfeinerung von Prototypen


  • einfache digitale Prototypen mit No-Code-Werkzeugen iterativ zu entwickeln und zu testen


  • eigene Fachkenntnisse (z.B. aus den Bereichen Kultur, Tourismus oder Gesundheit) zu nutzen, um innovative digitale Lösungen zu konzipieren und in interdisziplinären Projekten umzusetzen

Fachübergreifende Kompetenzen:Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage

  • in interdisziplinären Teams aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammenzuarbeiten und gemeinsame Ergebnisse zu präsentieren (Kooperation, Kommunikation)


  • eigene Ideen und die Ideen anderer kritisch zu reflektieren, konstruktiv mit Kritik umzugehen und diese in die Weiterentwicklung digitaler Lösungen einzubringen (Selbstreflexion, Feedbackfähigkeit)


  • ihre Rolle als Branchenexpertinnen und -experten (z.B. in Kultur, Tourismus oder Gesundheit) aktiv wahrzunehmen und diese Expertise in digitale Entwicklungsprozesse einzubringen (Selbstkompetenz, Verantwortungsübernahme)


  • im Rahmen von Projektarbeit ihr Handeln zu organisieren, Prioritäten zu setzen und trotz hoher Arbeitsbelastung strukturiert vorzugehen (Selbstorganisation, Problemlösefähigkeit)


  • die gesellschaftlichen und ethischen Folgen digitaler Innovationen zu beurteilen und verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen (Urteilsfähigkeit, ethisches Handeln)


  • in interkulturellen Kontexten zu kommunizieren und digitale Lösungen adressatengerecht darzustellen, sowohl gegenüber Fachkollegen als auch gegenüber Laien (interkulturelle Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit)


Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme:Keine
Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme:Modul 257400 Systeme und Technologien der Digitalisierung oder Grundlagen Wirtschaftsinformatik
oder vergleichbare Kenntnisse und Fertigkeiten

Literatur:Beverungen, D., Schumann, J.H., Stich, V., Strina, G. (eds) Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, 2022.

Fend, L., Hofmann, J. (eds) Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Springer Gabler, Wiesbaden, 2022.

Leimeister, Jan Marco. Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Vol. 13. Berlin: Springer Gabler, 2021.