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| Code: | 257450 |
| Modul: | Modelle und Anwendungen zur Digitalen Transformation |
| Module title: | Models and Applications for Digital Transformation |
| Version: | 1.0 (11/2019) |
| letzte Änderung: |
11.09.2025 |
| Modulverantwortliche/r: |
Prof. Dr.-Ing. Prenzel, Anna A.Prenzel@hszg.de |
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angeboten in den 9 Studiengängen:
| Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 |
Internationale Wirtschaftskommunikation (B.A.) gültig ab Matrikel 2022 |
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2020 |
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 |
Kultur und Management (B.A.) gültig ab Matrikel 2022 |
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2020 |
Management im Gesundheitswesen (B.A.) gültig ab Matrikel 2021 |
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2020 |
Tourismusmanagement (B.A.) gültig ab Matrikel 2023 |
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| Modul läuft im: | WiSe (Wintersemester)
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| Niveaustufe: | Bachelor/Diplom |
| Dauer des Moduls: | 1 Semester |
| Status: | Pflichtmodul |
| Lehrort: | Görlitz |
| Lehrsprache: | Deutsch |
| Workload* in |
SWS ** |
Semester |
| Zeit- std. | ECTS- Pkte |
1 |
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W |
| 150 | 5 | 4.0 |
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2 |
0 |
2 |
0 |
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| * | Gesamtarbeitsaufwand pro Modul
(1 ECTS-Punkt entspricht einem studentischen Arbeitsaufwand von 30 Zeitstunden) |
| ** | eine Semesterwochenstunde (SWS) entspricht 45 Minuten pro Woche |
| Selbststudienzeit in h |
Angabe gesamt |
davon |
| 105 |
60 Vor- und Nachbereitung LV |
30 Vorbereitung Prüfung |
15 Sonstiges |
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Lehr- und Lernformen: | 1. Vorlesung (2 SWS) mit Präsentation
2. Praktikum (2 SWS)
* Übung zur Vorlesung
* Praktisches Arbeiten am Computer |
| Prüfung(en) |
| Prüfungsvorleistung | Prüfungsvorleistung als Referat (VR) |
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| Prüfung | Prüfungsleistung als Beleg (PB) |
- |
100.0% |
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| Lerninhalt: |
Grundlagen der digitalen Transformation:
- Bedeutung und zentrale Herausforderungen für Unternehmen und Organisationen
- Chancen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch digitale Prozesse, Dienstleistungen, Produkte und Plattformen sowie durch datenbasierte Geschäftsmodelle
- Chancen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI)
- Überblick über etablierte Rahmenwerke (z.B. St. Galler House of Digital Business)
- rechtliche, ökologische und ethische Rahmenbedingungen
Prinzipien erfolgreicher Transformationsprojekte: Innovation, Agilität, Nutzerzentrierung, Interdisziplinarität
Vorgehensmodelle, Methoden und Werkzeuge zur Durchführung von Projekten im Rahmen der digitalen Transformation:
- Design Thinking: Entwicklung von Visionen und Anforderungen für digitale Lösungen
- Scrum: Iterative Entwicklung von Prototypen für digitale Lösungen
- Lean Startup: Entwicklung und Validierung von Geschäftsmodellen (Pitch, Landing Page, Minimum Viable Product – MVP)
- Methoden zur Modellierung und Visualisierung: Geschäftsprozessmodellierung (BPMN), Value Proposition Canvas, User Stories, Mockups, Use Cases
- No-Code-Entwicklungswerkzeuge: Erstellung einfacher interaktiver Prototypen und Lösungen ohne Programmierkenntnisse
- KI-unterstützte Entwicklung von Innovationen und digitalen Lösungen
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| Lernergebnisse/Kompetenzen: |
| Fachkompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme am Modul sind die Studierenden in der Lage
- die Bedeutung der digitalen Transformation für Unternehmen und Organisationen aus ihrem Fachbereich (z.B. Kultur, Tourismus, Gesundheit) zu erläutern und deren Chancen sowie Herausforderungen zu diskutieren
- digitale Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle mit Hilfe etablierter Methoden (z.B. BPMN, Value Proposition Canvas, Business Model Canvas) zu analysieren und zu bewerten
- wesentliche Prinzipien agiler Vorgehensmodelle (z.B. Design Thinking, Lean Startup, Scrum) anzuwenden, indem sie in Entwicklungsprozessen aktiv mitwirken - von der Anforderungsanalyse über die Ideengenerierung bis hin zur iterativen Verfeinerung von Prototypen
- einfache digitale Prototypen mit No-Code-Werkzeugen iterativ zu entwickeln und zu testen
- eigene Fachkenntnisse (z.B. aus den Bereichen Kultur, Tourismus oder Gesundheit) zu nutzen, um innovative digitale Lösungen zu konzipieren und in interdisziplinären Projekten umzusetzen
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| Fachübergreifende Kompetenzen: | Nach erfolgreicher Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage
- in interdisziplinären Teams aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammenzuarbeiten und gemeinsame Ergebnisse zu präsentieren (Kooperation, Kommunikation)
- eigene Ideen und die Ideen anderer kritisch zu reflektieren, konstruktiv mit Kritik umzugehen und diese in die Weiterentwicklung digitaler Lösungen einzubringen (Selbstreflexion, Feedbackfähigkeit)
- ihre Rolle als Branchenexpertinnen und -experten (z.B. in Kultur, Tourismus oder Gesundheit) aktiv wahrzunehmen und diese Expertise in digitale Entwicklungsprozesse einzubringen (Selbstkompetenz, Verantwortungsübernahme)
- im Rahmen von Projektarbeit ihr Handeln zu organisieren, Prioritäten zu setzen und trotz hoher Arbeitsbelastung strukturiert vorzugehen (Selbstorganisation, Problemlösefähigkeit)
- die gesellschaftlichen und ethischen Folgen digitaler Innovationen zu beurteilen und verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen (Urteilsfähigkeit, ethisches Handeln)
- in interkulturellen Kontexten zu kommunizieren und digitale Lösungen adressatengerecht darzustellen, sowohl gegenüber Fachkollegen als auch gegenüber Laien (interkulturelle Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit)
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| Notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme: | Keine |
| Empfohlene Voraussetzungen für die Teilnahme: | Modul 257400 Systeme und Technologien der Digitalisierung oder Grundlagen Wirtschaftsinformatik
oder vergleichbare Kenntnisse und Fertigkeiten |
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| Literatur: | Beverungen, D., Schumann, J.H., Stich, V., Strina, G. (eds) Dienstleistungsinnovationen durch Digitalisierung. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg, 2022.
Fend, L., Hofmann, J. (eds) Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Springer Gabler, Wiesbaden, 2022.
Leimeister, Jan Marco. Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Vol. 13. Berlin: Springer Gabler, 2021.
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